Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße (1 Viewer)

MaxRj15

Portal Pro
April 1, 2011
66
0
32
Hey,
ich würde gerne, dass mein Pc Automatisch startet, wenn eine Aufnahme geplant ist und sich dannach, wenn ich nicht aktiv fernseh schaue, auch wieder automatisch in den Stand bye bzw. Hypernate zustand fährt.

So hab jetzt gelesen das man dafür idle aktiviert.

So jetzt meine Frage: Wie funktioniert das?
Ich habe gesehen das nur durch die Prozesse: tv setup und configuration das herunterfahren nach 5 minuten verhindert wird.

Wie schaffe ich es jetzt, dass der Pc runterfährt, wenn ich keine Musik höre, kein Tv schaue und auch nichts aufnehme? Oder weiß das das Programm von alleine, wann Mediaportal aktiv genutzt wird und wann nicht?

Und wie schaffe ich es, dass der Pc bei einer geplanten Aufnahme von allein runter fährt?

Und muss ich, wenn ich den Pc in den Standbye Modus fahre und will, dass er wieder von alleine hochfährt (bei einer Aufnahme), denn Pc über Mediaportal in standbye fahren oder kann ich das auch ganz normal über windows machen?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hi.
    Genau für diese Zwecke ist das TV Server Plugin "Power Sheduler" eingebaut. Oder, als Alternative "PowerSheduler++", der erstens zuverlässiger funktioniert und zweitens mehr Features hat.

    Grundsätzlich läuft es dann so, das ausschließlich MP den Standby regelt. Der Rechner wird schlafen gelegt, wenn du nichts anschaust oder hörst. Steht eine Aufnahme an, wacht der Rechner wieder auf, macht die Aufzeichnung und geht anschließend wieder in den Standby. In Windows muss alles in dieser Richtung ausgeschaltet werden, sonst bekommt PowerSheduler das u.U. nicht mit und kann dann den Rechner nicht gezielt aufwecken...

    Im PS Plugin (in beiden) kann man Prozesse auswählen, die einen Standby komplett verhindern. Wenn du mit dem HTPC auch surfst, kannst du z.B. Firefox als Standby- Verhinderer eintragen. So lange Firefox läuft, geht dann der Rechner nicht in den Standby. Ich selbst habe hier TotalCommander und MediaPortal eingetragen. So fährt der Rechner nur dann automatisch in den Standby, wenn ich MP ausgemacht habe und auch TotalCommander nicht läuft. Mache ich irgendwas anderes am Rechner ist TC sowieso immer an. Da bietet es sich geradezu an, ihn als Blocker einzutragen.

    Aus dem laufenden MediaPortal heraus kann man den Rechner auch jederzeit schlafen legen. Dazu gibt es im (Basic) Home extra das Menu "Herunterfahren". Hier kann man den HTPC ausschalten, neustarten aber auch schlafen legen, ohne die eingestellte Wartezeit von 2,3,5 oder mehr Minuten Geduld haben zu müssen.

    Spielt deine Hardware mit (tut sie z.B. bei mir leider nicht), kannst du den HTPC sogar mit der Fernbedienung wieder aufwecken. Ich muss dazu immer den Einschalt- Knopf am HTPC Gehäuse drücken.
     

    MaxRj15

    Portal Pro
    April 1, 2011
    66
    0
    32
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Vielen dank für die Schnelle ausführliche Antwort ;)

    Zur Wiederholung:
    Das Programm weis automatisch, wenn in Media Portal gerade nichts gemacht (Video schauen, Musik usw... )wird und fährt den Pc dann nach der angegebenen Minutenzahl herunter?


    Wenn du aber unter Prozesse Media Portal eingibst, kann der Pc doch gar nicht runter fahren? Da Media Portal doch immer noch läuft, auch wenn die Aufnahme nicht mehr läuft?



    Verankert Media Portal dann die Zeiten von dem Aufnahmen irgendwo im Windows Timer?
    Sprich wenn Media Portal läuft und ich auf meiner Fernbedienung den Standby Knopf drücke, dass der Pc dann trotzdem hochfährt wenn eine Aufnahme geplant ist? Auch wenn ich den Pc nicht über Media Portal direkt in den Standby Modus gefahren hab?

    Danke :)
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Genau so läufts, z.B. 5 Minuten warten und er geht aus. Aber es muss nicht ein Video oder so laufen, auch eine Taste auf der Fernbedienung zu drücken hält ihn von Schlafengehen ab.

    Mediaportal als Prozess eintragen verhindert den Standby dauerhaft, richtig - warum sollte man das tun?

    MePo setzt ein Wakeup Event in den Systemtimer, es sollte gehen, auch wenn Du ihn per Windows (Knopf auf der FB) in den Standby schickst, aber es geht auf jeden Fall, wenn Du die Knöpfe auf dem Homescreen von MePo nimmst oder eben einfach wartest, bis er selbst schlafen geht.

    Powerscheduler++ hat noch die nette Einstellung, daß der Rechner nur in Standby geht, wenn MePo läuft; bist du am surfen und MePo ist aus, dann bleibt er an.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    HI.
    Wenn du aber unter Prozesse Media Portal eingibst, kann der Pc doch gar nicht runter fahren? Da Media Portal doch immer noch läuft, auch wenn die Aufnahme nicht mehr läuft?
    Mediaportal als Prozess eintragen verhindert den Standby dauerhaft, richtig - warum sollte man das tun?
    Wieso sollte das dauerhaft den Standby verhindern??? Wenn ich dort z.B. TVService.exe eintragen würde, dann ja. Der Prozess läuft dauerhaft, auch wenn MP aus ist. MediaPortal.exe selbst läuft aber nur, wenn MP gestartet wird. So fährt der Rechner nur dann nicht automatisch runter, wenn MP (das Hauptprogramm) an ist. Manuell (per Menu) kann man den PC aber trotzdem aus MP heraus jederzeit schlafen legen.

    Mir ist der Rechner schon zu oft runter gefahren, nur weil ich gerade ein paar Minuten im Home Screen war und sonst nichts gemacht habe. So lange ich MP nutze fährt der PC nicht runter. Bin ich fertig, beende ich MP und schon geht das System schlafen. Das ist genau das umgekehrte Verhalten zu "Powerscheduler++ hat noch die nette Einstellung, daß der Rechner nur in Standby geht, wenn MePo läuft" was mir halt gerade gar nicht zusagt. Bei mir soll der Rechner eben nicht automatisch schlafen gehen, wenn MP läuft sondern nur dann, wenn MP gerade nicht läuft. Spart auch noch das PowerSheduler Client Plugin komplett ein.


    MePo setzt ein Wakeup Event in den Systemtimer, es sollte gehen, auch wenn Du ihn per Windows (Knopf auf der FB) in den Standby schickst,
    Das funktioniert eben gerade nicht, zumindest so gut wie nie. Wenn der Rechner nicht per PowerSheduler schlafen gelegt wird, wird der WakeUp Zeitpunkt nicht oder nicht korrekt im System erfasst und schon klappt das timergesteuerte Aufwachen nicht mehr. Windows muss komplett außen vor bleiben. Alles was mit Standby zu tun hat, darf nur von MP, genauer dem PS Plugin, gesteuert werden, will man keine Pannen riskieren.

    Das Ganze ist natürlich nur bei SingleSeat Installationen von Bedeutung. Läuft der TV Server eigenständig ohne einen MP Clienten auf dem Rechner, sollte man nicht in die Verlegenheit kommen, dort den "Power Knopf" auf der Fernbedienung zu drücken. Und warum ein reiner Client zeitgesteuert aufwachen soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du als zu überwachende Prozesse MediaPortal.exe eingibst (PS++), dann fährt der Rechner NIE runter.

    Meine empfohlene und prima funktionierende Variante:
    1. Stelle dein Wunschzeit in WINDOWS ein (z.B. 5 Minuten)
    2. Stelle in Windows Standby/Hybrid Sleep ein (geht schneller und weckt bei den meisten MB besser auf, kannst auch später mal Hibernate probieren)
    3. Stelle PS++ ein das Windows den Schlaf managed (do NOT force shutdown)
    4. Stelle PS++ ein Away Modus zu verwenden wenn eine Aufnahme ansteht.
    5. Programmiere deine FB darauf wenn ein Power Off gesendet wird die Kombination "Stop", "Stop", "Standby" zu senden (das hält den laufenden TV betrieb an und fährt wenn sinnvoll den htpc in den Standby Modus).

    Kannst dan noch optional folgendes machen:
    1. Lasse PS++ Shares überwachen - ich nutze auch manchmal Freigaben des HTPC und währenddessen soll der nicht runterfahren.
    2. Geplanten Reboot oder EPG grab einstellen (PS++)

    So fährt der htpc in Standby wenn er soll, wacht von alleine wieder auf und behindert dich nicht wenn du etwas anderes macht, da windows das powermanagement prüft.

    Hintergrund:
    PS++ sendet an windows regelmäßig den Hinweis "Bin noch beschäftigt" wenn medien abspielen. Windows bekommt es selber mit wenn du Eingaben machst und setzt den Timer wieder zurück. Viele (Lehmden z.B.) lassen PS++ den htpc per "Zwang" in den Schlaf fahren, haben hin & wieder das Problem, das MP den PC schlafen schickt wenn man noch was damit macht. Wen Windows die Kontrolle behält (und PS++ spricht prima mit windows) passiert das nicht.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Kann nur bestätigen was mbuzina da sagt. Der Powerscheduler++ harmoniert prächtig mit den Windows Energiesparoptionen. Man kann/muss auch kaum etwas in den Optionen einstellen, was die Sache sehr erleichtert. Eigentlich nur die Zeit nach der sich der Rechner "Schlafen legen" soll. =)
    Nutze allerdings diese PowerScheduler++ Version: https://forum.team-mediaportal.com/tv-server-plugins-294/powerscheduler-test-version-1-2-5-x-mediaportal-1-2-x-1-3-alpha-87446/
    Ich weiß nicht, ob die Vorgängerversion auch schon so arbeitet: https://forum.team-mediaportal.com/tv-server-plugins-294/powerscheduler-1-2-1-2-stable-version-mediaportal-1-2-1-final-95463/
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hi.
    Wenn du als zu überwachende Prozesse MediaPortal.exe eingibst (PS++), dann fährt der Rechner NIE runter.
    Komisch, bei mir funktioniert das seit Ewigkeiten absolut perfekt und genau so wie ich das haben will. Der Rechner fährt nicht runter, so lange MP (das GUI) läuft. Mache ich MP aus, geht der Rechner ganz brav schlafen, genau wie ich das will. Immer, zu 100% und absolut zuverlässig. Manuelles Schlafenlegen aus dem Menu heraus klappt auch problemlos. Wo ist denn zum Henker das Problem????

    Jetzt gerade wacht der Rechner auf (per WOL vom Laptop,an dem ich gerade sitze, weil erst um 11:00 wieder eine Aufzeichnung ansteht). Und meine PS++ Config als Screenshot. Funktioniert seit Urzeiten absolut perfekt.
    Die eigentliche Standby Einstellung:
    attachment.php



    EPG:
    attachment.php



    Prozesse:
    attachment.php



    Bei Shares und Network hab ich nichts angehakt, da der HTPC nicht als Server (außer für TV) dient.
    Reboot:
    attachment.php



    Und last but not least Advanced:
    attachment.php



    Meine Windows Power Einstellungen:
    attachment.php



    Mein Rechner wacht übrigens nur in ca 5% aller Aufzeichnungs- Fälle auf, wenn ich Windows das Schlafengehen überlasse. Mit den Einstellungen von MBuzina geht bei mir gar nichts. Der Away Modus wird von meinem Board gar nicht unterstützt, genau so wenig wie Wake on USB. Deswegen kann ich ja auch meine Rechner nicht per FB wieder aufwecken. Theoretisch sollte Wake on USB zwar gehen, aber sobald ich irgendeinem USB Gerät erlaube, den rechner aufzuwecken, fährt er nach dme Standby innerhalb einer Sekunde wieder hoch. Egal ob ich die FB oder eine USB Platte auswähle. Ist ein Problem des Mainboards und lässt sich nicht abstellen, außer durch ein neues Mainboard.


    Und, der S3 ist systembedingt nicht so zuverlässig wie der S4. Außerdem kann man bei ganz vielen Board das elende Geblinke der Power LED beim S3 nicht abschalten.


    Kein Wunder, das es so oft Standby Probleme gibt. Viele Köche verderben den Brei, das trifft auch hier auf Standby zu. Alles, wirklich alles vom PS machen lassen, dann gibt es keine Probleme...
     

    Attachments

    • ps-1.jpg
      ps-1.jpg
      107 KB
    • ps-2.jpg
      ps-2.jpg
      102.4 KB
    • ps-3.jpg
      ps-3.jpg
      93.2 KB
    • ps-4.jpg
      ps-4.jpg
      100.5 KB
    • ps-5.jpg
      ps-5.jpg
      103.8 KB
    • WinPower.jpg
      WinPower.jpg
      27.9 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Du nutzt "PowerScheduler++ 1.2.1.2 - Stable version for MediaPortal 1.2.1 FINAL" ?
    Ich glaube da ist das Konzept mit den Windows Energiesparoptionen noch nicht realisiert.
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab hn und wieder mal das Problem, daß er nach dem Schlafengehen sofort wieder aufwacht, aber nur, wenn ich ihm das per MePo sage - macht er es selbst (also der Powerscheduler++) dann klappt das immer. Windows macht bei mir auch nichts, bisher.
    Ich hab ein SingleSeat-System, da hat es Sinn, daß er aufwacht, bei einem Client gibt es wahrlich keinen Grund dazu.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom