Never change a running System ?! (1 Viewer)

nu_81

Portal Pro
November 15, 2009
315
74
Rheinberg
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass ein absolut sauberes System kein Garant dafür ist, das MePo immer sauber läuft.
Z.B. habe ich nun aktuell die 1.1 Final installiert.
Win7 neu aufgesetzt, Windows Updates gemacht, MePo drauf, SAF 4.0 stable, MovingPictures, StreamedMP Skin, GMPS.
Basta! Sonst nichts.
Erstmal hängt sich MePo komplett auf, sobald man aus dem TV Modus raus und wieder rein geht.
Da liest man dann, ist ein Bug, man soll den Idle EPG ausschalten.
Nun stürzt MePo nicht mehr ab, ist aber echt schade, da diese Funktion mit 2 Karten echt Sinn macht.
Auf vielen Sendern (z.B. Pro7) habe ich einfach kein EPG. Obwohl alles korrekt eingestellt ist.
Hierzu bekomme ich bisher auch noch keinen Tip im Forum.

HD Kanäle bekomme ich entweder auf der TV Karte Haupauge Nova S2 oder auf der Technisat Skystar.
Je nach dem was ich als letztes gescannt habe.

Mit den RC hatte ich nicht die gleichen Probleme aber schon immer irgendwie welche.
Das sind Probleme die meiner Meinung nicht an falsch konfigurierten Systemen liegen können,
sondern da ist einfach noch immer irgendwie der Wurm drin.
Wie sonst ist zu erklären, dass so viele Probleme gleichzeitig bei vielen Leuten auftreten.

Ich möchte hier keines Falls über MePo motzen.
Ich lebe gerne mit diesen "Problemen", da ich die Vorteile von MePo absolut schätze und nicht mehr missen möchte.
Trotzdem ist es irgendwie frustrierend zu wissen, das man nie eine absolut problemlose Konfig herstellen wird.

Ciao Nu

admin

Administrator
  • Team MediaPortal
  • February 1, 2001
    10,094
    36
    dass ein absolut sauberes System kein Garant dafür ist
    Z.B. habe ich nun aktuell die 1.1 Final installiert.
    Win7 neu aufgesetzt, Windows Updates gemacht, MePo drauf, SAF 4.0 stable, MovingPictures, StreamedMP Skin, GMPS.
    Basta! Sonst nichts.

auf ein sauberes System gehört allerdings kein CodecPack, auch nicht SAF "stable" ;)

nu_81

Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

dann würde ich dieses spielchen mal jeweils einzeln mit den beiden tv karten durchlaufen !
    Könntest du das bitte etwas näher beschreiben?
    Was genau soll gespeichert werden?

Ich dachte immer SAF ist DAS einzige was man mit MePo verwenden sollte, um alles ordentlich ans laufen zu bekommen.
    Leider habe ich noch kein ordentliches HowTo gefunden, um zu verstehen, wie Codecs zusammenarbeiten und wie diese installiert werden sollten.
    Wobei ich mit SAF keinerlei Probleme habe.
    Ich kann alles mit sehr niedriger Last abspielen.
    Die beschriebenen Probleme hängen wohl eher nicht an den Codecs.
    Ciao Nu

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Never change a running System ?!

SAF wird von vielen als "Allheilmittel" gesehen. ist es aber nicht, sondern auch nur ein codec pack. allerdings auf mediaportal abgestimmt. ich habe damit unter mp keine probleme, deswegen verwende ich es auch. dafür allerdings ausserhalb von mediaportal. unter vlc, wmp etc kann ich teilweise manche files nicht abspielen.

ist mir aber egal, dafür habe ich ja mediaportal ;-)

nu_81

Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

habe heute nun wieder ein paar Stunden Ziet gehabt und mich etwas weiter mit meinem HTPC beschäftigt.

Habe mit Hilfe der Logs ein Workaround für das EPG Problem gefunden und durch neuinstallation der TV Karten funktionieren nun auch die HD Sender auf beiden Karten.

Man kriegt also doch noch etwas selbst hin, wenn man sich intensiver damit beschäftigt.

Ciao Nu

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

finde diesen thread genau dafür angedacht - mal nachdenken - anderer meinung hören - vielleicht eigene einstellung überprüfen, ob wirklich alle optionen ausgeschöpft wurden das system zum laufen zu bringen usw. usw.

denke nämlich schon, das die entwickler sich den arsch aufreissen um was ordentliches auf die beine zustellen.

für problemlösungen nutzen wir andere threads. finde das geil, was hier so alles auftaucht an meinungen/problemen und wie gut dieser thread angenommen wird ! :D

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Na dann will ich meinen Senf auch mal zu dem Thema abgeben, auch wenn das nicht mehr viel mit dem Thema "Never change a running System". Aber wenn man sich mal ungestört hier "auskotzen" kann/soll... Also nicht alles so eng sehen, wenn ich ein bisschen Lob und Tadel verteile.

Wie man sehen kann ich bin ich schon ein paar Jährchen dabei (seit 2005) und erst seit ein paar Monaten hat es MP endgültig als vollwertiges System ins Wohnzimmer geschafft. Also sei allen denen mal gesagt, die nach ein paar Tagen rumprobieren mit MP meckern und rumschreien, ich habe 5 Jahre gebraucht! Also die Sache langsam angehen und Schritt für Schritt ein Problem/Wunsch abzuarbeiten und sich sein persönliches MP einzurichten.

Ich hatte mit MP immer wieder kleinere und größere Probleme, aber seit dem ersten Version mit der 0.1.2.0 !!! habe ich MP immer zum laufen bekommen. Mal hat es länger gedauert bis MP fehlerfrei lief, manchmal lief es sofort, obwohl die Grundvoraussetzungen bei Installationen gleich waren (Hardware, BS, MP Version).

Als erstes sollte man sein MP-System unabhängig betreiben. Ich habe zu Anfang auch den Fehler gemacht den HTPC nebenbei noch als Arbeitsrechner und Spiele-PC genutzt. Das funktioniert einfach nicht. Also ein komplettes eigenständiges System für MP aufbauen. Dann möglichst keine exotischen Hardwaresachen nehmen, sondern hier im Forum sich mal die System-Specs von verschiedenen Usern anschauen und dann seine Komponenten auswählen. Und der eine oder andere User aus dem Forum wird auch bestimmt seinen Senf zu einer Harwarezusammenstellung abgeben.

Dann sollte man sich Gedanken über das richtige BS machen. Zur Not muß man mal ein paar Euro in eine Lizenz investieren (ich kann WIN7 nur empfehlen), wenn das eigene BS anscheinend nicht geeignet, oder es sonstige Probleme gibt. Immer ein "cleanes" BS als Grundlage für MP nutzen. Am Anfang habe ich viel mit Images gearbeitet. Mittleweile nutze ich verschiedene bootbare Partitionen mit dem aktuell nutzbaren System, einem "Notfallsystem", sowie einem Bastelsystem, wo Neuerungen oder Änderungen erst mal ausprobiert werden. Codecpacks brauche ich seit dem ich WIN7 nutze nicht mehr. Sonstige Zusatzprogramme wie 4TR, GMPS brauche ich ebenfalls nicht, das meiste wird eigentlich durch guten die MP-Plugins abgedeckt.

Dann komme ich mal zu den Sachen die mir gefallen und nicht so gefallen.

Negativ:
    - Da stört mich vor allen Dingen dieses ständige Genörgel MP funktioniert bei mir nicht und/oder ist Sch... . Einige scheinen zu vergessen,dass das Programm völlig kostenlos ist und alles hier "ehrenamtlich" abläuft.
    - Viele User nutzen weder die Suchfunktion oder schauen mal kurz ins Wiki
    - Es werden bei Supportanfragen meistens keine Logs oder sonstige Angaben gepostet
    - Die Leute sind "geizig", vernünftige Komponenten kosten nun mal Geld

Positiv:
    - in den letzten 1,2 Jahren sind einige User dazu gekommen, die neue Impulse gegeben haben und sich hier stark engagieren
    - Die devs sind etwas offener geworden und lassen sich nun etwas mehr in die Karten schauen
    - Der Support hier im Forum ist eigentlich ziemlich gut, wenn man gewisse Regeln beachtet
    - es gibt mittlerweile viele tolle Plugins und Skins

Und zum Schluß kommen ich doch noch mal zu dem Thema "Never...". Ich gehöre zwar auch zu denen die schon mal gerne an ihrem System rumbasteln, allerdings sollte man dabei gewisse Dinge beachten (Image, verschiedene Partitionen). Also wenn das System einmal zur Zufriedenheit läuft, einfach nichts mehr dran machen, auch wenns in den Fingern juckt ;-). Kleinen Dank, auch an meine Frau, die dass so alles mitmacht, vom finanziellen bis zum Zeitaufwand und mittlerweile kleinere MP-Probleme sogar schon selber löst.

Gruß
    frankteb

P.S.: Sobald ich komplett fertig bin werde ich mal meine kompletten Erfahrungen mal posten in 'nem anderen Thread der von mrbonsen gestartet wurde. Allerdings kann dass nochmal 5 Jahre dauern....

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

Wie man sehen kann ich bin ich schon ein paar Jährchen dabei (seit 2005) und erst seit ein paar Monaten hat es MP endgültig als vollwertiges System ins Wohnzimmer geschafft. Also sei allen denen mal gesagt, die nach ein paar Tagen rumprobieren mit MP meckern und rumschreien, ich habe 5 Jahre gebraucht! Also die Sache langsam angehen und Schritt für Schritt ein Problem/Wunsch abzuarbeiten und sich sein persönliches MP einzurichten.

Erst einmal gratuliere ich Dir zu Deinem funktionierenden System. Auf der anderen Seite verstehe ich dann nicht, dass Du nach 4,x Jahren gewisse negative Töne nicht nachvollziehen kannst.

Dann komme ich mal zu den Sachen die mir gefallen und nicht so gefallen.

Negativ:
    - Da stört mich vor allen Dingen dieses ständige Genörgel MP funktioniert bei mir nicht und/oder ist Sch... . Einige scheinen zu vergessen,dass das Programm völlig kostenlos ist und alles hier "ehrenamtlich" abläuft.
    - Viele User nutzen weder die Suchfunktion oder schauen mal kurz ins Wiki
    - Es werden bei Supportanfragen meistens keine Logs oder sonstige Angaben gepostet
    - Die Leute sind "geizig", vernünftige Komponenten kosten nun mal Geld

Hier muss man die Sache etwas differenziert betrachten und darf es sich nicht so leicht machen und alle in einen Topf werfen. Da gibt es die ewigen Nörgler und klicki-bunti-user, die meinen mal schnell mit einem Download und einer 2 Minuten-Install ein System wie MP im Griff zu haben und es gibt andere User, die sicher viel Zeit Know-How und Nachforschungen betrieben haben aber MP einfach noch nicht sauber am laufen haben. Und das stört mich, wenn man diese beiden in einen Topf wirft.

Ich bastel sicher nun auch schon 2-3 Jahre an MP herum und bin immer wieder überrascht, mit welchen Problemen man zu kämpfen hat. Nur mal so paar Stichworte: EPG, Sat-Treiber xyz arbeitet nicht mit ATI-CCC Version xyz zusammen, TV-Service lässt sich nicht neu starten, Power-Scheduler fährt PC nicht runter.........Ihr seit alle Profis, Ihr wisst alle was ich meine. Suggeriert wird einem DAU auf der HP halt ein Out of the Box System und das ist MP definitiv nicht !!! Das ist auch OK so, wenn man das weiss. Aber hört doch bitte auf, User die Probleme haben immer in die Nörglerecke zu schieben (ausser es ist der oben genannte klicki-bunti-User).
    Ich bin mir bewusst, was die Dev's hier leisten und habe davor einen riesen Respekt aber deshalb dürfen wir doch trotzdem Probleme äussern. Mal überspitzt gesagt - stellt Euch unsere Community vor, wenn jeder nur noch Lobeshymnen über MP postet und sich aber denkt, "was für ein sch.... System, das Problem habe ich noch und...." das aber nie hier postet.

Zu dem Geiz-Hinweis möchte ich nur eines sagen - alles in Maßen. Dass ein System wie MP nicht mehr auf einem Athlon K7 läuft ist klar, aber ein Single-Seat mit einem Quad-Core und einer GraKa für 500 EUR kann's echt auch nicht sein.

So, nu iss aber gut. Die restliche Zeit stecke ich jetzt lieber in MP ;-)

Gruss und Gute Besserung an's Knie :)

testi01

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Also ganz ehrlich ? So stabil und zuverlässig wie MP rennt, so geil rannte TVC bei mir nie und ich will mal behaupten das ich mich mit der Materie auskenne.

Hier: https://forum.team-mediaportal.com/einsteigerforum-169/mediaportal-2-a-84875/#post641234

Habe ich schon drüber geschrieben das ich finde das MP wirklich schmerzfrei läuft. Seit ich den ASROCK ION330 habe mit W7 läuft das Teil seit über einem Jahr ohne Probleme. Wenn es Probleme gab, waren die meist hausgemacht (Plugins die unstabil waren etc.)

Ansonsten rennt der TV-Teil wie Tüt, TV-Serien ist eine Wonne. Der HTPC wird jeden Tag genutzt und selbst meine Frau ist total zufrieden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom