Powerscheduler aktiviert Standby ohne das MP gestartet ist (1 Viewer)

Dexter1.0

New Member
July 15, 2009
4
0
Hallo,

ich bräuchte einmal eure Hilfe und habe leider nichts im Forum gefunden.

Ich nutze MP 1.0.2.0 und den integrierten Powerscheduler.

Es funktioniert soweit auch alles bestens. Er weckt den HTPC korrekt aus dem Standby, nimmt auf und geht danach wieder in den Standby.

Problem: Bin ich im normalen Windows unterwegs oder im Internet ( MP ist nicht gestartet ) fährt der PC nach der eingestellten Idle-Zeit von 5 Minunten einfach runter...

Ich habe im der TV-Server und Client-konfiguration ( Beides auf dem HTPC Server & Client ) die gleichen Einstellungen vorgenommen: Standby nach 5 Minuten / nur in MP "Home" Standby.

Mein Ziel ist das die Einstellung vom Powerscheduler nur funktionieren wenn MP gestartet ist. Das heißt wenn ich MP offen hab und dort im Homescreen bin soll er nach 5 Minuten den Standby aktivieren. Ist MP jedoch nicht geöffnet soll er nicht den Standby aktivieren.

Weiß dazu jemand eine Lösung.

Vielen Dank für eure Hilfe.:D

LG[/QUOTE]
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
So wie du das eingestellt hast, alles völlig normal. In S3/S4 wird dein Rechner vom Power-Scheduler des TV-Servers geschickt. Bei den Einstellungen des Plugins (TV-Server) kannst du Prozesse auswählen die Standby verhindern. Damit im Auswahlfenster erscheinen müssen dies Prozesse gestartet sein.
 

Dexter1.0

New Member
July 15, 2009
4
0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

D.H. die Einstellung im Client "Standby nur im Homescreen" bezieht sich nur darauf wenn das MP gestartet ist?

Ich hatte gedacht das sich der Power-Scheduler eben nur meldet wenn auch MP gestartet ist.

Vielen Dank für die Aufklärung.

D.H. wenn ich möchte das er nicht in Standby wechselt muss ich mir einen Prozess suchen der jederzeit aktiv ist und den ich dann wenn ich möchte das er selbständig in Standby wechselt beenden muss?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
D.H. wenn ich möchte das er nicht in Standby wechselt muss ich mir einen Prozess suchen der jederzeit aktiv ist und den ich dann wenn ich möchte das er selbständig in Standby wechselt beenden muss?


Es reicht auch wenn du die Configuration startest und minimiert einfach laufen lässt.
 

Dexter1.0

New Member
July 15, 2009
4
0
Vielen Dank für den Tipp.

Wie nutzt du/ihr eigentlich MP/Power-Scheduler das ihr das Problem nicht habt? Oder nutzt ihr den HTPC nicht für Internet etc.?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Bei mit hängt der HTPC im LAN. Einstellungen machen und Daten verschieben usw. mache ich lieber am Schreibtisch über Remotedesktop. Ich verwende den Power-Scheduler überhaupt nicht, sondern den hier PVR Scheduler - MediaPortal Plugin - Your HTPC Scheduler - News als MP Plugin. Der PVR-Scheduler braucht kein Auto-Standby, das ist aber als Option vorhanden. Mir ist auch oft genug der Rechner in S3 gegangen, weil ich vergessen hatte einen Prozess zu starten.
Ich glaube der GMPS, hier aus dem Forum Neuer Scheduler: GMPS - Page 53 - MediaPortal Forum, braucht auch kein Auto Standby.
 

2mad

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 13, 2008
    65
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Vielen Dank für den Tipp.

    Wie nutzt du/ihr eigentlich MP/Power-Scheduler das ihr das Problem nicht habt? Oder nutzt ihr den HTPC nicht für Internet etc.?

    Du kannst einfach Deinen browser als Prozess (ie.exe, firefox.exe...) beim Power-Scheduler eintragen.
    Ich sitze gerade nicht beim HTPC - kann Dir also nicht genau den Reiter sagen.
    Aber voreingestellt sind da schon z.B. Configuration, oder so. Einfach die anderen Prozesse "dazuhaengen".

    Alle Prozesse die Du dort definierst hindern den PowerScheduler daran in den Standby zu wechseln, so lange sie laufen. Du solltest dann nur nicht vergessen eben diese Prozesse wieder zu schlieszen, sonst bleibt der PC die ganze Zeit an.
    ;)
     

    Dexter1.0

    New Member
    July 15, 2009
    4
    0
    Danke für den Tipp 2mad. Ich werde das nochmal heute Abend testen. Zurzeit mache ich es so Luna es vorgeschlagen hatte mit der Configuration. Aber genau wie du sagtest ist das problem falls ich vergesse es zu schließen läuft der HTPC die ganze nacht durch....

    Ich werde mir heute noch den PVR-Scheduler besorgen da ich denke das meine Freundin damit überfordert sein wird und wenn der HTPC dann einfach so in Standby geht bekommt Sie glaube ich ne Krise ;)

    Woran erkennt der PVR-Scheduler das er in den Standby nach einer Aufnahme darf?
     

    2mad

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 13, 2008
    65
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Woran erkennt der PVR-Scheduler das er in den Standby nach einer Aufnahme darf?

    ich schaetze, dass der Prozess, der beim Aufnehmen gestartet wird, genauso behandelt wird wie die manuel defninierten (in der config) und somit auch den standby modus verhindert so lange er laeuft. Sobald die Aufnahme beendet ist, ist es so als ob Du, bei Deiner jetzigen "Loesung", die configuration beendest.
    Vermute ich jedenfalls.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Woran erkennt der PVR-Scheduler das er in den Standby nach einer Aufnahme darf?

    Gute Frage, jedenfalls geht der Rechner sofort nach einer Aufnahme in Standby. Funktioniert glaube wie ein geplanter Task.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom