Powerscheduler++ fährt nicht runter (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Ich habe unseren HTPC vor 3 Wochen renoviert (Neues Motherboard, SSD usw.) und auch gleich MP 1.10.0 installiert.
    Habe inzwischen Allles soweit am Laufen, nur den Powerscheduler bekomme ich nicht hin. Irgend etwas scheint das Einschlafen zu verhindern.
    Im TVService.log steht
    PS: Inspecting TV Controller (Local timeshifting): StandbyPrevented
    PS: Inspecting Processes (TvService): StandbyPrevented
    PS: Inspecting Client Plugin (Media playing): StandbyPrevented
    PS: SetStandbyMode(StandbyPrevented)
    PS: System is busy and should not go to standby

    MediaPortal ist im Home-Window und es läuft definitiv auch keine Aufnahme.
    Ich finde leider nicht heraus was da konkret den Ruhemodus verhindert.
    Wenn ich den Rechner von Hand in den Ruhemodus setzte, dann funktioniert das Wecken für Aufnahmen und auch für EPGgrabbing einwandfrei.
    Wie komme ich hier weiter?
     

    LorD

    Portal Pro
    April 10, 2010
    173
    25
    Home Country
    Germany Germany
    liegt meistens am EPG grabber, dieser Verhindert das der PC in den sleep geht. Habe das bei mir hinbekommen kann dir aebr gerade nicht sagen wie ^^
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo LorD,
    hast Du zwischenzeitlich mal nachgeschaut wie Du es hinbekommen hast?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ist das EPG konfiguriert?

    Meistens liegt das Problem darin, dass EPG für jeden Sender angehakt ist, wodurch das Grabben so lange dauert, dass das eingestellte Intervall überschritten wird und niemals fertig wird Ich habe das in der Vergangenheit mehrfach im Detail erklärt. Wenn du nach solchen Beiträgen suchst, solltest du das schnell finden.
     

    michael_t

    Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Tomchieur,
    bist Du sicher, dass kein TV mehr läuft, wenn Du auf den Homescreen wechselst (Mini-Bildschirm je nach Skin irgendwo unten rechts / links)? Das ist nach den Logs nämlich genau der Grund, warum dein System nicht in den Standby geht (Local timeshifting und Media Playing => lokales TV läuft). Wenn lokales TV noch läuft, dann hilft auch kein Wechseln auf den Homescreen, du musst as Fernsehen schon beenden.
    Michael
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo HTPC_Sourcer,
    hallo Michael_t,
    vielen Dank für Eure Unterstützung.
    EPG-Grabbing habe ich verschiedene einstellungen ausprobiert, aber alles leider ohne Erfolg.
    Über die Einträge in den logs bin ich auch gestolpert. MediaPortal steht im Homescreen und es läuft definitiv kein TV oder anderes Media mehr.
    Was gibt es für Möglichkeiten detaillierter zu prüfen, wo bei mir noch ein Prozess den Ruhemodus verhindert?

    Im Task-Manger habe ich festgestellt, daß die MediaPortal.exe im Leerlauf am Rechner eine kontinuierliche CPU-Last von 14-16% ausmacht (MP im Homescreen). Ist das normal, oder läuft hier doch noch irgend etwas im Hintergrund?
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Kann denn Niemand hier weiterhelfen?
    Am EPG-Grabbing liegt sicher nicht, da der HTPC auch bei komplett abgeschalteten EPG-Grabber nicht runterfährt.
    Ich vermute aber, dass auch wenn MP im Homescreen steht und keine Medien (TV, Video, Musik, oder anderes) laufen, noch irgend etwas im Hintergrund von MediaPortal weiterläuft.
    Die im Task-Manager angezeigte CPU-Auslastung ist:
    MediaPortal im Homescreen (Leerlauf) => 20 -24%
    MediaPortal beendet => 3-4 %
    Wie kann ich herausfinden was bei MP noch im Hintergrund läuft? Oder kann bei der Installation was schief gelaufen sein?
    Geben die Log-Dateien aus meinem Post keine konkreteren Hinweise? Ich kenne mich leider zu wenig aus.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Kann denn Niemand hier weiterhelfen?
    Das Log zeigt wiederkehrend:

    [PS StandbyWakeup] [DEBUG] - PS: Inspecting TV Controller (Local timeshifting): StandbyPrevented

    Solange das da ist, wird der PC nie in den Standby gehen.

    Hier läuft entweder TV, oder du hast in der TV Server Config manuell einen Tuner mit Timeshifiting belegt. Stop den TV Service-Dienst, lösche alle Logs, starte den TV Server und poste das Log.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo HTPC_Sourcer,
    habe es genau so gemacht, wie Du beschrieben hast (TV-Service gestoppt, alle Logs gelöscht und dann den Pc und MP neu gestartet). Anbei die neuen Logs.

    So wie ich erkennen kann, hat sich leider nichts geändert. Es ist zum Verzweifeln :-(
     

    Attachments

    • TVserver log 2015-01-30.zip
      27.2 KB
    • MP log 2015-01-30.zip
      24.6 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    im Log taucht im 15 sek-Takt Folgendes auf:
    Code:
    [2015-01-30 05:44:15,674] [Log  ] [19  ] [DEBUG] - PS: RegisterRemote tag: 1, uris: http://localhost:31458/f9bbb29c_18de_4c38_9da3_2e939b7a9f63/mlshgmyq+cwrcimtbdn63c48_1.rem, [URL]http://localhost:31458/f9bbb29c_18de_4c38_9da3_2e939b7a9f63/mlshgmyq+cwrcimtbdn63c48_1.rem[/URL]
    Das ist die Verbindung mit dem Powerscheduler-Plugin des Client. Das scheint etwas zu klemmen, bzw. ist falsch konfiguriert. Schau dir die Einstellungen des PS-Plugin in der MediaPortal-Config an.

    Ansonsten passen die Logs zeitlich nicht zueinander, vor allem MediaPortal.log und TV Service.log nicht. Bitte beende MediaPortal (nicht den TV Service) und starte das Programm mit dem WatchDog (Icon müsste auf dem Desktop sein) mit der ersten Option (Report a Bug to Team). Lass ein paar Minuten laufen, überprüfe deine CPU-Auslastung und beende MediaPortal dann. Poste das auf dem Desktp erstellte zip-File.[DOUBLEPOST=1422607335][/DOUBLEPOST]Du kannst auch noch händisch in der TV Server Config schauen, was deine Tuner gerade tun: Unter "Manual Control" siehst du deine Tuner und eventuelle Belegungen.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom