Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hi.
    Dafür ist es eine Test- Version. Bei mir hat sie nicht ganz so viel Schaden angerichtet, aber funktionieren tut sie auch nicht. Auf meinem System ist es nicht möglich, Windows für den Standby zu verwenden. Es gibt immer mindestens 2 Kernel Aufrufe, die das System anfordern und somit nachhaltig einen Standby /Ruhezustand verhindern. Ich hab jetzt wieder die alte Version drauf und schon funktioniert es wieder...
    Ich hoffe, es ist nicht endgültig, das der PS++ in ausschließlich diese Richtung entwickelt wird. Damit würde er für mich komplett unbrauchbar werden. Und ich bin mir ganz sicher, auch für viele andere.
     

    michael_t

    Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    @MaxRj15
    Leute ACHTUNG!!!!

    Installiert lieber nicht das PowerScheduler++ Test Version 1.2.5.x for MP 1.2.x / 1.3 Alpha!!!!!!!!!!!!!
    ...
    Das hat mich jetzt nen halben tag gekostet... Sche.. PowerScheduler !!! Der hat irgendwelche daten vom Server gelöscht. Siehe hier:

    https://forum.team-mediaportal.com/...-startet-mediaportal-nicht-mehr-unbenannt.jpg
    Hallo,

    ich habe ja Verständnis dafür, dass Du dich ärgerst, wenn Du einen halben Tag brauchst, um Dein System zum Laufen zu bringen.
    Aber:
    1. ist PS++ 1.2.5.1 eine Test-/Alpha-Version, die dazu dient, Fehler zu erkennen und deshalb auch einmal abstürzen oder zu Fehlverhalten von MP führen kann (bei mir nicht aufgetreten, sonst hätte ich sie nicht freigegeben)
    2. hat die Fehlermeldung, die Du geschickt hast, nichts mit PowerScheduler zu tun
    3. Deine Vermutung, der PS++ hätte Daten vom Server gelöscht, entbehrt jeder Grundlage (PS++ ändert keine Servereinstellungen und löscht schon gleich gar nichts)
    4. wenn Du den anderen MP-Anwendern helfen möchtest, dann sende bitte Logfiles deines Fehlers, damit ich mir die Sache genau ansehen kann und in der nächsten Version den Fehler beseitigen kann (dann haben alle was davon)
    5. trotz allem Ärger solltest Du Dich mit pauschelen "Empfehlungen", unbewiesenen Behauptungen und Fäkalsprache zurückhalten.

    @Lehmden

    Wie sieht's denn bei Deinem PC ohne PS(++) und ohne MP Server (einfach mal abschalten) aus? Geht der Rechner dann in den Standby, wie in den Windows Energieoptionen eingestellt? Hast Du vielleicht WOL - evtl. sogar ohne magic packet - aktiviert? Das würde erklären, warum er sofort wieder anspringt...

    Michael
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hi.
    Wie sieht's denn bei Deinem PC ohne PS(++) und ohne MP Server (einfach mal abschalten) aus? Geht der Rechner dann in den Standby, wie in den Windows Energieoptionen eingestellt? Hast Du vielleicht WOL - evtl. sogar ohne magic packet - aktiviert? Das würde erklären, warum er sofort wieder anspringt...
    Er geht auch ohne WOL und ohne TVService nicht in den Standby. Ich hab auch schon das MCE Standby Tool drüber gescheucht, aber es sind einfach einige Kernel Calls die immer aktiv sind und damit immer den Standby verhindern. Hat das System schon immer gehabt, auch als ich noch Win 7 x86 drauf hatte. Ich vermute, das liegt am OnBoard USB Controller. Kann ich aber nicht beschwören.

    Mit dem "alten" Power Sheduler++ ließ es sich aber immer regeln. Ab dem 1.2.5.x leider nicht mehr. Falls irgend möglich sollten beide Optionen in PS++ erhalten bleiben...
     

    MaxRj15

    Portal Pro
    April 1, 2011
    66
    0
    32
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Komisch bloß, dass nach Deinstallation der Alpha Version alles wieder richtig funktioniert hat.
    Und komischerweise kommt die Fehlermeldung von der ich einen Screenshot gemacht hab auch nicht mehr.

    Das ist dein Programm, du musst wissen was es macht, allerdings kann ich nur meine Erfahrungen posten. An meinen Problemen 100% die Alpha Version schuld.
    Soll kein Vorwurf sein ich bin dir ja dankbar das du dir die Mühe machst ;) Und ich weis deine Arbeit auch zu schätzten sowas für andere kostenlos zu entwickeln.
     

    helloh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Entschuldigt bitte die Frage:

    Warum kann ich für den Standbymodus nicht Windows (oder ein anderes Programm [Auto Shutdown Manager]) benutzen und den PC jedoch mittels Powerscheduler aufwecken?
     

    michael_t

    Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Entschuldigt bitte die Frage:

    Warum kann ich für den Standbymodus nicht Windows (oder ein anderes Programm [Auto Shutdown Manager]) benutzen und den PC jedoch mittels Powerscheduler aufwecken?
    Natürlich kann man Windows alleine den Standby machen lassen (wenn Hardware und Treiber mitspielen) und der PS++ kümmert sich nur um den Wakeup. Genau so funktioniert der PS++, wenn die Option "PS++ forces standby" nicht ausgewählt ist. Dann sollte man aber auch kein anders Programm (Auto Shutdown Manager oder was auch immer) einsetzen, da diese ja die internen Zustände von MediaPortal nicht kennen und z.B. in den Standby gehen könnten, während der TVServer gerade den EPG aktualisiert oder im MP Client eine Diashow läuft...

    Michael
     

    helloh

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2010
    160
    4
    Hi,

    also der Vorteil von dem Programm ist, dass ich unzählige Möglichkeiten habe, um ein Herunterfahren zu verhindern. Z. B. ab einer bestimmten Prozessorauslastung, Netzwerktraffic, Festplatten-Aktivität, uvm.

    So kann ich dann genau definieren, ab wann er herunterfahren soll.

    Und schließlich könnte ich ihn über Powerscheduler wieder automatisch starten, richtig?

    Wake on Lan funktioniert auch! (Nachdem ich WOL over PMT oder so) aktiviert hatte.

    Danke!
     

    michael_t

    Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Wie gesagt, andere Programme können die internen Zustände in MP nicht erkennen (z.B. wird es bei einer Diashow keine CPU-Last und keine Festplattenaktivität geben) und würden dann ggf. zur Unzeit in den Standby gehen. Aber grundsätzlich sollte es gehen, dass sich PS(++) nur um den Wakeup kümmert. Du müsstest es einfach mal ausprobieren...

    Michael
     

    thegrobi

    Portal Member
    January 16, 2011
    33
    0
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    hallo,
    ich hatte immer schon Probleme, dass in ca. 50 % der Fälle mein HTPC nicht korrekt in den Ruhezustand ging: Lüfter und HDs blieben an. Dann keine Reaktion mehr auf Fernbedienung möglich. Nur noch Reset oder langes Drücken auf Gehäuse-ON/OFF half.

    Seit ca. 1 Std. habe ich Powerscheduler++ 1.2.1.2 installiert mit Lehmdens Einstellungen in PSCH++ und Win7.
    In der MediaPortel-Config habe ich das Plugin deaktiviert. Nur im TV-Server eingestellt.
    Es scheint zu funktionieren bis jetzt, was wegen genannten 50 % noch nicht sicher ist.

    Folgende Fragen habe ich:
    1) EPG-Grabbing habe ich eingestellt, dass er jeden morgen 5:00 Uhr grabbt.
    a) Kann DVB-Grabbing while Idle jetzt deaktiviert werden?
    b) Wann wird der PC nach 5:00 Uhr ungefähr wieder in den Ruhezustand gehen?
    c) Alle 2-3 Tage grabben sollte auch reichen, oder?

    2) Habe TotalCMD und Firefox als Proccesses eingestellt. Die schützen auch vor Ruhezustand, wenn MP down ist.
    Drücke ich auf Fernbedienung jedoch die Powertaste, geht trotzdem PC in Ruhezustand. Ist eigentlich auch gut so, aber verwirrt mich, da PowerScheduler scheinbar doch nicht die Gesamtkontrolle hat über PC.
    Fernbedienung ist eine Imon-Pad mit Powerbutton-Einstellung auf Schlafmodus.
    Grüner Buton auf Programm beenden.

    3) Habe irgendwo gelesen, dass aufwecken für geplante Aufnahme mit PSCH** praktisch unsichtbar geschiet. Lüfter leise, HD leise, Monitor aus, Ton aus und MediaPortal nicht sichtbar.
    Bei mir ist das anders: Wenn zur geplanten Aufnahme der HTPC startet, dann geht alles an: MediaPortal, Ton, TV-Bild usw.
    Zum Glück nimmt er auch auf. Wenn das ganze leiser geschehen würde, wäre es aber schöner. :confused:

    Edit: Habe ich hier gelesen: https://forum.team-mediaportal.com/...rscheduler-fragen-und-tipps-98455/#post768339

    Ich probiere die Lehmden-Einstellungen jetzt mal mehrere Tage aus. Funktioniert Ruhezustand zu 100 % statt vorher 50 %, werde ich ein Systembackup machen und dann die michael_t-Einstellungen probieren.

    LG,
    Ralf
     

    michael_t

    Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    ...
    In der MediaPortel-Config habe ich das Plugin deaktiviert. Nur im TV-Server eingestellt.
    Du musst immer das Server- und(!) das Client-Plugin aktivieren, sonst kann es Dir passieren, dass Dein System mitten im Video-Schauen in den Standby geht.

    2) Habe TotalCMD und Firefox als Proccesses eingestellt. Die schützen auch vor Ruhezustand, wenn MP down ist.
    Dafür gibt es eigentlich die Option "No standby while MP client is not active" im "Processes"-Tab.

    Drücke ich auf Fernbedienung jedoch die Powertaste, geht trotzdem PC in Ruhezustand. Ist eigentlich auch gut so, aber verwirrt mich, da PowerScheduler scheinbar doch nicht die Gesamtkontrolle hat über PC.
    Fernbedienung ist eine Imon-Pad mit Powerbutton-Einstellung auf Schlafmodus.
    Grüner Buton auf Programm beenden.
    Letztendlich sollte doch der Anwender die Gesamtkontrolle haben. PS++ verhindert nur ein unbeabsichtigtes Ausschalten, wenn das System unbedingt weiterlaufen muss, z.B. weil gerade eine Aufnahme läuft. Ansonsten bist Du der Chef...;)

    3) Habe irgendwo gelesen, dass aufwecken für geplante Aufnahme mit PSCH** praktisch unsichtbar geschiet. Lüfter leise, HD leise, Monitor aus, Ton aus und MediaPortal nicht sichtbar.
    Bei mir ist das anders: Wenn zur geplanten Aufnahme der HTPC startet, dann geht alles an: MediaPortal, Ton, TV-Bild usw.
    Zum Glück nimmt er auch auf. Wenn das ganze leiser geschehen würde, wäre es aber schöner. :confused:
    Wie sollte das gehen - auch für eine Aufnahme muss der Rechner laufen und wenn er dazu einen Lüfter braucht, läuft der ebenfalls... Dass bei einem automatischem Wakeup (ohne Useraktivität) auch Audio und Display angehen, ist ein "feature" (oder ein "bug"?) von MP, das hat nichts mit dem PS++ zu tun.

    Michael
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom