Power Scheduler++ und Script beim Standby? (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hallo,

kennt sich jemand mit der Option zum Aufrufen von Befehlen/Scripten beim "power state change" aus?
Ich hatte gedacht, dort könne ich eine Batchdatei starten wenn der Rechner in den Standby geht (es
wird ja laut Wiki eine Variable mit dem Auslöser z.B. "Standby" übergeben). Allerdings ruft Power Scheduler
scheinbar das Script nicht VOR dem Standby sondern beim wieder aufwachen auf :-(
Ich möchte gerne ein Script starten wenn MePo in den Standby geht, das Script schaltet den AVR und
Beamer aus. Wäre eine nette Sache, ein Sleep-Timer würde dann auch Sinn machen :)
 

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich habe bei mir im Hintergrund den "HibernateTrigger" laufen (auch unter Win7 64bit).
http://www.desimonesystems.com/suspendtrigger/
Da kannst du einstellen, ob ein Programm/Batch VOR oder NACH dem Standby ausgeführt werden soll.

Ich verwende dieses Programm, um MediaPortal nach dem Standby immer neu zu starten, da ich MediaPortal vor dem Standby über ein Script "BEENDE" und eine Synchronistation mit meinem Server (Datenbank) mache, bevor dieser in Standby geht.
Dieses Script "HTPC ausschalten" habe ich mittels dem Plugin "Multishortcut" auf einen Button direkt im BasicHomeMenü gelegt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter!
 
Last edited:

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hi danke für den Tip! Besonders für den Hinweis, das es auch unter w7 läuft,
nach der Webseite hätte ich gedacht, dass es eine nur bis XP zu gebrauchen
ist... Ich probiers aus.
 

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hm, klappt leider nicht. Er geht in den Standby ohne das Script auszuführen. Vermutlich wird er das dann morgen beim Aufwachen machen. Wird bei dir Standby von Windows oder vom PowerScheduler ausgelöst? Bei mir letzteres, denke das wird der Grund sein...
 

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
Ich möchte gerne ein Script starten wenn MePo in den Standby geht, das Script schaltet den AVR und
Beamer aus

Ich habe leider deine Anwendung wohl noch nicht so richtig verstanden...
Wenn dein Script den AVR und Beamer ausschalten soll, warum automatisch durch PowerScheduler?
Laufen die beiden Sachen immer, wenn der HTPC an ist?
Dachte es wäre so, dass du über den HTPC, AVR und Beamer z.B. Fernseh schaust.
Wenn du fertig bist mit "Schauen", wie soll dann der HTPC ausgehen?
Automatisch durch PowerScheduler nach einer gewissen Zeit?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Allerdings ruft Power Scheduler
    scheinbar das Script nicht VOR dem Standby sondern beim wieder aufwachen auf :-(
    Es funktionieren sowohl Befehle, die vor dem Standby als auch solche, die nach dem Standby ausgeführt werden. Man muss da eine Art If Then Abfrage einbauen. Ausnahme ist, wenn der TV Server beim Standby ausgeschaltet wird. Dann wird nur der Teil, der vor dem Standby ausgeführt werden soll auch tatsächlich ausgeführt. Ich wollte vor einigen Jahren mal einen kompletten Neustart des TV Servers nach dem Standby realisieren, was aber genau aus diesem Grund nicht funktionierte. Nur leider ist das schon lange her. Deswegen weiß ich nicht mehr genau, wie das ging. Es muss aber etwas dazu im Forum und/oder Wiki zu finden sein.
     

    Galliag

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe bei mir im Hintergrund den "HibernateTrigger" laufen (auch unter Win7 64bit).
    http://www.desimonesystems.com/suspendtrigger/
    Da kannst du einstellen, ob ein Programm/Batch VOR oder NACH dem Standby ausgeführt werden soll.

    Ich verwende dieses Programm, um MediaPortal nach dem Standby immer neu zu starten, da ich MediaPortal vor dem Standby über ein Script "BEENDE" und eine Synchronistation mit meinem Server (Datenbank) mache, bevor dieser in Standby geht.
    Dieses Script "HTPC ausschalten" habe ich mittels dem Plugin "Multishortcut" auf einen Button direkt im BasicHomeMenü gelegt.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter!

    könntest Du deine Scripte zum Beenden und Starten vom TV-Server posten ?
    machst Du das über net stop/start ?

    Mit dem Neustart vom TV-Server nach dem Standby sollten Startschwierigkeiten der TV-Karten wohl der Vergangenheit angehören, oder ?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Mit dem Neustart vom TV-Server nach dem Standby sollten Startschwierigkeiten der TV-Karten wohl der Vergangenheit angehören, oder ?
    Leider nicht zwangsläufig. Ein Neustart allein des TVServer-Dienstes wird die TV-Karten nicht zurücksetzen und vollständig wie nach einem PC-Kaltstart reinitialisieren. Das kann wenn überhaupt nur der Kartentreiber, der das beim Kaltstart des PC einmalig tut.

    Ich habe gelegentlich die Situation, dass das CI-Modul von DigitalDevice (bzw. die Kombi CI/CAM) nach Aufwachen aus Standby nicht mehr richtig tut. Da hilft dann auch kein TVServer-Neustart sondern nur ein Ziehen des CAM - und manchmal nicht einmal das.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    TV-Karten nicht zurücksetzen
    Das geht auch per Batch irgendwie (devcon oder so ähnlich). Genauer weiß ich das aber nicht mehr. Lässt sich sicher per Google raus finden.

    Seitdem ich auf MP2 umgestiegen bin, gibt es solche Probleme gar nicht mehr. Der TV Server läuft nicht mehr als Service, sondern nur noch als Plugin im MP2 Server und es wird auch keinerlei extra Datenbank benötigt... Das der MP2 Server nach einem Standby nicht mehr funktioniert hat, ist noch nie passiert. Überhaupt ist der MP2 Server so mit das Stabilste an (Windows-) Software, was mir je unter gekommen ist. Der MP2 Klient, der crasht durchaus das eine oder andere Mal, aber der Server niemals, außer man hat selbst etwas grob falsch gemacht (wie z.b. zwei Tv Engine Plugins oder 2 Datenbank Plugins gleichzeitig zu installieren). Dann startet er aber erst gar nicht und man merkt sofort, das man etwas Elementares falsch gemacht hat.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Ich beschreib mal zum besseren Verständnis mein MePo-Setup:
    HTPC nur als HTPC, Beamer und AVR sind logischerweise zum Betrieb notwendig. Wenn der HTPC aus (Standby) ist, braucht mach den Beamer nicht mehr und den AVR nur wenn man per Fored-DAAP Musik hören will. Aber wenn man den HTPC aus macht, will man das in der Regel nicht. Das An und Aus wird über LIRC auf einem RasPi gesteuert. Auf diesem läuft auch der DAAP und FHEM. Ich drücke auf der MCE den Powerknopf, LIRC weckt per Etherwake den HTPC. Und Tastendrücke werden über das Mediaportal-Modul von FHEM an WiFiRemote gesetet (der HTPC ist in einem anderen Raum, wegen Ruhe und unsichtbar). Klappt alles wunderbar. Wenn man jetzt fertig ist, schickt man den HTPC per Menü in dem Standby oder wartet das Timeout ab. Und genau dann, sollen auch Beamer und AVR aus gehen. Dafür sende ich per netcat die entsprechenden Tasten an den LIRC, klappt auch. Das einzige wo es hakt, ist das
    starten von diesem Abschaltscript. :/
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom