Power Scheduler++ und Script beim Standby? (1 Viewer)

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
@ catalpa

Hi,
dann wäre es doch für dich am Einfachsten, wenn du nicht über das MediaPortal-Menü den HTPC in den Standby schickst, sondern mit "Multishortcut" einen Button "HTPC ausschalten" in den BasicHomeScreen integrierst.
Dieser Button startet dann eine Batch-Datei:
- Mediaportal beenden + z.B. TVServer beenden
- Script ausführen, um Beamer + AVR zu beenden
- HTPC in Standby schicken (rundll32.exe PowrProf.dll,SetSuspendState 0,1,0) Habe bei mir Hibernate AUS geschaltet (powercfg -hibernate off)

Beim Einschalten von dem HTPC kannst du dann mittels "HibernateTrigger" MediaPortal wieder Starten lassen (+ TVServer startet dann wohl auch wieder mit).

So mach ich es bei meinen Client-PCs (Batch: MediaPortal beenden, mit Robocopy Datenbanken mit Server synchronisieren, HTPC in Standby schicken).
 
Last edited:

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
@catalpa

Hab mal versucht alles etwas zusammen zu kopieren, um es deutlicher darzustellen:

- BasicHome:
2015-04-16 17_.png

- Batch Datei in C:/Programme
- mit "Multishortcut" den Button "HTPC ausschalten" erzeugt
2015-04-16 17_2.png 2015-04-16 17_03.png

- mit "HibernateTrigger" MediaPortal nach Standby wieder starten lassen.

Hoffe es ist verständlich, was ich bei meinen Client-PCs mache.... ;)

P.S.: Hätt ich fast vergessen...
Damit geht auch das Plugin "SleepControl" als Timer.

2015-04-16 17_3.png
 

Attachments

  • PC_off_sync_Server.zip
    260.3 KB
  • HibernateTrigger.zip
    305 KB
Last edited:

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Hi,

das wäre ein brauchbarer Workaround denk ich, vielen Dank für den Tip!
Aber das Stoppen und Neustarten von MePo würde ich mir sparen, ich kenne die Abstürze der DigitalDevices TV-Karte zwar auch (da kauft man schon die teuerste und es nutzt auch nix) aber das kommt nur alle 20 Starts oder so vor und dann muss man eben Durchbooten. Dafür habe ich sonst den Vorteil, dass es nur 13 Sekunden dauert bis die Kiste läuft (so lange brauch auch di Beamerlampe, das passt).
 

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
Hi,
welche Abstürze? Steh garade aufm Schlauch. Habe keine Abstürze bei meinem Server mit 4x DVB-S2.
Meine Clients sind so in ca. 10s nach Standby betriebsbereit dank SSD, obwohl Mediaportal jedesmal neu startet.
Den Neustart brauch ich aber, wegen der Synchronisation mit den Datenbanken.
 

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
>Den Neustart brauch ich aber, wegen der Synchronisation mit den Datenbanken.
ups, habe dich verwechselt.
10 Sekunden mit booten und MePo-Laden ist sehr schnell, wie machst du das denn?
Allein der POST frist bei mir einige Sekunden, w7 booten auch so um die 8 oder 10 und
MePo noch deutlich länger und auch mit SSDs in den Rechnern...
 

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
@catalpa

Hi,
könntest du bitte dein Script, welches den AVR und Beamer ausschaltet auch hochladen?
Vielen Dank.
Würde mich auch interessieren, wie man über den HTPC einen AVR und Beamer (bei mir wäre es ein FullHD-TV) ausbekommt :)(y):)
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Würde mich auch interessieren, wie man über den HTPC einen AVR ausbekommt
    Dazu gibt es im Prinzip mehrere Möglichkeiten. Zum einen über den IR Booster des MCE Fernbedienungs- Empfängers (haben auch viel Klone), mit denen man IR Kommandos senden kann (ursprünglich gedacht, um einen SAT Receiver zu steuern, wenn eine programmierte Aufnahme ansteht). Dann per WakeOnLan, sofern der AVR, so wie viele aktuelle AVR, einen Netzwerk- Anschluss hat. So würde ich das bei meiner Hardware Konstellation lösen, da mein AVR problemlos übers Netzwerk ein- und ausgeschaltet werden kann. Eine dritte denkbare Lösung wäre per CEC. Das ginge mangels Hardware Unterstützung bei mir z.B. nicht. Aber die ersten beiden Lösungen stünden mir zur Verfügung, wobei die zweite (WOL) die einfachste und obendrein sicherste Methode wäre.
    Sonst gibt es noch übers Netzwerk schaltbare Steckdosen oder ähnliche Hardware...
     

    framelmike

    Portal Pro
    October 14, 2008
    213
    33
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    Danke für die Info.
    Mein AVR (Yamaha) und TV (LG) hat Netzwerk. Ist das dann ähnlich wie beim PC der Shutdown-Befehl?

    Bei meinem HTPC-Client hab ich keinen IR-Empfänger.
    Ich steuer diesen über die Logitech DiNovo-Mini mittels Bluetooth.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mein Pioneer AVR kann per "normalem" WOL geweckt werden und mit einem eigenen Programm bzw App auch wieder ausgeschaltet werden. Das ist aber nicht zwingend dasselbe, was bei dir funktioniert. Musst du halt mal in der Anleitung auf der Hersteller- Seite bzw im Hersteller Forum nach suchen/fragen. Mein TV ist zwar auch von LG, hat aber noch keinen Netzwerk Anschluss (ist zu alt). Deswegen kann ich zu deinem Tv nichts aus eigener Erfahrung beisteuern. Ist halt mehr ein Ansatz, die Lösung zu finden als eine fertige Lösung...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom