Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße (4 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So wie es aussieht hast du nur 2 Minuten auf Standby gewartet, bevor du wieder was gemacht hast.... Bei 5 Minuten Idle Time ist das "etwas" wenig. Geht Dein Windows denn von alleine in den Ruhezustand? Ich meine so ganz ohne MP gedöhns, sprich mit komplett deaktiviertem PowerSheduler und komplett ausgeschaltetem MP. Das muss als erstes mal klappen (tut es meiner Erfahrung nach leider nur sehr selten) bevor du mit dem PS++ und der "lass Windows mal machen" Option überhaupt irgendwas erreichen kannst. Meist muss man den PC doch "mit Gewalt" in den Ruhezustand zwingen (völlig egal ob S3 oder S4).
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Danke dir für die Analyse. Also ich habe bestimmt gut 10 min nichts mehr angerühert würde ich sagen. Bin ins Home Window und dort hatte ich dann die FB weg gelegt und bin ins Arbeitszimmer gegangen nach guten 10 min bin ich wieder rüber und er war immer noch da, ka was der dann gemacht hat, vllt EPG Grabbing wihle idle ? Dort hatte ich einen Hacken drin, das er dann nichts machen soll.

    Wenn ich den Hacken raus nehme, passiert dann was wenn er gerade grabbed und dann beendet wird ?
    Und ist es schlimm wenn ich die Arbeit PS++ übernehmen lasse über forced ? Tut das dem System gut oder eher weniger ?

    Und das mit dem Windows werde ich auch mal testen, werde PS++ deaktivieren MePo beenden und schauen was nach 5 min passiert und mich wieder melden.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst ja mal testweise "Grab EPG while idle" deaktivieren, Dann sollte er eigentlich in den Standby gehen.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hab ich schon versucht, habe dann einfach mal Plug&Play ausgewählt -> Desktop dann ist das ja auch aus, aber nichts.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Bei "EPG grabbing while idle" ist der Haken raus in der TV Server Config?
    =DVBEPG.png
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Ah so, sorry falsch verstanden, dachte im PS++ das er deswegen nicht wartet. OK werd ich auch machen. Berichte

    EDIT:::

    Nur im Windows - ohne Mepo,PS++ und EPG grabbing [ OK ]

    In MePo (Home Screen) + PS++ ohne EPG grabbing wihle idle [ OK ]

    In MePo (Home Screen) + PS++ mit EPG grabbing wihle idle [ FALSE ]
    (Einstellungen automatisch von Windows nehmen angehackt)

    In MePo (Home Screen) + PS++ mit EPG grabbing wihle idle [ OK ]
    (Nun übernimmt PS++ komplett die Steuerung also, forced !!! )


    Ich vermute mal, das er immer wieder anfängt den EPG zu updaten und Windows dann, mit dem Zählen von vorne beginnt. Und er somit nicht in den Ruhemodus geht.

    Ich teste gerade noch wenn ich das automatische Windowsverwalten aus habe und PS++ den PC zwingt in den Ruhemodus zu gehen nach 5 Minuten, so hatte ich es bisher bei den Vorgängern und hat immer wunderbar funktioniert.

    Weiß eben nicht, wie oben schon gefragt, ob es für was System schlimm ist wenn es gezwungen wird in den Ruhemodus zu gehen, anstatt es Windows macht und was passiert wenn er gerade grabbed und er in S4 fährt ?
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Weiß eben nicht, wie oben schon gefragt, ob es für was System schlimm ist wenn es gezwungen wird in den Ruhemodus zu gehen
    Wieso sollte es? Ist doch das Gleiche, als ob du den Knopf für Ruhezustand drückst, im Startmenu "Ruhezustand" auswählst oder wegen meiner auch als ob du einen Neustart machst oder das System komplett ausschaltest....
    was passiert wenn er gerade grabbed und er in S4 fährt ?
    Nix. Nach dem wieder Aufwachen grabbt er einfach weiter...
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Warum gibt es dann die zwei unterschiedlichen Modi ? Einmal durch Windows und einmal durch den PS++ ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn alles perfekt wäre, bräuchte man die zwei Modi nicht. Dann würde der Windows Modus reichen. Aber es gibt sooo viel verschiedene Hardware, die eben nicht immer perfekt zusammen spielt. Und dann klappt die Windows Vollautomatik eben nicht oder nicht immer. So gibt es unzählige Treiber, die das System fälschlicherweise belegen und dadurch ein herunter fahren durch Windows verhindern. Zum Beispiel sind davon alle Intel Chipsätze für Sockel 775 betroffen. Da ich ein Sockel 775 Board mit Intel Chipsatz im Einsatz habe, kann ich mit den Windows Energiespar- Optionen überhaupt nichts anfangen (der Rechner fährt schlicht und einfach niemals von alleine in den Standby) und bin komplett auf die PowerSheduler Funktionalität angewiesen... Funktioniert die Windows Version aber auf dem System, so braucht man sich um viele Dinge keinen Kopf machen wie z.B. Programme (Prozesse) die, so lange sie arbeiten, das Herunterfahren verhindern. Im PS Modus muss man das alles selbst konfigurieren, damit es ähnlich funktioniert. Aber ohne den PS Modus wäre ich halt komplett aufgeschmissen, deswegen habe ich ja um den Erhalt gekämpft. Michael wollte das eigentlich ausbauen (und hat es zwischenzeitlich sogar ausgebaut) hat sich dann aber überzeugen lassen, das der PS Modus bleiben muss, so lange es noch diese weniger perfekte (um es nett zu formulieren) Hardware gibt....
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    OK, von der Seite her betrachtet passt das. Naja bei mir geht es jetzt auch, auch wenn nicht über Windows, aber es geht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom