Pentium G630T vs. Core i3-2120T (2 Viewers)

dyamant

Portal Pro
July 31, 2007
401
36
60
Castrop-Rauxel
Home Country
Germany Germany
Als Alternative:
http://www.caseking.de/shop/catalog...X-Gehaeuse-mit-Standfuessen-black::15427.html
leider ohne Slot für TV Karte.

oder dieses hier.

http://www.hfx.at/at/index.php?page...category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=54

Hat jemand für das Treacom Gehäuse eine Alternative für ein internes Bluray Laufwerk gefunden. Oder geht nur das total teure Sony 5600 ?
Habe selber ein Sony 5640 und läuft gut. Leider ist der Auswurfknopf rechts-mittig.

Last edited:

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
helios Du bist gerade dabei mein Fast-Traumsystem zu bauen :p

Willste dir keine OCZ Vertex 3 kaufen? Die Vertex 2 ist nur ne SATA 2 SSD.
Ansonsten finde ich es goil :)
Falls du es so machst würde mich echt interessieren ob das mit Netzteil ausreicht, hab da immer so meine Bedenken.

dyamant Statt einer internen TV Karte könnte man ja auch ein / zwei USB-Karten nehmen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    helios Du bist gerade dabei mein Fast-Traumsystem zu bauen :p

Willste dir keine OCZ Vertex 3 kaufen? Die Vertex 2 ist nur ne SATA 2 SSD.
    Ansonsten finde ich es goil :)
    Falls du es so machst würde mich echt interessieren ob das mit Netzteil ausreicht, hab da immer so meine Bedenken.

dyamant Statt einer internen TV Karte könnte man ja auch ein / zwei USB-Karten nehmen.

Wie gesagt, SSD ist bereits vorhanden, und ich glaube auch nicht, dass der Unterschied so gravierend, es geht schließlich nur um OS und WakeUp! Ich freu mich auch schon auf das System, ist zwar nicht unbedingt preisgünstig, aber schon ziemlich genial! In Sachen HD überlege ich gerade, auf die HD komplett zu verzichten und nur eine SSD zu verbauen! Mit 256 GB sollte die dann auch zum Aufnehmen reichen, bei meinen TV Gewohnheiten!

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Helios61 Achso sorry hab wohl überlesen, dass du die SSD schon hast. Würde mir dann auch keine andere kaufen. War auch schon am überlegen ob es nicht Sinn macht zumindest mal den Timeshift auf SSD zu packen. Das verbrät zwar Schreibzyklen ohne Ende aber ein paar Jahre sollte die SSD das trotzdem mit machen. Das ganze wäre halt super in Sachen Umschalt- und Reaktionszeiten. In Sachen Aufnahmen würde das bei mir schwieriger werden, da bei mir ma Tagen sicher en Dutzend Serienaufnahmen etc. laufen. Da müsste man die dann jeden Tag automatisch auf en anderes Laufwerk schieben oder halt direkt auf ne hdd verbannen. Aber wenn du weniger aufnimmst macht das sicherlich Sinn mit der 256gb ssd. Alles superschnell und superleise aber halt auch recht teuer.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,580
    3,971
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ar auch schon am überlegen ob es nicht Sinn macht zumindest mal den Timeshift auf SSD zu packen. Das verbrät zwar Schreibzyklen ohne Ende aber ein paar Jahre sollte die SSD das trotzdem mit machen.
    Keine gute Idee. Zum einen hat bei mir Timeshift auf der SSD (auf der auch Windows drauf ist) gar nicht funktioniert (war extrem am stottern) und zum anderen hab ich von 5 SSD inzwischen 4 auf Garantie tauschen müssen, weil sie innerhalb von weniger als 6 Monaten am Ende waren... Ausgerechnet die älteste SSD, die ich habe (50 GB OCZ Vertex 2) ist noch original (ist die in meinem Haupt- HTPC).
    Ich möchte zwar nie wieder auf den Speed der SSD verzichten müssen, aber in Punkto Haltbarkeit sind die doch noch Lichtjahre von einer "richtigen" Festplatte entfernt. Timeshift auf SSD ist imho garantierter Sterbefall innerhalb kürzester Zeit. Bei den aktuellen RAM Priesen führt kein Weg an einer RAM Disk für Timeshift vorbei, imho.

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Naja ich denke mal das Helios die HDD raushaben möchte wegen Stromverbrauch und vorallem Lautstärke. Möglicherweise um Platz zu sparen. RAM Disk ist zwar jetzt ne verflucht schnelle Lösung aber ist auch wieder mit Aufwand verbunden da man hier wieder ne separate Software am Laufen hat. Aber hier könnt ihr mir gerne widersprechen habs noch nicht probiert.
    Wie ist das deenn da mit der Zuverlässigkiet bei der RAM Disk Software? Also gibts da keine Probleme beim Rechnerstarten / Standby etc.?
    Spricht irgendwas (außer dem Preis) gegen eine SSD wenn man sie mit RAM Disk vergleicht?
    Man sollte ja auch dann ordentlich RAM haben, wenn man HD für 2-3 Clients timeshiften möchte oder nicht?

EDIT Lehmden Ok das ist es Argument... Schade eigentlich

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,580
    3,971
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab 3 GB RAM Disk, das reicht für ne Stunde... Mehr brauche ich nie, da ich weder so lange telefoniere noch auf dem Klo sitze ;) Hat man viele Klienten ggfs gleichzeitig, so kann man viel besser 8 oder 12 GB RAM Disk nehmen, als eine SSD...

Was die Software betrifft, IMDISk hat bei mir seitdem ich das einsetze noch nicht einen Ausfall oder auch nur ein klitzekleines Problemchen gehabt. Einmal vernünftig eingerichtet kann man das danach einfach vergessen, weil es schlicht immer funktioniert.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Wie wäre es mit RAMDisk und externe HDD für Aufnahmen?

RamDisk für's Timeshifting ist sicher (hatte ich das noch nicht gesagt?), dafür sind 4GB eingeplant! Auf alles Externe werde ich auf jeden Fall verzichten. Würde das Bild irgendwie zerstören und ich glaube schon, dass Aufnehmen auf der Systen-SSD funktioniert, auch ohne der SSD groß Schaden zuzufügen! Auch die SSD Preise sind ja mittlerweile moderat: Gestern hab ich irgendeinen Newsletter erhalten, wo es eine Marken SSD 256GB schon für ~ 170€ gab. Da kommt man ins Grübeln, ob man die HD nicht komplett weglässt und nur auf eine SSD setzt!

Gruß
    Helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom