Plasma vs. LCD im Betrieb mit MP (3 Viewers)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: latest SVN
    MediaPortal Version: latest SVN
    MediaPortal Skin: BlueTwo Wide
    Windows Version: XP SP.2
    CPU Type: AMD Athlon 64 X2 4200+
    HDD: Samsung 500 GB, Hitachi 500 GB
    Memory: 2 GB DDR400
    Motherboard: ASUS A8N SLI Premium
    Video Card: MSI GF8500 GT
    Video Card Driver: aktueller offizieller Detonator
    Sound Card: ACL850 onboard
    Sound Card AC3: optical out
    Sound Card Driver: latest driver
    1. TV Card: Terratec Cinergy 1200
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver: latest official
    2. TV Card: none
    2. TV Card Type: none
    2. TV Card Driver: none
    3. TV Card: none
    3. TV Card Type: none
    3. TV Card Driver: none
    4. TV Card: none
    4. TV Card Type: none
    4. TV Card Driver: none
    MPEG2 Video Codec: PureVideo 1.23
    MPEG2 Audio Codec: ffdshow
    h.264 Video Codec:
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2
    HTPC Case: Silverstone LC16M
    Cooling: AC
    Power Supply:
    Remote: iMon
    TV: Sony KDS55A 2000
    TV - HTPC Connection: HDMI

Habe mir letztens die neuen Panasonics angeschaut, dabei genauer das Model TH46-PZ85E.
    Hatte ein Klasse Bild und ist ein FullHD Gerät.
    Allerdings konnte ich nur DVB-C Settop Box, HD DVD Player und PS3 testen.
    Werde mir vorraussichtlich den TH50-PZ800 gönnen, ist prinzipiel das gleiche Gerät mit ein paar mehr Features
    und halt größer. Die Teile gibts jeweils auch in 42".
    Anschauen schadet nicht und der Preis stimmt meiner Meinung nach.

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Kann dir als Shop Redcoon empfehlen,

Hier wird immer von einbrennen geredet bei langen Standbildern wie äußert sich sowas ? Und ist dieser Effekt dan nicht eher ein Händler Problem wen ich nen Fernseher bediene und der macht nach nem Tag mucken geht er zurück.

Nicht wenn der Hersteller in der Betriebsanleitung darauf hinweist!

Wenn ein Bild einbrennt, dann siehst du die eingebrannten Konturen, die auch nicht oder schlecht zu geheben sind. Stell dir vor du lässt ein schwarzes Bild mit einem weissen Kreis in der Mitte stundenlang laufen, irgendwann ist der Kreis "eingebrannt", das heisst dass du immer die Konturen vom Kreis auf jedem Bild drin hast.

Dieses Phänomen tratt bei den ersten Plasma-Generationen schon nach kurzer Zeit auf, kommt heute aber soweit ich weiß kaum bis garnicht mehr auf. Eher kann man mit einem Nachleuchten der Plasmazellen rechnen, was aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Hatte ich am Anfang auch ab und zu, kommt bei mir aber so gut wie garnicht mehr vor.

Habe schon Plasma TV gesehen, wo Bildteile eingebrannt waren. War bei einer Sparkasse, die habe auf ihrem TV Immobilien gezeigt, und in einer Ecke war das Sparkassen Logo "S". Das lief 24 Stunden am Tag, wenn der TV auf eine andere Oberfläche nach der Diashow wechselte, dann hat man das "S" dick und fett gesehen, grausam.
    Aber wie gesagt, wer hat ein Standbild 24 Stunden am Tag?

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Saxe: Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ehrlich gesagt verstehe ich den Händler nicht, der behauptet Daddeln auf nem Plasma sehe bescheiden aus.

Natürlich wird es schwierig mit einem 11.5cm flachen HTPC zu Daddeln, was mich allerdings nicht daran hindert es zu tun. Das Bedarf aber einer guten Lüftersteuerung und einer brauchbaren onboard Grafik, die es erlaubt halbwegs aktuelle Titel mit 1024x768 und moderaten Details zu zocken -> z.b. 780G Boards. Oder man zwängt noch eine PCIe Grafikkarte mit ins Gehäuse und betreibt das dann als Hybrid SLI/Crossfire, wobei dann die Temps und der Stromverbrauch recht kritisch werden könnten. Ich benutze in diesem HPTC ein 780G Board und ausschließlich die onboard Grafik. Das ist zum gelegentlichen Zocken ok (solange es nicht gerade Crysis ist).

Im Wohnzimmer HPTC habe ich eine passive 9600GT mit der man sehr anständig Daddeln kann. Dafür braucht man allerdings ein etwas größeres Gehäuse (siehe Signatur). Aber auch das bekommt man in stylisch und leise.

Zum TVServer wie er Dir vorschwebt. Antwort: Ja, geht. Es empfiehlt sich für die Clients die voraussichtlich unterschiedliche Programme auf verschiedenen Transpondern zur gleichen Zeit laufen haben, jeweils eine eigene DVB-S Karte in den zentralen TVServer zu packen. Dann ist es allerdings kein Problem, ein oder zwei Sendungen aufzunehmen, ein weiteres Programm zu schauen und gleichzeitig noch eine andere Aufnahme an einen anderen Client zu streamen.

Noch ein Wort zum Thema Daddeln und Auflösungen. Obwohl mein Panel nur eine native Auflösung von 1024x768 hat, daddel ich daran in 720p Auflösung und schaue DVD/TV/HD in 1080i. Wie schon erwähnt treibt Pioneer hier einen sehr hohen Aufwand um das Signal optimal aufzubereiten. Ich denke, dass das bei Panasonic ähnlich ist.

Saxe

Portal Member
    April 26, 2008
    29
    0
    diskeeper

danke für das unkomentierte Material laut dem Kurz test liegt der LCD mit einem Punkt vorn aber nur wegen dem Einbrennen . Nur fragt sich wer hat 3 Stunden ein und das selbe Bild laufen.

bitbucket,

danke erstmal für Deine Antwort. Klingt doch alles gut.Das mit dem Gehäuse wird wohl das einzigste Problem werden und da speziell die Größe 11.5 cm ist schon etwas knapp.Wird man wohl so ein 4 eckigen Würfel nehmen so ein Barbone Gehäuse nur ist mir bisher noch keins mit Display untergekommen. Wer hat eigentlich den Streit der neuen DVD Generationen gewonnen nicht das man noch auf was falsches setzt.

Wer suchet der findet sehr nettes Gehäuse obwohl vielleicht etwas übertrieben.
    Caseking.de » Gehäuse » OrigenAE » OrigenAE HTPC Aluminium S21T - 12 Zoll TFT - black

Werde die mal anschreiben ichbinleise.de - Media PC ob die mir was zusammen schrauben können. Sollten Sie ja den laut HP arbeiten Sie ja offiziell mit dem Programm MediaPortal zusammen.Klar nen Pc hab ich auch schon zusammen gebaut nur bei 3 TV Karte und anderen Zubehör sollte man vielleicht doch nen Profi ranlassen.

Mfg Sven

luksmann

Portal Pro
    November 10, 2005
    91
    2
    37
    Home Country
    Austria Austria
    Also ich habe mir im Jänner einen LG Full-HD LCD zugelegt - war seinen Preis voll wert muss ich sagen!
    Gestern dann noch die Graphikkarte gegen eine komplett passiv gekühlte Radeon 3450 ausgetauscht - HTPC ist jetzt flüsterleise, CPU Auslastung beim HD Material schauen bei knapp 10% mit PowerDVD8 Codecs - Hardwarebeschleunigung für HD Material der ATI Karte kommt halt hier voll zum Einsatz...

Plasma Fernseher werden halt doch recht warm im Vergleich zu LCDs oder?
    Und LCDs sind vom Stromverbrauch doch weitaus genügsamer als Plasma TVs - ein bisschen muss man ja auf die Umwelt schauen ;)

Als nächstes auf der Liste steht halt eine 2. TV-Karte - eine Digital Everywhere Floppy-DTV DVBS-2
    Momentan sendet ja in Österreich ORF1 das HD Material sowohl über DVB-S als auch über DVB-S2 - noch kann ich das HD Material genießen ;)

Auf jeden Fall - ich stimme für LCD ;)

greets,
    Luksmann

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    danke für das unkomentierte Material laut dem Kurz test liegt der LCD mit einem Punkt vorn aber nur wegen dem Einbrennen . Nur fragt sich wer hat 3 Stunden ein und das selbe Bild laufen.

naja, wenn man sich einen film anschaut hast du schon mal das feststehende logo 2-3 std. in der ecke.
    bei mp hab ich auch schonmal das gleiche bild über einen längeren zeitraum stehn.

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Plasma Fernseher werden halt doch recht warm im Vergleich zu LCDs oder?
    Und LCDs sind vom Stromverbrauch doch weitaus genügsamer als Plasma TVs - ein bisschen muss man ja auf die Umwelt schauen ;)

Das mit dem Stromverbrauch hat sich schon längst geregelt. Keine nennenswerte Unterschiede mehr zwischen LCD u. Plasma

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem Stromverbrauch hat sich schon längst geregelt

Glaub das mal nicht. Ich habe mir gestern erst wieder ein paar Geräte angeschaut. Während die LCD's so bei 200W sind, kommen die Plasmas schon auf gut 300W. Das ist jetzt für die 42''er, je größer je mehr natürlich. Für mich sind 100W mehr doch nicht so zu vernachlässigen, obwohl für mich persönlich andere Kaufgründe entscheidend sind. Das variiert zwar je nach Hersteller, aber der Trend ist auf jeden Fall: LCD-Fernseher verbrauchen weniger!

Hab mir den Pana TH-42PZ80E (Plasma-TV) angeschaut. Mit der HD-Quelle hatte der ein 1a Bild, dann hab ich noch das analoge Signal angesehen und war total enttäuscht. Die kräftigen, übersättigten Farben konnte ich noch wegdrehen, aber z.B. beim Tennis waren um die Linien so Ränder (wie n Geisterbild), die ich nicht wegbekommen habe. Also entweder muss ich wirklich mehr als 1500€ ausgeben oder noch n Jahr warten. Leider konnte ich auch keinen PC dran hängen. Wie sieht denn das Bild beim Anschluss eines PC's aus (DVB-S Fernsehsignal)? Ist das tendenziell wie ein analoger Anschluss oder sollte man dort ein wesentlich besseres Bild bekommen?

Gruß

Bussiebaer

Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Während die LCD's so bei 200W sind, kommen die Plasmas schon auf gut 300W.
    Da spielt aber auch das dargestellten Bild eine Rolle. Ein Plasma braucht bei hellen Bildern mehr Strom, bei dunklen weniger. Der LCD zieht immer gleich viel. Im Durchschnitt soll der Verbrauch sich ziemlich die Waage halten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom