NVidia 9400m versus Intel IvyBridge HD 4000 (1 Viewer)

MikeJ

Portal Member
November 27, 2012
36
1
43
Sulzbach am Main
Home Country
Germany Germany
Hi Claus,

das wird ja immer besser :)
Wenn ich mir also z.B. ein ASRock H77 PRO4-M nehme, das mit einer i3-3225 und 4GB Ram kombiniere sollte ich Client-Seitig auf der Sicheren Seite sein, oder?!

Viele grüße
Mike
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Auf alle Fälle. Noch ne SSD für Windows und ein passendes Gehäuse und fertig ist der HTPC. Der 3225 lässt sich dank seiner relativ geringen maximalen Stromaufnahme von 55 Watt auch in komplett passiv (=lüfterlos) gekühlten Systemen einsetzen, sofern das Gehäuse über entsprechende Heatpipes verfügt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich zitiere mich mal selbst, damit das klar wird:

    Moderne Hochleistungs- Grafikeinheiten wie etwa die HD4000 aus den besseren Intel Ivy Bridge APU haben keine Probleme, alle beim HTPC anfallenden Aufgaben spielend zu erledigen...
    Mit "alle beim HTPC anfallenden Aufgaben spielend zu erledigen" ist natürlich auch HDTV und erst recht die deutlich weniger anspruchsvolle BluRay Wiedergabe gemeint. Und der I3 3225 hat eben diese HD4000 Grafikeinheit eingebaut.

    Das ich persönlich lieber eine Nvidia Grafik nutze hängt vor allem mit meinen Plänen Richtung Linux zusammen. Gerade unter Linux sind die NVidia Treiber mit Abstand am besten... Und auch unter Linux sind die AMD Treiber gefürchtet...

    Nachtrag:
    Vielleicht bist du da durcheinander gekommen. MrCrabs hat einen Rechner mit einer ATI HD4200 OnBoard Grafikeinheit. Das sollte man nicht verwechseln. Diese ATI HD 4200 ist ziemlich betagt und ungleich leistungsschwächer als die HD 4000 von Intel...
     
    Last edited:

    MikeJ

    Portal Member
    November 27, 2012
    36
    1
    43
    Sulzbach am Main
    Home Country
    Germany Germany
    Hi

    Ich bezog das auf folgende Aussage:
    Die erwähnte HD 4200 Onboard ist definitiv zu wenig, zumindest für 1080i, wenn man die besten Algorithmen zum Deinterlacing nutzen will. Das schafft sie einfach nicht mehr...
    Und habe aufgrund der Typenbezeichnung HD4000 bzw HD4200 angenommen, dass eine HD4200 stärker als eine HD4000 ist - das ist sie dann anscheinen nicht?!

    Viele Grüße
    Mike
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Das eine ist eine ATI (4200), das andere die Grafik von Intel (4000)...also grundverschiedene Grafiksysteme
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ja, da hätte Intel sich was anderes einfallen lassen sollen... Ist wirklich verwirrend. Bei ATI/AMD beschreibt die erste Ziffer die Generation der Grafik, die anderen drei die Leistungsfähigkeit innerhalb der Generation. Bei der Generation ist AMD aktuell bei 7xxx und die Leitungsfähigkeit geht bis 990, also ist eine 4200 4 Generationen zurück und so ziemlich das leistungsschwächste, was es in dieser Generation gab (ich weiß gar nicht, ob es auch eine 4100 gab)...

    Bei Intel ist erst seit kürzerem die "HD" Bezeichnung üblich. Es gibt die HD1000, die in den Celeron und PentiumG Typen eingebaut ist. Die ist (etwas) zu schwach für MP. Die reichen für normale Büro- Anwendungen, fürs Internet oder natürlich für Server- Zwecke völlig aus, für einen HTPC sind sie aber ein wenig schwach. 1080P Wiedergabe (also BluRay) schaffen sie ebenfalls gerade noch, aber bei 1080i (also HDTV) da müsste man mit Kompromissen leben... Dann gibt es die HD 2000 und HD 3000 aus den älteren SandyBridge i3,5,7, die im Prinzip schon alles schaffen, was man für MP braucht. Die neuen i3,5,7 der Ivy Bridge Baureihe haben entweder die HD2500 (also der Nachfolger der HD2000) oder eben die HD4000 (der Nachfolger der HD3000) Grafik eingebaut. Und vor allem (aber nicht nur) die HD 4000 ist im HTPC Bereich wirklich leistungsfähig...
     

    MikeJ

    Portal Member
    November 27, 2012
    36
    1
    43
    Sulzbach am Main
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Super - so langsam bekomme ich das mit der Hardware doch auf die Reihe :)

    Der 3225 lässt sich dank seiner relativ geringen maximalen Stromaufnahme von 55 Watt auch in komplett passiv (=lüfterlos) gekühlten Systemen einsetzen, sofern das Gehäuse über entsprechende Heatpipes verfügt.
    ..das wäre natürlich allererste Sahne - kann mir jemand ein entsprechendes Gehäuse empfehlen?!

    Viele grüße
    Mike
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Gehäuse hängt vom Geldbeutel und von der Größe des Mainboards ab. Für MiniITX Boarrds kann man gut das Streacom ST-FC8B EVO nehmen. Es gibt von Streacom auch Gehäuse für µATX Boards, die man komplett passiv nutzen kann. Auch die Firma HFX baut solche Gehäuse, die aber meist noch edler und somit noch teurer sind...
     

    MikeJ

    Portal Member
    November 27, 2012
    36
    1
    43
    Sulzbach am Main
    Home Country
    Germany Germany
    Über Streacom bin ich auch schon gestolpert - das FC5-Evo würde mir da persönlich zusagen - aber 250€ für ´n leeres Gehäuse ist schon 'n Wort :-/
    kennt vielleicht jemand ne "günstige" Bezugsquelle für die Streacom-Gehäuse?!

    Gruß Mike
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom