PC Absturz bei Umschalten der TV Sender (1 Viewer)

wauzi

Portal Member
March 6, 2010
34
0
Autostadt
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

in den anderen Beiträgen habe ich noch keine Infos und Lösungen für mein Problem gefunden...

Bisher hatte ich MP 1.2.3 auf den Rechnern (insg. 3 + Server).
Es kam am Server an dem am meisten TV gesehen wird temporär zu dem Problem, dass beim Umschalten der alte TV Sender hängen blieb und der Ton vom neuen Sender lief. Nach längerer Wartezeit kam das neue Bild, spulte dann wie im Schellvorlauf auf die aktuelle Pos. vor.

Zum Jahreswechsel habe ich den Server und einen Client auf MP 1.3.0beta umgestellt.
Nur am Server kam es zu dem Problem, dass temporär bein Umschalten der TV Sender gar nicht mehr passierte und der PC hart neu gestartet werden musste.
Es spielte keine Rolle ob mit der Kanalwechlsel funktion oder aus dem EPG auf einen anderen Sender gewechselt wurde.
(Der Partyraum Client lief Sylvester 8Stunden in TOP-Form - no problem ! (y) )

Ich habe den Server mit "Bachupsettings" gesichert - MP1.3.0 restlos deinstalliert - MP1.3.0 neu installiert - Backup aufgespielt. ... es scheint zu laufen ... :cautious:

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt??
Leider habe ich von den Fehlerzuständen keine Logs. (Wutausbrüche... Neustartpanik... )

Grüße von...
-wauzi-
 

aalemann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany
    ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber ich wollte nur anmerken, dass ich seit kurzem genau das gleiche Problem (mit MP 1.3.0 beta) habe. Interessanterweise tritt es bei mir nur auf, wenn ich von Kanal 8 auf Kanal 9 umschalten will oder von Kanal 9 auf Kanal 8, alle anderen Senderwechsel funktionieren problemlos. Und zwar sehr schön reproduzierbar.

    Ich habe mal die Log-Files 'rangehängt, vielleicht kann da jemand etwas schlauer herauslesen...? (sorry, dass die etwas größer sind, aber ich wusste nicht welche davon benötigt werden, also habe ich sie komplett gelassen).

    Bin schon gespannt :)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    möglicherweise ist deine Datenbank beschädigt. Du kannst eine Reparatur versuchen wie hier beschrieben, anschließend noch einmal einen Sender-Scan durchführen. Wenn das nichts hilft, ist wahrscheinlich eine komplette Neuinstallation der sicherere Weg - dabei aber auch die TV-Datenbank von der Platte putzen, da sonst wieder die alte Version angezogen wird.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    aalemann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi HTPC_Sourcer,

    die Reparatur führe ich regelmäßig durch, allerdings etwas anders und zwar mit dem folgenden Befehl:
    mysqlcheck.exe -u root -pMediaPortal --auto-repair --all-databases

    Der Unterschied ist, dass ich die Option "extended" nicht verwende, also keinen so gründlichen Reparaturversuch mache; vielleicht liegt es ja daran, werde ich heute abend mal probieren, wenn ich wieder zuhause bin.
    (Außerdem versuche ich sinnloserweise alle Datenbanken zu reparieren, was ich mir wohl schenken kann....)

    Wozu soll ich den anschließenden Sender-Scan machen, etwa um alle Sender wieder neu zuzuordnen...?

    Besten Dank schonmal,
    aalemann
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wozu führst du eine Reparatur regelmäßig durch? Werden Schäden gefunden? Dann ist deine MP-Installation buggy!

    Wenn du bei einem weiteren Reparaturversuch keine Fehler findest, kannst du als erstes die mptvdb manuell löschen. Diese wird dann beim nächsten Neustart neu erstellt. Wenn's dann geht, gut - sonst Neuinstallation. Der Aufwand, die Gruppen neu zu erstellen, ist überschaubar.

    Ein Senderscan dient dazu, mögliche partiell nicht korrekte Senderdaten zu aktualisieren.
     

    aalemann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Wozu führst du eine Reparatur regelmäßig durch? Werden Schäden gefunden? Dann ist deine MP-Installation buggy!
    Naja, mit "regelmäßig" meinte ich alle paar Wochen, weil dann live-TV anfängt öfter zu hängen. Ich habe die Reparatur als skript auf meinem Rechner 'rumliegen (einfach per Doppelklick starten). Beim letzten Mal war tatsächlich kein Fehler zu finden und daraufhin hatte ich auch die mptvdv manuell gelöscht. Danach hatte ich das beschriebene Problem beim Umschalten.
    Vielleicht ist die Installation ja wirklich buggy und ich sollte mal von der 1.3.0.0 Beta auf die Final wechseln


    Ein Senderscan dient dazu, mögliche partiell nicht korrekte Senderdaten zu aktualisieren.

    das heißt also, die Senderdaten bereits vorhandener Sender werden automatisch aktualisiert (falls partiell nicht korrekt), egal ob der Sender schon in einer Gruppe steht?

    Vielen Dank,
    aalemann
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Auf die Final solltest du auf jeden Fall gehen. Wenn aber die Datenbank eine Macke hat, wird das auch nichts ändern. Neuinstallation bietet sich an.

    Sichere dir vorher die Musik- und Bilderdatenbank weg, exportiere die TV-Gruppen und dann mach eine Neuinstallation und einen kompletten Senderscan. Anschließend die Gruppen (und nur die) wieder importieren. Dann noch die Musik- und Bilderdatenbank der neuen Installation gegen die vorher gesicherten ersetzen (bzw. MovingPictures, TV-Series, und was da noch so eigene Datenbanken hat). Der Aufwand ist gering und du hast nachher hoffentlich eine korrekte Installation.

    Zu deiner Frage mit der Senderaktualisierung: es ist egal, ob der Sender schon in einer Gruppe steht.
     

    aalemann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany
    OK, dann werde ich die Neuinstallation mal in Angriff nehmen. Datenbank sicher heißt einfach nur die entsprechenden Dateien (also die Datenbanken) "hart" weg-kopieren und später wieder zurück kopieren, oder? (Ich brauche also kein backup-tool, was noch irgendwo irgendwelche versteckten Dateien herausfummelt?)

    Vielen Dank!
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    So ist es.
     

    aalemann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany
    also:
    Ich habe MediaPortal deinstalliert, wobei ich die komplette De-Installation gewählt habe (auch den TV-Server deinstalliert), die alles runterlöschen soll (inklusive sämtlicher gespeicherter Einstellungen).
    Dann habe ich mir die 1.3.0.0 Final heruntergeladen und diese installiert.
    Anschließend einen Sendersuchlauf gemacht und nur die Gruppen wieder importiert.

    Und der Fehler tritt immer noch auf.

    Habe ich irgendetwas übersehen? Irgendwelche Dateien, die bei der Installation eventuell doch nicht gelöscht wurden? (Die MySQL-Datenbank hatte ich per Hand gelöscht - war das ein Fehler?).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom