Persönlicher erfahrungsbericht zum MediaPortal 1.0 nach einer Woche (1 Viewer)

Rapi

New Member
January 5, 2009
1
0
Hallo Zusammen

Bin neu hier und seit einigen Tagen MediaPortal im Einsatz. Der erste Eindruck überzeugt mich, das OSD gefällt mit guter Übersichtlichkeit sowie einfacher Handhabung. Ordnerstruktur von Bildern, Musik und Videos -> super !

Leider habe ich Probleme mit HD-TV (Kabel), wie auch andere hier beschreiben. Sender zeigt beim Start ein Bild, welches dann einfriert. Ton läuft weiter. Beim Umschalten bleibt das Bild des erstgewählten HD-Senders stehen und der Ton wird vom neuen wiedergegeben....
Mit HD-Videos habe ich keinerlei Probleme, die laufen ohne Probleme oder Ruckler.

System Windows Vista Home 32bit; Asus ATI-1950GT. Würde sich hier ein Umstieg auf ne Nvidia-Karte lohnen um das Problem in den Griff zu bekommen ?

Danke und Gruss
Rapi

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    joecool70
    Wenn ts die erste Wahl ist. Gibt es dann vielleicht einen Konverter von ts nach mpg. Zwecks brennen von DVDs, etc.?
    Hi,
    ich benutze seit zwei Jahren nur noch TS-Files beim Aufnehmen (MP und DBOX2) und zur Weiterbearbeitung ProjectX und Ifoedit.
    Funktioniert erste Sahne wenn man auf Menü-Schnickschnack bei den DVDs verzichten kann. Da TS ohnehin MPEG-2 ist, muss da nix mehr konvertiert werden. Schneiden und Demultiplexen mit ProjectX und anschließend mit Ifoedit eine DVD authoren mit dann wahlweise MPEG oder AC3 Audio. Anschließend gleich noch aus Ifoedit ein DVD-Image erzeugen und dann brennen oder mounten. Einfach und geschmacklos ...

Übrigens ist für die Leute (wie mich auch) die onboard ATI-GK abzuschalten um dann irgendwas mit NVIDIA zu stecken nicht im entferntesten die Lösung. Da geht uns dann der HDMI-Port flöten. Das hat nichts mit Vorbehalten gegen NVIDIA zu tun,schließlich habe ich noch zwei PCs hier mit GTX-260, sondern dann wäre nur ein kompletter Systemwechsel sinnvoll. Schließlich habe ich mein MA78GM (wie andere vermutlich auch) bewusst gewählt. Das da nun Probleme mit auftreten, ist leider das Haar in der Suppe. Da sind eigentlich die Entwickler gefragt oder aber man nimmt's hin ...

GAm7

Portal Member
    April 21, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Leider habe ich Probleme mit HD-TV (Kabel), wie auch andere hier beschreiben. Sender zeigt beim Start ein Bild, welches dann einfriert. Ton läuft weiter. Beim Umschalten bleibt das Bild des erstgewählten HD-Senders stehen und der Ton wird vom neuen wiedergegeben....
    Mit HD-Videos habe ich keinerlei Probleme, die laufen ohne Probleme oder Ruckler.

System Windows Vista Home 32bit; Asus ATI-1950GT. Würde sich hier ein Umstieg auf ne Nvidia-Karte lohnen um das Problem in den Griff zu bekommen ?

Danke und Gruss
    Rapi

So hart wie es klingt, der umstiegt von Vista auf XP, hat bei mir alle Probleme gelöst (bis auf eins, das fürs ZDF kein EPG empfangen wird)... Das HD Ruckeln ist weg, keine abstürze mehr, kein schwarzes bild beim stoppen von TV...

Mit dem letzten Patch von PowerDVD7.3 ist das flimmern und HD-Ruckeln besser geworden (wenn man den PDVD codec nutzt) unter Vista, aber immer noch schlimm genug.

Eine nVidia-Karte Karte löst das Problem mit dem HD-Ruckeln nur zum teil, viele Probs. bleiben... abgesehen von dem zusätzlichen strom verbrauch. aber merke nvidia karten haben keinen ton über HDMI! wie es bei Ati der fall ist, den müsstest du regulär per clinke hinterherschicken mit einbussen der ton qualität und den unterschied hört man schon deutlich.

samg1170

Portal Pro
    December 11, 2008
    101
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hi Leute
    Ich habe diese Woche das XP_Serv.Pack3 aufgespielt und seither ist mein HTPC kein HTCP mehr sondern nur noch ein Haufen Elektronikschrott, bei dem seit dem Update nichts mehr funktioniert.:mad:
    Also dachte ich, es wäre eine gute Gelegenheit mal Vista draufzulegen.
    Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilt, bevor ich umstelle.:D

GAm7

Portal Member
    April 21, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Leute
    Ich habe diese Woche das XP_Serv.Pack3 aufgespielt und seither ist mein HTPC kein HTCP mehr sondern nur noch ein Haufen Elektronikschrott, bei dem seit dem Update nichts mehr funktioniert.:mad:
    Also dachte ich, es wäre eine gute Gelegenheit mal Vista draufzulegen.
    Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilt, bevor ich umstelle.:D

Ich denke was Vista oder XP und die einzelnen Probleme unter den Betriebssystem angeht, kannst du hier auf den drei Seiten genügend lesen... Mein Tip, bleibt bei XP.

Hatte ein ganz ok, laufendes MP1 RC1 auf XP.... Als die 1.0 rauskamm, hab ich wie du es machen willst auf Vista gleich aufgestockt, was daraus geworden ist kannst du ja lesen... Mach mit nlite eine neue XP Install-CD und integriere das SP3 mit nlite direkt in die install-cd und installiere XP SP3 neu... Bei mir hat das wunderbar funktioniert.

samg1170

Portal Pro
    December 11, 2008
    101
    0
    Home Country
    Austria Austria
    wkwapil
    Ist aber vorher normal gelaufen, ich glaube es dir zwar, aber seither habe ich kein Standby, Mediaportal wird nach dem Start wieder geschlossen, und ausschalten lässt er sich nurmehr Mechanisch. Und außer daß ich das SP3 draufgespielt habe, habe ich keine Änderung vorgenommen.
    Wenn ich neu starte bekomme ich die Meldung "Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt".
    Also woran soll es dann liegen?
    Mehr als Neuaufsetze ist nicht mehr.:confused:

GAm7
    Bin natürlich auch auf XP eingeschworen, aber vielleicht versuche ich es doch mal mit Vista, schlechter als jetzt kann es sowiso nicht werden. Notfalls habe ich XP ja noch in Reserve. Aber die Neugier lockt doch.

rbo

Portal Pro
    May 1, 2007
    405
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    samg1170

Ich kann dir nur sagen, ich habe in den letzten 14 Tagen soviel XP installiert wie noch nie... ;)

Die Lösung war, wie auch schon öfters hier beschrieben, ein nacktes XP, SP3 drauf, BDA-Treiber für die SAT- bzw. Cabel-Karte, in meinem Fall PVD6 ohne Tuningmaßnahmen und den AC3-Filter (genau in dieser Reihenfolge).

Hier habe ich mir ein Image erstellt, man kann ja nie wissen...

Dann erst die MP 1.0 Installation.

Und wieder ein Image!

Nach und nach habe ich dann meine gesicherten DBs wieder zurück gespielt und MP nach meinen Wünschen angepasst. Wie gesagt, das war der einzige Weg, aber es funktioniert.

Ciao
    Ralf.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 1.0.0.0
    MediaPortal Version: 1.0.0.0
    MediaPortal Skin: bleazle
    Windows Version: Vista Ultimate 32-Bit
    CPU Type: AMD BE 2400ee
    HDD: WD 3,5" 320GB + Seagate 3,5" 750GB
    Memory: 4GB PC800 Kingston
    Motherboard: Gigabyte MA69GM-S2H (auf das MA 78 hab ich verzichtet nachdem ich von den ganzen Problemen damit gelesen habe)
    Video Card: Integriert AMD/ATI x1250
    Video Card Driver: ATI Catalyst 8.12
    Sound Card: Realtek HD
    Sound Card Driver: Ver. 212
    1. TV Card: Terratec Cinergy C PCI HD
    1. TV Card Type: Cable
    MPEG2 Video Codec: PowerDVD8
    MPEG2 Audio Codec: MPA
    h.264 Video Codec: PowerDVD8
    Satelite/CableTV Provider: Kabel-BW (kotz)
    Remote: Master Remote II gemapped auf Pioneer lernfähige FB (Receiver VSX 915)
    TV: Toshiba 37 Zoll
    TV - HTPC Connection: HDMI

Nach vielen Experimenten, durchgemachten Nächten (es wurde wirklich zu einem echten Hobby ^^), Versuchen mit Vista und XP, Nvidia/ATI und der onboard-Karte FUNZT es jetzt wirklich perfekt mit obigem "Setup" (HD hab ich nicht getestet, interessiert mich noch nicht, denke dafür ist die onboard grafik auch zu schwach auf der Brust, zumindest wenn HDCP im Einsatz ist, wie man liest). Ich habe den HTPC nun produktiv in Betrieb, keine Abstürze, kein Ruckeln, einfach nur Spass und Freude mit dem genialen Media Portal. Meine technisch völlig verpeilte Freundin kommt problemlos klar nach etwas "Einweisung".

"Schmankerl":

Das Aufwachen aus Standby klappt immer. Ich nutze den IR-Empfänger der bei der Master Remote II dabei war und wenn man erst paar Sekunden Power, danach Play-Taste drück, wacht der HTPC zuverlässig auf.

Ich nutze als Systemplatte eine 320er WD und als Platte für Filme eine 750GB Seagate. Ich habe das Timeshifting auf die 750er (also die 2. Platte) gelegt, dadurch schalten sich die Sender viel schneller um, wirklich spürbare Verbesserung. Auslagerungsdatei pagefile.sys ebenfalls auf die 2. Platte "umgeleitet".

Alles läuft perfekt, wie ich es eigentlich niemals für möglich hielt und daraus resultiert nur ein Problem: Etz is mir langweilig :eek:)

Liebe Grüsse vom Cressi

PS: :D für die Tricks und Tips hier im Forum und die prima community hier

Users who are viewing this thread

Top Bottom