PDVD11 - Codec wirklich so gut? (1 Viewer)

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
AW: PDVD11 - Codec wirklich so gut?

So...

ich hab gestern mal den PDVD11-Codec aktiviert und folgendes festgestellt:
- Bildqualität subjektiv "etwas besser" als MS-Codec
- kurze Ruckler wie bereits von Pony beschrieben

Leider konnte ich keinen Screenshot machen (die DiNovoMini hat die Taste nicht) aber man sieht beim Ruckeln deutlich, dass die FrameRate(rote Linie) sehr gleichmässig, immer wieder einbricht.

Und jetzt kommt´s !! Schalte ich den DynamicRefreshRate aus ist auch das Ruckeln weg!!???

Kann das mal jemand verifizieren??
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: PDVD11 - Codec wirklich so gut?

Und jetzt kommt´s !! Schalte ich den DynamicRefreshRate aus ist auch das Ruckeln weg!!???

Kann das mal jemand verifizieren??

ich kann dazu nur sagen, hatte ich noch nie an.
allerdings konnte man hier schon mehrfach davon lesen, oder zumindest von ähnlichen phänomenen.
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PDVD11 - Codec wirklich so gut?

    Hallo!

    Also den Dynamic refresh rate changer halte ich für wichtig, damit mein TV brav umschaltet! Den I.F.C habe ich wegen der Ruckler auch deaktiviert!

    Zu den Codecs bei TV: Ich habe keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen den MS Codecs und PDVD11 festgestellt! Auch das Zappen ist IMO gleich schnell! Das Verhalten der Codecs beim Ein- bzw. Umschalten ist unterschiedlich! Der Ms-Codec pixelt sich hier kurz ein (< 1 sec)!

    Gruß

    M
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PDVD11 - Codec wirklich so gut?

    Also den Dynamic refresh rate changer halte ich für wichtig, damit mein TV brav umschaltet!
    hab nur pal 25/50hz.:D

    Ich habe keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen den MS Codecs und PDVD11 festgestellt!

    muss man etwas differenzieren.
    hd? ok, aber mit dem pdvd flackert die gui nicht, mit dem ms schon. also wer das problem übehaupt hat.
    sd? da finde ich den pdvd schon besser, wenn man dafür den video/sp benutzt, egal ob jetzt 10er o. 11er.
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PDVD11 - Codec wirklich so gut?

    Hi,

    kurze frage zum pdvd11, denke bin hier damit richtig ;) Also hab mir gestern den pdvd11 mal registriert (aus einer trail, aber ohne diese zu insatllieren), hab jetzt saf6 beta und den pdvd11 codec auf meinem system. das phänomen (problem) was ich beobachtet habe, ist dass beim pdvd11 der overscan des tv-bilds nicht mehr zu sehen ist. Also pdvd11 macht einen overscan und zoomt das bild auf, der pdvd10 macht dass nicht und ich sehe das komplette übertragene bild mit allen fehlern am rand usw.

    Ist dieses verhalten normal? und kann ich da in irgend einer weiße abhilfe schaffen? möchte gerne den pdvd11 weiter testen, aber ohne aufgezoomtes bild.

    Hoffe es ist verständlich was ich meine.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PDVD11 - Codec wirklich so gut?

    Also hab mir gestern den pdvd11 mal registriert (aus einer trail, aber ohne diese zu insatllieren), hab jetzt saf6 beta und den pdvd11 codec auf meinem system.

    äh, ist das nicht doppelt gemoppelt?
    :confused:
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PDVD11 - Codec wirklich so gut?

    @ diskeeper: so wie ich das verstehe ist dass nicht der fall, da ich die locked version von saf, in der pdvd nicht enthalten ist, verwende und den pdvd codec immer aus einer pdvd installation bzw. einen registrierten pdvd codec verwende., habe bis jetzt noch keine unlocked version von saf verwendet.

    hat bis jetzt auch immer ganz gut funktioniert bis auf die ruckler im live tv, obwohl ich manchmal nicht weiß ob die technisat karten auch etwas mit den rucklern zu tun haben. letztens habe ich jedoch auch ein paar ruckler in aufnahmen und dvds entdecken müssen, nachdem ich mein system neu aufgebaut hatte, aber dass gehört ja eher in einen anderen thread denk ich ;)

    wie lässt sich dass mit dem overscan, wie oben beschrieben erklären, einer ne idee? hätte es sein können, dass das nicht auftritt wenn ich die unlocked version von saf 6 nehme? aber dass kann ich mir nicht vorstellen, der codec ist doch derselbe... oder liege ich da falsch?

    EDIT/

    Komando zurück, wollte eben nochmal mit graphstudio überprüfen ob er jetzt wirklich den pdvd11 nimmt, graphstudio wollte zwar nicht richtig, aber ich habe dabei in der taskleiste gesehen dass der ffdshow aufpopt, demzufolge wurde nicht pdvd11 sondern ffdshow verwendet, und dass mit dem overscan ist somit auch geklärt, im ffdshow war die option "bild vergrößern" oder so ähnlich angehackt, daher wurde das bild größer ;)

    Nur jetzt die nächste frage, was ist zu tun, damit der pdvd11 codec verwendet wird? hoffe ihr habt einen rat für mich.

    /EDIT
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom