Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße (3 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Ja, genau.
    Da alles bei mir perfekt funktioniert habe ich noch nicht mit der Alpha/Beta Version von PS++ herum gespielt. Das Ganze hat aber auch mit älteren Versionen z.B. 1.1.8 problemlos geklappt.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Seit der neuen Version werden die Windowsenergiesparoptionen verwendet und es wurde vieles automatisiert. -> weniger Einstellungen -> einfachere Bedienung. Aufwachen für Aufnahmen, danach wieder "schlafen legen" usw. geht alles automatisch ohne das man etwas anhaken muss..
    Läuft bei mir perfekt. Auch Single-Seat Installation.
     

    MaxRj15

    Portal Pro
    April 1, 2011
    66
    0
    32
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hier hat sich ja richtig was getan in der Zeit wo ich nicht hier vorbei geschaut hab.

    Hab mir jetzt auch Powerscheduler ++ betta drauf gespielt.
    Jetzt meine Frage, ich finde keine Option:
    do not force shut down.
    Ich kann komischerweiße bei den allgemeinen Einstellungen eine Zeit einstellen, nachdem er rutner fahren soll, aber ich kann auch im letzten Menüpunkt unter advance, nochmal eine Windows shutdown zeit eingeben.
    Sehr misteriös, alle anderen einstellungen hab ich genaus wie mbuzina vorgenommen.
    Kann es sein das das neue Powerscheduler ++ nur noch über die windows steuerung den pc runter fährt?
    So kommt es mir zumindest vor.

    Das einzige Problem was ich jetzt noch hab ist:
    Wenn ich meinen Pc in den Standby Modus fahren will, egal ob über Fernbedienung oder Mediaportal, lässt er sich manchmal einfach nicht in den Standby Modus bringen.
    Ich hab keine Ahnung wiesso weshalb warum, aber er fährt einfach nicht in den Standby Modus.
    Wenn ich dann heruntefahren auswähle, fährt er ohne Probleme runter.
    Und was mir noch aufgefallen ist seitdem ich das Powerscheduler aktiviert habe, fehlt bei meinem Mediaportal die option, den Pc in den Hypernate Modus zu fahren. Es ist nur noch Ruhezustand Standby und Herunterfahren möglich.

    Noch eine Frage, die passt jetzt zwar nicht hier rein aber:
    Wie funktioniert das mit Web Epg und xmltv

    Was ist überhaupt der unterschied bei der Aktuellen Mediaportal version?
    Web epg kann ja inzwischen direkt in die Mediaportaldatenbank die xml datei importieren? Dadurch wird xmltv ja überflüssig?
    Xmltv kann in der aktuellen Version ja selber seine xml datei runterladen von einem angegebenen server? Dadurch wird ja Web epg überflüssig?
    Erklärt mir doch bitte mal dien Unterschied.
     

    michael_t

    Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    mbuzina said:
    PS++ sendet an windows regelmäßig den Hinweis "Bin noch beschäftigt" wenn medien abspielen. Windows bekommt es selber mit wenn du Eingaben machst und setzt den Timer wieder zurück.
    Lehmden said:
    Kein Wunder, das es so oft Standby Probleme gibt. Viele Köche verderben den Brei, das trifft auch hier auf Standby zu. Alles, wirklich alles vom PS machen lassen, dann gibt es keine Probleme...
    Hier treffen zwei Philosophien aufeinander - im Grunde kann man beides machen:
    Entweder Windows den Standby überlassen (der PS++ gibt dann nur "Hinweise" an Windows, dass der Rechner noch nicht idle ist) oder alles den PS(++) machen lassen, der dann quasi den "Aus"-Schalter selbst betätigt, wenn er meint, dass das System in den Standby gehen soll (der Original-PS kennt übrigens nur diesen Modus).

    Eigentlich finde ich es sinnvoller, die in Windows eingebauten Mechanismen zu nutzen, um den Rechner in den Standby zu schicken. Dies hat den Vorteil, dass dann auch andere Programme berücksichtigt werden, die ebenfalls die standardisierten Schnittstellen (SetThreadExecutionState) nutzen, um ggf. einen Standby zu verhindern. Ansonsten muss der PS(++) diese Programme über laufende Prozesse, über deren Netzwerktraffic oder ähnliche Krücken selbst erkennen, um das System nicht zum unpassenden Zeitpunkt in den Standby zu fahren.

    Ich habe deshalb in den neuen Alpha-Versionen des PS++ die Option "PS forces system to go to standby" weggelassen. Da dann natürlich Einstellungen in den Windows Energieoptionen erforderlich sind, damit es mit dem Standby klappt, werden diese in der neuesten Version gleich direkt aus der PS++-Konfiguration heraus vorgenommen (in der nächsten auch für Windows XP). Zusätzlich wäre es wohl nur konsequent, auch die Prozess-, Netzwerktraffic- und ActiveShares-Erkennung wegfallen zu lassen, da diese Zustände entweder durch Windows selbst berücksichtigt werden (Shares) oder die entsprechenden Programme (hoffentlich) selbst dafür sorgen, dass Windows nicht in den Standby geht, wenn es nicht soll...

    Ein Grund, die Option "PS forces system to go to standby" wieder zu reaktivieren, wäre allerdings, wenn es Probleme mit der eingesetzten Hardware oder Software gibt. So gab es z.B. alte TV-Kartentreiber, die während einer Aufnahme Windows signalisierten, dass das System nicht idle ist und nach Aufnahmeende "vergaßen", dieses Signal wieder zurückzunehmen. Dann blieb der Rechner dauernd an, wenn ihn nicht der PS(++) aktiv in den Standby gebracht hätte...

    Michael
     

    MaxRj15

    Portal Pro
    April 1, 2011
    66
    0
    32
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Also ich hab die Version PowerScheduler++ Test Version 1.2.5.x for MP 1.2.x / 1.3 Alpha

    Dort finde ich leider nicht die Option:
    "PS forces system to go to standby"
    Kannst du vielleicht mal ein Screenshot davon machen? ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hi.
    Leider ist genau diese Funktion in der Testversion 1.2.5.x entfernt worden. Bis zur 1.2.1 gab es das noch.

    Ich probiere gerade mal mit der neuen Version herum, da ich meinen HTPC sowieso neu aufsetzte. ich steige mal auf Win7 x64 als OS um, da ich bei 5 GB Ram mir nicht so 100% sicher bin, das mit x86 alles wirklich perfekt arbeitet. Wenn es was zu berichten gibt, melde ich mich.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Wieso leider? Die Funktion ist dort einfach nur unnütz geworden. Macht alles Windows. =)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hi.
    Na ja, wie man es nimmt. Die Windows Funktionen tun es nun mal nur auf relativ wenigen Systemen zuverlässig. Mein ersten Tests sind extrem ernüchternd. Mit dem neuen PS++ schaffe ich es gar nicht, den HTPC in den Standby zu bekommen. Er fährt zwar runter, wenn ich ihn manuell dazu nötige, wacht aber sofort wieder auf. Automatisch fährt er gar nicht mehr runter... Das wird noch eine Mega Baustelle...
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Du kannst es ja auch so belassen wie vorher, wenn dort alles geklappt hat. =)

    PS:
    Wenn er nicht automatisch runterfährt ist vielleicht der EPG Grabber aktiv? Der verhindert das nämlich, was ja auch sinnvoll ist.
     

    MaxRj15

    Portal Pro
    April 1, 2011
    66
    0
    32
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Leute ACHTUNG!!!!

    Installiert lieber nicht das PowerScheduler++ Test Version 1.2.5.x for MP 1.2.x / 1.3 Alpha!!!!!!!!!!!!!

    Hab das intalliert... dannach konnte ich ganz normal tv schauen... hab dann win tv installiert... und den pc neu gestartet... dannach ging mein mediaportal nicht mehr.

    Daraufhin hab ich den tv server deinstalliert und neu installiert (durch stundenlanges suchen und ausprobieren hab ich raus gefunden das sich der tv server immer aufgehängt hat direkt nach dem pc starten)
    Soweit so gut... nach der neuinstallation von dem tv server ging wieder alles.... ich hab also wieder PowerScheduler++ Test Version 1.2.5.x for MP 1.2.x / 1.3 Alpha
    installiert. Dannach mediaportal gestartet und es ging immernoch alles wunderbar.

    Ich also mal zum testen pc neu gestartet und es hat sich wieder alles aufgehängt.... Ich hab dann über das Mp installer powerscheduler runter geschmissen tv server wieder deinstalliert tv server wieder installiert und daraufhin wieder paar mal pc neu gestartet.
    Und siehe da Media portal läuft wieder wies sein soll.

    Das hat mich jetzt nen halben tag gekostet... Sche.. PowerScheduler !!! Der hat irgendwelche daten vom Server gelöscht. Siehe hier:

    https://forum.team-mediaportal.com/...-startet-mediaportal-nicht-mehr-unbenannt.jpg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom