Plasma vs. LCD im Betrieb mit MP (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Plasma Fernseher werden halt doch recht warm im Vergleich zu LCDs oder?
Und LCDs sind vom Stromverbrauch doch weitaus genügsamer als Plasma TVs - ein bisschen muss man ja auf die Umwelt schauen ;)

Mein Plasma wird nicht wärmer als jeder andere TV. Un das mit dem Stromverbrauch ist auch vollkommender Blödsinn, Plasma verbrauchen bei einem hellen Bild mehr Strom, bei einem dunkeln weniger, im Schnitt also etwa gleichviel wie ein LCD.

Glaub das mal nicht. Ich habe mir gestern erst wieder ein paar Geräte angeschaut. Während die LCD's so bei 200W sind, kommen die Plasmas schon auf gut 300W. Das ist jetzt für die 42''er, je größer je mehr natürlich. Für mich sind 100W mehr doch nicht so zu vernachlässigen, obwohl für mich persönlich andere Kaufgründe entscheidend sind. Das variiert zwar je nach Hersteller, aber der Trend ist auf jeden Fall: LCD-Fernseher verbrauchen weniger!

Wie gesagt, beim Plasma schwankt der Stromverbrauch, beim LCD nicht. 300W wird die die Maximal-Leistung sein, der Schnitt ist aber geringer. Max=300W (Helles Bild), Min=100W (dunkleres Bild) ----> Schnitt 200W :)

Hab mir den Pana TH-42PZ80E (Plasma-TV) angeschaut. Mit der HD-Quelle hatte der ein 1a Bild, dann hab ich noch das analoge Signal angesehen und war total enttäuscht. Die kräftigen, übersättigten Farben konnte ich noch wegdrehen, aber z.B. beim Tennis waren um die Linien so Ränder (wie n Geisterbild), die ich nicht wegbekommen habe. Also entweder muss ich wirklich mehr als 1500€ ausgeben oder noch n Jahr warten. Leider konnte ich auch keinen PC dran hängen. Wie sieht denn das Bild beim Anschluss eines PC's aus (DVB-S Fernsehsignal)? Ist das tendenziell wie ein analoger Anschluss oder sollte man dort ein wesentlich besseres Bild bekommen?

Auch Käse, ein Plasma kommt mit einem PAL Signal wesentlich besser klar, als ein LCD. Man sollte den Vergleich nicht unbedingt im MediaMarkt machen, sondern bei einem Fachhändler. Gute Plasmas bekommt man ab 800€, und nicht ab 1500€.

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, beim Plasma schwankt der Stromverbrauch, beim LCD nicht. 300W wird die die Maximal-Leistung sein, der Schnitt ist aber geringer. Max=300W (Helles Bild), Min=100W (dunkleres Bild) ----> Schnitt 200W

Da ist vielleicht was wares dran, siehe hier: [EMAIL="http://vorort.bund.net/klimaschutz/publikationen/publikationen_72/files/3117_bund-tv-stromverbrauchsliste-2007-februar.pdf"]http://vorort.bund.net/klimaschutz/publikationen/publikationen_72/files/3117_bund-tv-stromverbrauchsliste-2007-februar.pdf[/EMAIL]

Hier wurden aber auch nur die Leistungsaufnahmen zusammengetragen. Ein Test im realen Betrieb ist wahrscheinlich wesentlich aussagekräftiger.

Auch Käse, ein Plasma kommt mit einem PAL Signal wesentlich besser klar, als ein LCD. Man sollte den Vergleich nicht unbedingt im MediaMarkt machen, sondern bei einem Fachhändler. Gute Plasmas bekommt man ab 800€, und nicht ab 1500€.

Kein Käse. Hab ich davon gesprochen, dass ich Plasma mit LCD vergleiche? Ich bin noch Besitzer einer Röhre und plane mir demnächst auch einen Plasma (oder LCD) zu zulegen. Nur mal so nebenbei. War übrigens im Saturn, aber was ändert es? Selbst im Bäckerladen müsste das Bild anständig sein. Das die PAL-Signale bei einem LCD Fernseher schlechter aussehen, will ich hier überhaut nicht bezweifel (auch meine bisherige Meinung). Obwohl da bestimmt gleich LCD-Besitzer aufspringen werden und behaupten, dass das auch nicht stimmt;-)
    Was du als "gut" bezeichnest ist für andere eher Mittelmass. Nichts gegen dich, aber jeder hat ein persönliches Sehempfinden, was hier auch eine Rolle spielt. Ich persönlich fand eben dieses PAL-Bild nicht so besonders. Dann gibt es wahrscheinlich sehr dumme Leute die sich einen Plasma für 1700€ kaufen und ganz Schlaue die nur 800€ bezahlen;-)

Und übrigens. Du hast dann deinen Plasma auch bei dem Fachhändler gekauft, bei dem du Stunden getestet hast?

Saxe

Portal Member
    April 26, 2008
    29
    0
    Für uns zählt nur eins und das ist ein gestochen scharfes und Farbneutrales TV Bild.
    DVD und BlueRay sind danach zu beurteilen den meistens Flimmert ja der normale TV mist.

In der aktuellen Pc Welt wurden 9 LCD TVs getestet.
    Und es wurde davon abgeraten einen LCD mit Analogen TV Signal zu koppeln da das analoge Signal einfach zu schlecht sei.
    Beim digitalen TV Signal sollen die Hersteller der LCD TV wohl nachgelegt haben.

Wie man es dreht man wird wohl nicht drum rum kommen ob LCD oder Plasma das Ding anzutesten. Und man kann mir sagen
    was man will ob Saturn oder MMarkt das kann man dort beim besten willen nicht.

Ich geh oft durch die Märkte, nebenan sind die Klamotten Läden für meine Frau nur in den Märkten sehen die TV Bilder bei den meisten Plasmas und LCD einfach nur sch... aus. Liegt aber vielleicht auch daran das man an den Geräten circa 50cm vorbeigeschoben wird. Deswegen hatte ich mich auch hier in den Post eingehängt um vielleicht zu erfahren ob es ein paar Geräte egal ob Plasma oder LCD gibt die wirklich zu empfehlen sind. Ich würde ja auch bei Röhre bleiben nur nimmt die in der Schlafstube enorm viel Platz weck.

Ich weiß ja nicht was Ihr habt wer schaut bitte auf den Stromverbrauch ? Wir jedenfalls nicht und wen mir jetzt einer kommt schaut bitte auf die Klima erwärmung ect. dem sage ich es gab schon mal ne Eiszeit und weg ist Sie ohne CO2 ausstoß ect. egal anderes Thema.

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Saxe

LCD und analog: Kann ich bestätigen, habs selber gesehen. Optimum ist natürlich für PAL die Röhre, aber Plasma kommt schon ziemlich nach ran.

HaPe

Ob Saturn, MediaMarkt, etc: Ändert schon einiges, teilweise splitten die ihre Signal auf, setzten nur HD-Clips ein und haben ne Beleutung die keine Sau zuhause hat.
    Ich würde den kleinen TV Laden "um die Ecke" vorziehen, hier wird am besser beraten (die Saturn und MM-Mitarbeiter haben eigentlich kaum Ahnung von der Materie, werden durch ne Vormittagsschulung zum Fachberater, lächerlich). Auch kann man besser vergleichen, diverse Zuspieler testen etc.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Und es wurde davon abgeraten einen LCD mit Analogen TV Signal zu koppeln da das analoge Signal einfach zu schlecht sei.
    was aber genauso für die plasmas zutrifft, letztendlich hängt es bei beiden von der verbauten elektronik ab die das
    pal-signal aufbereitet.

Wie man es dreht man wird wohl nicht drum rum kommen ob LCD oder Plasma das Ding anzutesten.
    genau, gucken hilft nicht nur lesen und darauf achten wie das pc-signal über hdmi verarbeitet wird.
    da haben doch noch viele hersteller probleme.

...nur in den Märkten sehen die TV Bilder bei den meisten Plasmas und LCD einfach nur sch... aus.

stimmt, war schon bei den röhren so das ich mich oft gefragt hab ob die überhaupt geräte verkaufen wollen.:confused:

ps: ich will sowiso einen oled! :eek:

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Bis OLED Serienreif ist, werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen, leider. Sicherlich die Technologie der Zukunft, aber einige wollen wohl keine 5 Jahre mehr warten :)

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Ob Saturn, MediaMarkt, etc: Ändert schon einiges, teilweise splitten die ihre Signal auf, setzten nur HD-Clips ein und haben ne Beleutung die keine Sau zuhause hat.
    Ich würde den kleinen TV Laden "um die Ecke" vorziehen, hier wird am besser beraten (die Saturn und MM-Mitarbeiter haben eigentlich kaum Ahnung von der Materie, werden durch ne Vormittagsschulung zum Fachberater, lächerlich). Auch kann man besser vergleichen, diverse Zuspieler testen etc.

..ooh wie Recht du hast. Ich habe am WE im Medimax vorbeigeschaut und da führt natürlich immer kein Weg an den Bildschirmen vorbei. Ich hab dann den Verkäufer gebeten, dann mal auf ein PAL-Signal zu stellen, was er mit meiner Hilfe dann auch geschafft hat. Dann kam das Beste: Er wollte mir dann tatsächlich erzählen, dass die LCD's einbrennen!!!! Ich lach mich tod:D Die ham doch den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als die Dinger zu verkaufen. Wenn jeder seinen Job so machen würde....armes Deutschland;-( Im übrigen wurde er dann immer stiller, als ich ihm noch ein paar Sachen von nativer Auflösung usw. erzählt habe. Vielleicht sollte ich nächstes mal dem Verkäufer die Gegenfrage stellen....Kann ich Ihnen helfen? ;-)))

Ich bin aber der Meinung, wenn ich in ein richtiges Fachgeschäft gehe, dort gut beraten werde, ausprobieren kann, sollte ich auch dort kaufen. Da muss man dann auch mal etwas mehr in die Tasche greifen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom