- May 9, 2009
- 444
- 28
- Home Country
- Germany
Lehmden hat Recht, das liegt halt sehr an den vorhandenen Geräten.
Bei mir ist der AVR ein Yamaha 664, der hat leider noch kein LAN (ein Jahr zu früh gekauft...), der Beamer hätte eine RS232 Buchse und könnte schön gesteuert werden aber ich habe kein Kabel dafür verlegt (ich habe mal überlegt die Datenadern des HDMI-Kabels zu nutzen aber keinen Adapter gefunden). Also wird alles per IR bedient, das klappt auch ganz gut wenn man eine passende Stelle für den Sender gefunden hat.
Für das Senden und Empfangen ist LIRC auf einem RasPi zuständig, dort kann man fast jede FB anlernen. Zu LIRC gehört ein Tool zum das z.B. Befehle absetzt wenn die Taste XY gedrückt wird (bei der Gelegenheit kann man dann sein Tastenmapping machen).
Beispiel für die lircd.conf (welche FB und welche Tasten man benutzt):
Beispiel für lircrc (was mit den Tasten zu tun ist):
Der erste Eintag führt ein Script aus und der zweite sendet einen Tastendruck an das Mediaportal-Modul von FHEM. Das könnte auch auf einen anderen Rechner laufen, bei mir nur beides auf dem Pi weil der eh als DAAP-Server läuft.
Das Start-Script ist sehr einfach gestrickt. Es schaltet den Beamer und AVR ein und bei letztem wir der richtige Eingang aufgerufen, man könnte noch das Soundprogramm oder so wählen o.Ä. Der letzte Befehl sagt dem Mediaportal-Modul, dass der MePo jetzt fertig ist und er sich verbinden soll.
Das Ausschalt-Script welches der MePo-Rechner vor dem Standby noch eben absetzen soll:
so, weiter bin ich noch nicht
Bei mir ist der AVR ein Yamaha 664, der hat leider noch kein LAN (ein Jahr zu früh gekauft...), der Beamer hätte eine RS232 Buchse und könnte schön gesteuert werden aber ich habe kein Kabel dafür verlegt (ich habe mal überlegt die Datenadern des HDMI-Kabels zu nutzen aber keinen Adapter gefunden). Also wird alles per IR bedient, das klappt auch ganz gut wenn man eine passende Stelle für den Sender gefunden hat.
Für das Senden und Empfangen ist LIRC auf einem RasPi zuständig, dort kann man fast jede FB anlernen. Zu LIRC gehört ein Tool zum das z.B. Befehle absetzt wenn die Taste XY gedrückt wird (bei der Gelegenheit kann man dann sein Tastenmapping machen).
Beispiel für die lircd.conf (welche FB und welche Tasten man benutzt):
Code:
begin remote
name mce
bits 13
flags RC6|CONST_LENGTH
eps 30
aeps 100
header 2728 826
one 493 391
zero 493 391
pre_data_bits 24
pre_data 0x1BFF83
gap 106257
toggle_bit_mask 0x8000
rc6_mask 0x100000000
begin codes
KEY_PLAY 0x1BE9
KEY_STOP 0x1BE6
KEY_RECORD 0x1BE8
[...]
end codes
end remote
Beispiel für lircrc (was mit den Tasten zu tun ist):
Code:
begin
prog = irexec
button = KEY_POWER
repeat = 0
delay = 0
config = sudo /opt/fhem/start_mepo
end
begin
prog = irexec
button = KEY_LEFT
repeat = 0
delay = 0
config = wget -qONUL: "http://192.168.1.142:8084/fhem?cmd=set%20MePo%20command$
end
Der erste Eintag führt ein Script aus und der zweite sendet einen Tastendruck an das Mediaportal-Modul von FHEM. Das könnte auch auf einen anderen Rechner laufen, bei mir nur beides auf dem Pi weil der eh als DAAP-Server läuft.
Das Start-Script ist sehr einfach gestrickt. Es schaltet den Beamer und AVR ein und bei letztem wir der richtige Eingang aufgerufen, man könnte noch das Soundprogramm oder so wählen o.Ä. Der letzte Befehl sagt dem Mediaportal-Modul, dass der MePo jetzt fertig ist und er sich verbinden soll.
Code:
#!/bin/bash
sudo irsend SEND_ONCE beamer KEY_POWER
sudo sleep 1
sudo irsend SEND_ONCE yamaha KEY_POWER
sudo irsend SEND_ONCE yamaha DTV
sudo etherwake 00:1D:7D:D5:C6:4F
sudo sleep 12
sudo wget -qONUL: "http://192.168.1.142:8084/fhem?cmd=set%20MePo%20connect&XHR=1"
Das Ausschalt-Script welches der MePo-Rechner vor dem Standby noch eben absetzen soll:
Code:
@echo off
echo send_once beamer KEY_POWER | ncat --send-only 192.168.1.142 8765
timeout 1
echo send_once beamer KEY_ENTER | ncat --send-only 192.168.1.142 8765
timeout 1
echo send_once yamaha KEY_POWER2 | ncat --send-only 192.168.1.142 8765
exit
so, weiter bin ich noch nicht