PC Absturz bei Umschalten der TV Sender (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Habe ich irgendetwas übersehen? Irgendwelche Dateien, die bei der Installation eventuell doch nicht gelöscht wurden? (Die MySQL-Datenbank hatte ich per Hand gelöscht - war das ein Fehler?).
    Nein, eigentlich alles richtig.

    Also noch einmal zurück zum Ausgangspunkt:

    Ist das Problem an Kanal 8/9 in jeder Gruppe vorhanden, also immer beim Wechsel von 8 zu 9?
    Ändere mal die Position der Kanäle 8 und 9: schiebe z. B. den Sender 10 zwischen 8 und 9. Was passiert?
    Kannst du die ursprünglichen Sender 8 und 9 in der All Channels-Gruppe anschauen?
     
    Last edited:

    aalemann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe MePo nochmal komplett deinstalliert, MySQL ebenso (+händisches löschen der Programmverzeichnisse). Dann wollte ich MePo nochmal neu installieren, das ging aber erst nicht, weil der Installer bei mir den Download von MySQL nicht "geschafft" hat, der Link install.team-mediaportal.com/mysql-essential-5.1.38-winx64.msi war irgendwie tot bzw. der download viel zu langsam.

    Also MySQL händisch installiert und nichts in MePo importiert und dann habe ich es heute morgen auch irgendwann schlußendlich geschafft, mal wieder live-TV über MePo gucken zu können.

    Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, nach ein paar Kanalwechseln wieder schwarzer Bildschirm und seitdem nichts mehr. EPG grappen habe ich deaktiviert, brachte auch nichts.

    Wenn ich über "TV-Server Configuration" einen "Preview" bei den einzelnen Channels machen will, passiert erstmal gar nichts, dann erscheint irgendwann ein Fenster mit grauer Fläche, aber keine Fehlermeldung.

    Im Anhang 2 log-files für den Preview-Versuch über TV-Server Configuration.

    Vielen Dank schonmal :)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Im Anhang 2 log-files für den Preview-Versuch über TV-Server Configuration.
    Da ist nur eines - und das besteht nur aus "continuity errors".

    Kannst du bitte vollständige Logs posten? Läuft die Kanalsuche vollständig und fehlerfrei durch? werden alle Sender gefunden?
     

    aalemann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe hier vollständige logs von dem crash davor (sollte im Anhang sein), die sind allerdings sehr groß, soll ich da irgendwas 'rauslöschen?

    Die Kanalsuche ist vollständig durchgelaufen und hatte auch alle Sender gefunden.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Dann ist die Installation erneut geschrottet.

    Dein SAT-Signal ist OK? Funktioniert deine TV-Karte nachweislich?

    Das Log zeigt 50% Signalstärke und Qualität. Das hat zwar erst einmal nichts zu sagen, aber als DD-analoge Karte sollte hier eher 95/95 zu finden sein, was auf ein sehr schwaches SAT-Signal hindeutet. Hast du die Möglichkeit, einen SAT-Receiver zur Kontrolle anzuschliessen? Geht damit der Empfang durchgehend?
     

    aalemann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für's Sichten der Logs!

    Ein SAT-Receiver wurde auf drängen meiner Freundin mittlerweile angeschafft ;) Mit dem kann man problemlos durchgehen gucken, allerdings ist meine Freundin mittlerweile so von MePo überzeugt, dass sie mich drängte es wieder zum laufen zu kriegen :)

    Also gut: Gerade eben noch einmal den Rechner gestartet und MePo auch um zu schauen, ob es nicht doch geht: Siehe da, es funktioniert (DVB-EPG deaktiviert). o_O
    Ich habe definitiv nichts geändert seit dem letzten Versuch MePo zu starten und ich bin mir auch relativ sicher den TV-Server nach jeder Änderung immer neugestartet zum haben (per Kommandozeile), aber sei's drumm, jetzt geht es ja.

    Ich habe jetzt mal EPG Daten während Timeshift aktiviert und den idle-grabber deaktiviert (zusätzlich ist als einziges gesetzten Häkchen noch der CRC-Check aktiviert), vielleicht fahre ich ja damit besser. Innerhalb einer Zeitspanne von 10 min konnten bisher allerdings noch keine Daten gegrabbt werden, aber ich werde noch berichten, ob's funktioniert.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Ein SAT-Receiver wurde auf drängen meiner Freundin mittlerweile angeschafft ;) Mit dem kann man problemlos durchgehen gucken...
    das währe aber auch nur ein hinweis, wenn der auch nicht funktionieren würde.
    sat-receiver begnügen sich in der regel mit weniger signalstärke als tv-karten.
    die 20% qualität bei kabel eins, sind aber schon bedenklich. auf die angezeigte signalstärke muss man nicht viel geben.
    vielleicht kannst du mal mit einer anderen tv-software da gegen prüfen.


    ... aber sei's drumm, jetzt geht es ja.
    das kann auch am wetter liegen.



    Ich habe jetzt mal EPG Daten während Timeshift aktiviert und den idle-grabber deaktiviert (zusätzlich ist als einziges gesetzten Häkchen noch der CRC-Check aktiviert), vielleicht fahre ich ja damit besser. Innerhalb einer Zeitspanne von 10 min konnten bisher allerdings noch keine Daten gegrabbt werden, aber ich werde noch berichten, ob's funktioniert.

    schon mal ganz gut,
    crc würde ich aus machen, dafür das always try to updating existing entrys einschalten, dann sollten auch epg-daten schneller kommen.
    dazu noch ein tip.
    diese einstellung führt bei einigen sendern zu rucklern, sobald der epg-grabber einsetzt, es kann auch mal das bild hängen.
    ich hab mir grad mal den nostopmode70 drauf gemacht und es scheint nicht mehr aufzutreten.
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/experimental-tsreader-development.102693/#post-811296
     

    aalemann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine Antwort. Momentan lief live-TV mehr oder weniger den ganzen Tag. EPG ist sämtlich vorhanden und es gab nur zwei freeze, wobei ich dann einfach einen Sender weiter- oder zurückschalten musste und es ging wieder.

    dafür das always try to updating existing entrys einschalten, dann sollten auch epg-daten schneller kommen.

    ich hätte erwartet, dass das eher nachteilig ist, weil ja noch mehr EPG-Daten geholt werden...?

    dazu noch ein tip.

    diese einstellung führt bei einigen sendern zu rucklern, sobald der epg-grabber einsetzt, es kann auch mal das bild hängen.

    ich hab mir grad mal den nostopmode70 drauf gemacht und es scheint nicht mehr aufzutreten.

    https://forum.team-mediaportal.com/threads/experimental-tsreader-development.102693/#post-811296
    über den Post bin ich mittlerweile auch drüber gestolpert, klingt interessant und werde ich auch ausprobieren, aber momentan wird live-TV benötigt ;-)

    Mit anderer Software gegen prüfen werde ich noch nachholen, allerdings frühestens übernächstes Wochenende, vorher passt's nicht.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    dafür das always try to updating existing entrys einschalten, dann sollten auch epg-daten schneller kommen.



    ich hätte erwartet, dass das eher nachteilig ist, weil ja noch mehr EPG-Daten geholt werden...?

    jein,
    also die menge der daten dürfte immer die gleiche sein, die verarbeitung der daten nicht.
    ohne diese einstellung werden nur neuere daten angehangen, mit dieser einstellung können auch schon vorhandene daten
    überschrieben werden, was aber den epg aktueller hält.
    allerdings erfordert das "einsortieren" in die datenbank einen erhöhten rechenaufwand, woraus sich dann schon mal ruckler
    ergeben. trotzdem würde ich diese einstellung immer bevorzugen, zumal das mit dem nostopmode um einiges besser geworden ist.

    auch hilft das always try... gegen fehlende epg-daten bei zdf/ard, aber das ist eine andere geschichte...:)
     

    aalemann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom