Power Scheduler++ und Script beim Standby? (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Lehmden hat Recht, das liegt halt sehr an den vorhandenen Geräten.
Bei mir ist der AVR ein Yamaha 664, der hat leider noch kein LAN (ein Jahr zu früh gekauft...), der Beamer hätte eine RS232 Buchse und könnte schön gesteuert werden aber ich habe kein Kabel dafür verlegt (ich habe mal überlegt die Datenadern des HDMI-Kabels zu nutzen aber keinen Adapter gefunden). Also wird alles per IR bedient, das klappt auch ganz gut wenn man eine passende Stelle für den Sender gefunden hat.

Für das Senden und Empfangen ist LIRC auf einem RasPi zuständig, dort kann man fast jede FB anlernen. Zu LIRC gehört ein Tool zum das z.B. Befehle absetzt wenn die Taste XY gedrückt wird (bei der Gelegenheit kann man dann sein Tastenmapping machen).

Beispiel für die lircd.conf (welche FB und welche Tasten man benutzt):
Code:
begin remote
  name mce
  bits           13
  flags RC6|CONST_LENGTH
  eps            30
  aeps          100

  header       2728   826
  one           493   391
  zero          493   391
  pre_data_bits   24
  pre_data       0x1BFF83
  gap          106257
  toggle_bit_mask 0x8000
  rc6_mask    0x100000000

      begin codes
          KEY_PLAY                 0x1BE9
          KEY_STOP                 0x1BE6
          KEY_RECORD               0x1BE8
[...]
         end codes
end remote

Beispiel für lircrc (was mit den Tasten zu tun ist):
Code:
begin
prog = irexec
button = KEY_POWER
repeat = 0
delay = 0
config = sudo /opt/fhem/start_mepo
end

begin
prog = irexec
button = KEY_LEFT
repeat = 0
delay = 0
config = wget -qONUL: "http://192.168.1.142:8084/fhem?cmd=set%20MePo%20command$
end

Der erste Eintag führt ein Script aus und der zweite sendet einen Tastendruck an das Mediaportal-Modul von FHEM. Das könnte auch auf einen anderen Rechner laufen, bei mir nur beides auf dem Pi weil der eh als DAAP-Server läuft.

Das Start-Script ist sehr einfach gestrickt. Es schaltet den Beamer und AVR ein und bei letztem wir der richtige Eingang aufgerufen, man könnte noch das Soundprogramm oder so wählen o.Ä. Der letzte Befehl sagt dem Mediaportal-Modul, dass der MePo jetzt fertig ist und er sich verbinden soll.

Code:
#!/bin/bash
sudo irsend SEND_ONCE beamer KEY_POWER
sudo sleep 1
sudo irsend SEND_ONCE yamaha KEY_POWER
sudo irsend SEND_ONCE yamaha DTV
sudo etherwake 00:1D:7D:D5:C6:4F
sudo sleep 12
sudo wget -qONUL: "http://192.168.1.142:8084/fhem?cmd=set%20MePo%20connect&XHR=1"

Das Ausschalt-Script welches der MePo-Rechner vor dem Standby noch eben absetzen soll:

Code:
@echo off
echo send_once beamer KEY_POWER | ncat --send-only 192.168.1.142 8765
timeout 1
echo send_once beamer KEY_ENTER | ncat --send-only 192.168.1.142 8765
timeout 1
echo send_once yamaha KEY_POWER2 | ncat --send-only 192.168.1.142 8765
exit

so, weiter bin ich noch nicht :)
 

framelmike

Portal Pro
October 14, 2008
213
33
Home Country
Germany Germany
Danke, für die Infos.
IR kann ich halt leider net nehmen, aber vielleicht geht das ja alles auch über Ethernet zu machen. Muss mal googeln...
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab übrigens die Stelle im Wiki wiedergefunden, wo steht, wie man einen Befehl beim Aufwachen bzw beim Einschlafen vom PS ausführen lassen kann. Das Programm, das aufgerufen wird, wird sowohl beim runter als auch beim hochfahren aufgerufen, aber mit unterschiedlichen Parametern.
    Run command before standby / after wakeup
    Before the system is going to standby and after it has been waked up again, a command can be run with admin privileges. Select the desired executable file (.exe, .cmd, .bat) with the file browser button or type it in manually. Do not use any arguments. The command is called with the argument suspend or wakeup.
    Wenn etwas nur beim Aufwachen passieren soll, muss man nach dem übergebenen Parameter "wakeup" abfragen. Im anderen Fall fragt man nach "suspend".
    Finde ich persönlich sehr umständlich und macht das Schreiben einer passenden Batch nicht gerade leicher, aber es ist nun mal so... Zwei getrennte Eingabefelder wären viiiiel bequemer, aber daran wird sich bestimmt nichts mehr ändern.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden: das Problem ist aber, dass mein Script überhaupt nicht ausgeführt wird :-(
    Weil, Übergabeparameter hin oder her, damit dieser ausgewertet werden kann, muss ja erstmal das Script aufgerufen
    werden, wo man dann entsprechend abfragen kann mit welchem Parameter aufgerufen wurde. Ich habe ganz platt
    erstmal nix abgefragt, d.h. es müsste immer, beim Einschlafen und Aufwachen das Script abgearbeitet werden.
    Wird es aber nicht, sondern nur beim Aufwachen. Der ganze Standbykrempel war bei mir immer (seit fünf Jahren)
    schon problematisch, MePo 1 hat da fette Probleme mit, zumindest auf den zwei Boards die ich seit dem hatte.
    ich habe z.B. auch viel mehr Stress mit dem "Mediaportal funktioniert nicht mehr Bug" seit ich den Rechner
    per Wake-on-Lan wecke, unverändert per USB geweckt, kaum Probleme :-/
    Ich glaube die Lösung mit Extra-Sleep-Knopf wäre echt am besten, auch wenn mir das etwas gegen den Strich
    geht, weil ich schon genug Plugins und Sondergebastel am Start habe und es so immer schlimmer wird.
    Ich werde langsam reif für MePo2... wenn es eine Möglichkeit für eine händisch gepflegte Film-DB
    gibt, steige ich um.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    eine Möglichkeit für eine händisch gepflegte Film-DB
    gibt
    Schon mal MP2-Edit angeschaut?. Kann sogar deine "Watched flags" aus MyFilms importieren. Allerdings ist es noch nicht ganz fertig entwickelt, hab ich noch ne Menge zu tun damit. P.S. das "App Launcher" Plugin von MP2 ist um Welten besser und komfortabler als das "Multishortcut" Plugin von MP1. Und läuft tadellos mit allen Versionen von MP2. Nur ein Bereich wo MP2 schon viiiiel weiter ist als MP1 je sein wird.

    das Problem ist aber, dass mein Script überhaupt nicht ausgeführt wird
    Das ist ein ganz anderes Problem. Das Script "sollte" eigentlich vor dem runter fahren gestartet und beim hochfahren immer noch ausgeführt werden. Mit dem Parameter suspend wird der Teil vom Skript ausgeführt, bevor der Rechner runter fährt. Der andere Teil wird dann erst gestartet, wenn das Script nach dem Standby a) noch läuft und b) der TV Server nicht hängen geblieben ist. So weit zumindest die Theorie. In der Praxis klemmt das viel öfter als man es sonst von Windows gewöhnt ist, an den Rechten. Denn das Script wird nicht als "normaler" User oder gar Admin ausgeführt, wie man es erstellt hat, sondern als der User unter dem die TV Engine läuft. Unter Linux sind unzureichende Rechte bzw das Umgehen ebendieser eigentlich ja die "Hauptbeschäftigung schlechthin". Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich "sudo" in der Konsole eingetippt habe und anschließend ein Programm samt Pfad (Text Editor z.B.), das im Prinzip im Startmenü zu finden wäre, von dort aus aber völlig nutzlos ist, weil man sowieso ohne Root Rechte rein gar nicht damit anfangen kann. Und ein "Run as Root" im Kontext Menü sucht man vergeblich. Aber unter Windows sind solche Probleme meist völlig unüblich und unbekannt.

    Ist bei mir schon eine ganze Weile her, aber ich erinnere mich noch, das es extrem schwer war, das halbwegs ans Laufen zu bekommen. Scheint immer noch der Fall zu sein... Vielleicht suchst du mal in den Tiefen des Forums, da wurden irgendwelche tatsächlich funktionierenden Beispiele gepostet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom