Never change a running System ?! (4 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Never change a running System ?!

falsch testi !
    du hast die "spezifikation" meines hauptrechner aus der "signatur" mit meinem HTPC unter "mySystem" verwechselt ! :)
    klar wollen wir nicht alle in einem topf werfen.

hat niemand die absicht - nuuuur sind genau deine beschriebenen "klickibunti" in der mehrzahl ;) !
    und von denen kommt die pauschalisierung bzgl. mp = scheisse.
    ein "profi" und "bastler" würde sowas nie machen :)
    achso, auch meine frau nutzt das teil (htpc) ausschliesslich und droht mit scheidung wenn ich in die nähe der fb komme - will sagen absolut null probleme solang keine fehlerhaften ud beta plugins mp verballern !

knie noch dick . . . scheisse :sorry:

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

falsch testi !
    du hast die "spezifikation" meines hauptrechner aus der "signatur" mit meinem HTPC unter "mySystem" verwechselt ! :)
    klar wollen wir nicht alle in einem topf werfen.

hat niemand die absicht - nuuuur sind genau deine beschriebenen "klickibunti" in der mehrzahl ;) !
    und von denen kommt die pauschalisierung bzgl. mp = scheisse.
    ein "profi" und "bastler" würde sowas nie machen :)
    achso, auch meine frau nutzt das teil (htpc) ausschliesslich und droht mit scheidung wenn ich in die nähe der fb komme - will sagen absolut null probleme solang keine fehlerhaften ud beta plugins mp verballern !

knie noch dick . . . scheisse :sorry:

Nee, das passt schon.

Ich hab' damit nicht Deine Kiste gemeint. Ich hatte nur noch einige Meinungen aus einem anderen Thread im Kopf, wo selbsternannte Spezialisten eben gemeint haben, dass mit ordentlich Power (da war dann eben auch ein Quad und eine dicke GraKa genannt) MP dann schon ordentlich laufen würde. Der Threadstarter hatte aber ganz andere Probleme - da könnte man ihm Jugene aus Jülich ins Wohnzimmer stellen und da würde MP genauso zicken. Auf solche pauschalen Aussagen hab' ich das gestützt, nicht auf Deinen Rechenknecht ;)

Ich finde es nur eben spannend, wie meilenweit die Aussagen auseinander gehen. Da meine ich jetzt die sachlichen und nicht die klickibunti.

Aber ich denke wir verstehen uns schon.

Gruss ans Knie.

testi01

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

da will ich auch noch meinen Senf dazu geben. MP ohne TV läuft auf nahezu jeder HW. HD und BluRay Wiedergabe ist mit einer entsprechenden Graka selbst mit HW der Athlon XP Generation problemlos möglich. Ob das Sinn macht sei dahin gestellt. Etwas zickiger wird es erst wenn es an TV geht. Aber selbst das funktioniert mit meinem Testsystem, nur wenn TV das erste mal startet ruckelt es 1-2 Sekunden, einwandfrei. Das Ruckeln gibt es auch nur bei der Verwendung als Single Seat Installation. Als Client tritt das überhaupt nicht auf und es ist auch möglich ruckelfrei die HDTV-Kanäle zu nutzen.

Mein Fazit: Es ist absolut nicht erforderlich immer die aktuellste HW für einen HTPC zu kaufen. Der Wertverlust ist innerhalb kürzester Zeit gigantisch und leider lassen auch viele Hersteller ihre erst halbfertigen Produkte vom Endverbraucher ausgiebig testen.

Luna96

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Erst einmal gratuliere ich Dir zu Deinem funktionierenden System. Auf der anderen Seite verstehe ich dann nicht, dass Du nach 4,x Jahren gewisse negative Töne nicht nachvollziehen kannst.
    Vielen Dank. Aber wie ich oben geschrieben habe, haben meine verschiedenen MP-Versionen in den letzten Jahren eigentlich immer funktioniert. Natürlich gab es da immer mal wieder kleiner oder größere Probleme, aber durch ausprobieren oder mit Hilfe des Forums konnte ich immer alle Probleme lösen. Natürlich darf man, wie du auch schreibst, nicht alle User in einen Topf verwerfen, aber ich habe so das Gefühl das in den letzten Monaten immer mehr Nörgler (deine sogenannten klick-bunti-User) unterwegs sind (gerade im Forum angemeldet und sofort im 1.Post alles schlecht machen). Das hängt vielleicht auch damit zusammen das MP immer bekannter wird und immer mehr User eine vernünftige (bessere) Alternative zum Windows MediaCenter suchen ;-).

Ich bastel sicher nun auch schon 2-3 Jahre an MP herum und bin immer wieder überrascht, mit welchen Problemen man zu kämpfen hat. Nur mal so paar Stichworte: EPG, Sat-Treiber xyz arbeitet nicht mit ATI-CCC Version xyz zusammen, TV-Service lässt sich nicht neu starten, Power-Scheduler fährt PC nicht runter.
    Das es Probleme mit MP gibt, liegt meiner Meinung auch daran das bei der Entwicklung "geschlampt" wurde. Alle möglichen Entwickler haben an dem Code rumgeschraubt und bei vielen gelösten Problemen trat auf Grund des schlechten Codes ein neues auf, da wahrscheinlich die Dokumentation nicht immer auf den neuesten Stand war. Aber die devs haben daraus anscheinend gelernt, wenn man so sieht wohin die Entwicklung bei MP2 geht.

Aber hört doch bitte auf, User die Probleme haben immer in die Nörglerecke zu schieben (ausser es ist der oben genannte klicki-bunti-User).
    Das wollte ich auch gar nicht, wer vernünftige Posts mit den entsprechenden Fehlerbeschreibungen und Logs liefert, darf von mir aus auch mal ein bisschen nörgeln.

Suggeriert wird einem DAU auf der HP halt ein Out of the Box System und das ist MP definitiv nicht !!!
    Selbst mein Schwager hat MP inkl. TV auf einen vorgefertigten/konfigurierten Aldi(Medion)-Rechner (mit ein bisschen Telefonhotline von mir) selbst eingerichtet. Lediglich beim einrichten von einigen Plugins und 'nem Skin habe ich Ihm direkt vor Ort geholfen. Und mein Schwager hat wirklich keine Ahnung von Computer (=klick-bunti-User). Das System läuft jetzt schon einige Zeit fehlerfrei. OK es gibt natürlich auch Abstriche. Zwei Bereiche die gelegentlich für Probleme sorgen nutzt er nicht (HD-Sender und den Powerscheduler).

Zu dem Geiz-Hinweis möchte ich nur eines sagen - alles in Maßen. Dass ein System wie MP nicht mehr auf einem Athlon K7 läuft ist klar, aber ein Single-Seat mit einem Quad-Core und einer GraKa für 500 EUR kann's echt auch nicht sein.
    Ich bin ja auch mal klein mit meiner Hardware (unter anderen einem K7 / siehe Signatur für den 1.Client / hat als Singleseat mit MP 0.1.1.0 super funktioniert) angefangen und habe dann im Laufe der Jahre auf- und umgerüstet. Mein Wohnzimmerclient auf ION-Basis hat z.B. "nur" ca. 330€ gekostet (ION330-Board 140€, 4GB Speicher 70€, 160GB Festplatte 50€, Nonamegehäuse 20€, WIN7 Upgrade Lizenz 50€). Wenn man bedenkt, das man für einen vernünftigen Festplattenrekorder auch schon mal schnell 250€ hinlegen muß.
    Die Kosten für meinen TV-Server liegen bei ca. 440€ (Board mit Prozessor+Speicher 130€, 2 Festplatten 150€, 2 TV-Karten 110€, WIN7 Upgrade Lizenz 50€, altes Gehäuse 0€). Wobei man mit nur einer Festplatte und einer TV-Karte den Preis nochmals um bestimmt 100€ verringern kann.
    Gesamt liege ich also bei ca. 770€, wenn man das auf 5 Jahre umlegt kommt man im Jahr auf 'ne Ausgabe von ca. 150€, da geb ich für andere Hobbys wie Kino im Jahr wesentlich mehr aus.
    Die eigentliche Kosten waren natürlich höher, da ich die Hardware im Laufe der Jahre immer wieder umgerüstet habe und beim Verkauf, alter Hardware natürlich auch Verluste gemacht habe.

Also ich bin mit meinem MP-Sytem zufrieden und ähnlich wie mrbonsen würde ich Probleme mit meiner Frau bekommen, wenn ich wieder den alten Sat-Receiver herauskramen würde. Zwei positive Nebeneffekte hat MP auch noch. Meine Frau hat sich auf Grund der etwas länger dauernden Uschaltzeiten (ca.2s) und des Mini-EPG's das sinnlose zappen abgewöhnt. Und seitdem Serien und Filme über die Plugins verwaltet werden, hat sich der Fernsehkonsum verringert, da man jetzt gezielter schaut und mehr Zeit für andere Dinge zu zweit hat ;).

P.S.: Weil ich über die devs gesagt habe, dass Sie bei der Programmierung "geschlampt", haben :oops: , werde ich gleich mal 'ne Spende mittels Paypal losschicken, damit Sie sich als Entschuldingung mal 'ne Kiste Bier und 'ne Pizza leisten können für Ihre eigentlich doch sehr gute Arbeit :).

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    möcht ungern einen neuen Thread öffnen, aber der hier erscheint mir nicht ganz falsch um dem MP Team zu danken.

Hab "erst" vor ziemlich genau einem Jahr angefangen einen HTPC zu basteln, hatte null Ahnung wie ichs angehen sollte aber dank dem Forum wurde mir oft schnell geholfen.
    Mittlerweile habe ich ein für mich perfekt funktionierendes System, der Wohnzimmer HTPC funktioniert schon seit ~ 4 Monaten "perfekt", die letzten Updates ließen sich problemlos installieren und hatte nie Probleme.
    Vor circa 2 Monaten habe ich einen "alten" Thinkpad T43 für mein Schlafzimmer gerüstet und auch das funktionierte auf anhieb "perfekt".
    Ich muss an den Sachen gar nichts mehr rumbasteln, weil alles funktioniert --> ab und an teste ich mal ein interessantes Plugin, aber das wars dann schon. Ich werd auch demnächst wieder was spenden, macht richtig Spaß wenn alles so einwandfrei funktioniert :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom