Persönlicher erfahrungsbericht zum MediaPortal 1.0 nach einer Woche (2 Viewers)

GAm7

Portal Member
April 21, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0.0.0
MediaPortal Version: 1.0.0.0
MediaPortal Skin: Blue3Wide
Windows Version: Vista 32-Bit
CPU Type: AMD 4850e
HDD: WD 2,5" 250GB
Memory: 4GB PC800 A-Data
Motherboard: Gigabyte MA78GM-S2H
Video Card: Integriert AMD/ATI 3200HD
Video Card Driver: ATI Catalyst 8.12
Sound Card: Realtek HD
Sound Card Driver: Ver. 212
1. TV Card: Terratec Cinergy S2 HD
1. TV Card Type: SAT
1. TV Card Driver: BDA 601
MPEG2 Video Codec: ffdshow und/oder PowerDVD7
MPEG2 Audio Codec: ffdshow und/oder PowerDVD7
h.264 Video Codec: PowerDVD7
Satelite/CableTV Provider: ASTRA
Power Supply: BeQuite 550W
Remote: MCE
TV: Panasonic 32lx70
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo,

ich möchte einfach mal meine erfahrungen mit dem MP1.0 hier kundtun. Da es leider alles andere als Perfekt läuft, trotz kompletter neuinstallation des Rechners.

1. EVR, verursacht ein Flackern der Menüs und des EPG wenn TV-Aktiviert ist und verhindert anscheinend die Hardware-Beschleunigung?!? Ich habe einige 1080 und 720 Trailer heruntergeladen von aktuellen Spielen diese Ruckeln in Bild und Ton äusserst beim abspielen, egal welchen Codec ich auswähle (HDTV tut allerdings, zumindest arte HD läuft ohne probleme).

2. Ist VMR9 aktiviert, flackert bei aktiviertem TV kein Menü und die HD-Trailer laufen erste sahne (kein Ruckeln). Leider stürzt MP1.0 gnadelos ab wenn man zwei mal im Menü schaltet bei laufendem Video/TV oder TV Stoppt. Mit dem ATI Catalyst 8.11 Treiber wurde das Bild komplett Schwarz mit dem 8.12 bleibt er beim letzten Menü-Bild stehen... Abschmieren tut es jedoch mit beiden Versionen gleich.

3. Wenn ich im TV-Server "mpg" als Aufnahme-Format auswähle, kommt kein Ton beim abspielen der Aufnahme... und die Aufnahmen sind um einiges Grösser als die mit z.B. DVBViewer getätigten z.B. MP1.0-Aufnahme 60 min = 1,99GB, DVBViewer-Aufnahme 90 min. (50% länger) = 1,7 GB... Qualitativ sehen beide gleich aus.

Das die ganzen Plugins (Shoutcast, Relict, MyLyrics) noch überarbeit werden müssen und der zeit noch nicht (Problemlos-)Funktionieren kann ich noch verschmerzen und ist verständlich aber das obige ist finde ich schon für ein MP elementar. Ansonsten muss ich sagen das ausser der TV und Video sache alles Rund läuft.

Frank21777

Portal Pro
August 21, 2007
120
2
Home Country
Germany Germany
Möcht mich hier mal anschließen.

In Punkt 1 u.2 kann ich teilweise zustimmen habe zwar kein Flackern aber der EVR macht Probleme bei HD, benutze auch denn ATI 8.12 weis nicht ob es am ATI Treiber leigt leider keine Zeit zum testen. Aber das HD Bild hängt sich nach ein paar sek. auf und springt in der letzten funktionierenden Bild ca. 1 sek. hin und her Ton läuft aber weiter, beim Umschalten bleibt das Bild und wechselt nicht auf den anderen Sender, hier ist es auch egal welcher Codec benutzt wird PowerDVD od. Arcsoft.
Mit VMR9 läuft alles Butterweich der einzige Sender der unter beiden läuft warum auch immer ist ARD Festival HD.

Was mich noch extrem nervt ist das einschlafen oder aufwachen ich weis nicht ob`s an mir liegt ,Vista 32 oder MP1.0 möcht einfach nur mit meiner MCE Fernbedienung Powerknopf drücken Standby und gut und wenn ne Aufnahme ansteht soll er braf aufwachen.
Aber diese Funktion bereitet mir einfach nur Kopfschmerzen trot aller Tips in diesem SUPER Forum.

Genug gemeckert ansonsten läuft MP recht geschmeidig, wenn ich daran denke als ich vor einem Jahr hier eingestigen bin und eigentlich wieder weg wollte man gut das ich geblieben bin.
Hier noch ein DICKES Lob an die Enwickler und alle Forumsmitglieder so wie eine gut Start ins neue Jahr.

Gruß Frank

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,156
    5,619
    49
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    a) Das Flackern tritt bei bestimmten ATI-Grakas auf, u.a. dem onboard 3200. Einfach mal nach 'flickering' hier suchen. Wenn auch ein aktueller Catalyst keine merkliche Besserung bringt...eine schmale (günstige) passive Nvidia PCIE rein und den onboard deaktivieren. Das warten auf fehlerfreie Treiber lohnt einfach nicht.

b) siehe a)

c) ts ist hier definitiv die bessere Wahl, wundert mich fast schon das mpg überhaupt noch auswählbar ist ;)

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    high hat es eigentlich schon sehr treffend beantwortet.
    Es gibt immer wieder Probleme mit den ATI Karten, speziell unter VISTA.Bei VISTA sollte man übrigens schon den EVR und nicht dem VMR9 Renderer benutzen. Ausserdem spielen da natürlich auch die Codecs eine Rolle.
    Ich habe/benutze:
    - GeForce 8500 GT (passiv)
    - AMD 3500+ Prozessor
    - Cyberlink Power DVD 7.3 Ultra (gabs beim Blu Ray Laufwerk umsonst dazu) als VideoCodec

Die Kiste macht Full HD absolut flüssig. Auch habe ich kein Flackern oder Ruckeln.
    Die GraKa liegt wahrscheinlich so bei ca. 50 €, also echt kein Problem und die Hardwarebeschleunigung der Cyberlink Codecs harmoniert sehr gut mit dieser Karte.
    Ich bin mit dieser Kombi extrem zufrieden und habe keinerlei Abstürze, Ruckler o.ä.

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Da will ich mich mal anschließen. *g*

Insgesamt scheint das 1.0 Release gelungen zu sein (für mich persönlich zumindest). Die Probleme bei Aufnahmen (hab auch schon im Bugreport-Forum deswegen rumgejault) hoffe ich mit der endgültigen Umstellung von .mpg auf .ts abzustellen.
    Das Restart after Standby-Problem wird gerade aktiv von Chemelli bearbeitet (deswegen ebenfalls im Bugreport-Forum rumgejault), sonst funktioniert eigentlich alles so wie es soll...
    Ich freu mich schon auf die Erweiterung des Autostarts für BluRay und HD DVD, kurzum: Ich liebe dieses Team und kann immer nur wieder Danke sagen für den Einsatz den Ihr leistet.

Probleme mit HDTV habe ich bisher mangels entsprechender TV-Karte glücklicherweise nicht, ich bin (fast) rundum zufrieden damit.

Beste Grüße

--Jens--

GAm7

Portal Member
    April 21, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Mit VMR9 läuft alles Butterweich der einzige Sender der unter beiden läuft warum auch immer ist ARD Festival HD.

Zu ARD Festival HD muss ich anmerken, das der auch ohne S2 gefunden wird... Ich hatte bei meinem ersten Kanal-Suchlauf vergessen anzuhacken das meine SAT-Karte auch S2 kann, logischerweise hat er keinen HD Kanal gefunden, ausser ARD Festival HD ?!? Ist der wirklich S2?!? Dazu passt auch das sich bei dir genau dieser HD Kanal anderst verhält.

Eigentlich war es nicht sinn der sache ein MoBo mit integrierter Grafik zu kaufen und dann doch eine weitere Strom-Vernichtungsquelle dazuzustecken. Da ich meinen HTPC nur mit HDMI angeschlossen habe hab ich meinen Sound auch darüber, wie ist das bei nvidia? Da ich mich bei denen nicht so auskenne... bei ati ist ein Realtek soundchip immer mit darauf, bei nvidia wird der ton vom mobo durchgeschliffen? funzt dan HDCP auch noch korrekt weil ich auch BluRays darauf sehe.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    417
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Eins festival HD ist nicht auf einem DVB-S2 Transponder. Darum funktioniert der auch mit normalen DVB-S Karten.

Frank21777

Portal Pro
    August 21, 2007
    120
    2
    Home Country
    Germany Germany
    War - bin mit meiner ATI soweit zufrieden leider weis man nicht woran man ist ist, ist es MP oder ATI da ich bei jeder neuen Version v. MP ein neues System aufgestzt habe sprich Vista und akt.Treiber zu dem Zeitpunkt und bei RC4 und ATI 8.10 lief alles sehr sauber inkl. HD nun System wieder neu gemacht mit MP Final und ATI 8.12.
    Ich werde es evtl. mit dem 8.10 probieren, mal schaun.

Wie soll das eigentlich ausehen mit der Bluray unterstützung, ich vermute mal ähnlich dem HD Starter plugin oder? Ich nutze diese möglichkeit und bin davon sehr angetan - https://forum.team-mediaportal.com/plugins-47/blu-ray-hd-dvd-plugin-arcsoft-player-49357/

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    c) ts ist hier definitiv die bessere Wahl, wundert mich fast schon das mpg überhaupt noch auswählbar ist ;)

Wenn ts die erste Wahl ist. Gibt es dann vielleicht einen Konverter von ts nach mpg. Zwecks brennen von DVDs, etc.?

Abgesehen von diesem und einem kleinen EPG-Problem läuft MP 1.0 auf meinem Scaleo E (ohne HD) absolut zufriedenstellend.

An dieser Stelle möchte ich auch einmal ein dickes Lob an die Entwickler los werden.:D

Ich beschäftige mich mit dem HTPC-Thema schon seit 4 Jahrem, u.a. mit einem kleinen Ausreiser in die Linux-Welt (myth tv) und muss sagen, dass bisher keine Installation zu unkompliziert war, wie meine aktuelle MP 1.0 (inkl. zuvor RC3 u. RC4) unter XP SP3 (Vista kann mir gestohlen bleiben!!!)

Die kleinen Problemchen werde sich auch noch regulieren......

Frank21777

Portal Pro
    August 21, 2007
    120
    2
    Home Country
    Germany Germany
    joecool70

ich persönlich benutze das hier ist aber leider keine Freeware:

Haenlein-Software >> Index

Stammt noch aus meinen Zeit als ich alles über meinen Reciever aufgenohmen habe, Programm ist sehr gut Schnittfunktion sowie komplettes erstellen einer DVD. Alles über einfach zubedienende Oberfläche, die bieten glaube ich auch eine 30 Tage Testversion an.

Gruß Frank

Users who are viewing this thread

Top Bottom