Problem mit HD+ (1 Viewer)

quinti

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Germany Germany
    Wenn ich bei meinem HTPC auf 1080i einstelle ein HD+ Programm anschaue, geht die framerate runter auf ca. 45 fps mit jede Menge drops. In der tsreader.log sind PES fails. Log-Datei anbei. Servus-TV läuft richtig.

    2 Sachen sind allerdings sehr eigenartig:

    1. Wenn ich auf 720p umstelle und die Sende,r die ja 1080i sind, umgerechnet werden müssen, also die GPU eigentlich mehr zu tun hat, läufts mit 50 fps.

    2. Auf meinem Arbeitsplatzrechner hat das log die selben Fheler, aber 1080i läuft auch mit HD+ Sender mit 50fps.
    Die Config ist dem HTPC sehr ähnlich: Windows 7 64, HD5450 Grafikkarte, LAV 51.2, Zugriff auf Server per UNC, IP4.
    Die Einstellungen im LAV und im Config Center von AMD habe ich genau gleich eingestellt (bis auf Audio da HTPC per HDMI Digital an AV weiter gibt, PC nur 2.0 über Soundkarte)

    Weiss jemand wo ich den Fehler suchen soll?
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Germany Germany
    hast du im ccc unter video das glatte videowiedergabe erzwingen eingeschaltet?
    ja, aber wie schon gesagt, 2 Rechner mit selber Grafikkarte und selbem codec mit selben einstellungen. Bei einem gehts beim anderen nicht...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    hast du im ccc unter video das glatte videowiedergabe erzwingen eingeschaltet?
    ja, aber wie schon gesagt, 2 Rechner mit selber Grafikkarte und selbem codec mit selben einstellungen. Bei einem gehts beim anderen nicht...
    trotzdem gibt es sicherlich noch tausend unterschiede.
    oder doch irgendwo einen hacken übersehen bzw. was anderes eingestellt, audio (sync) könnte da auch schon eine ursache sein.
    bei deinem arbeitspc ist die cpu stärker, was auch eine rolle spielen könnte/dürfte
    und letzlich gibt es für's ruckeln eh tausende ursachen.

    kannst du mal ein foto von deinem "problem", mit eingeschalteten shift+1 machen?

    achso, vom lav gibt es v 0.51.3.
    hatte der 0.51.2 nicht sowieso probleme mit mp?
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Germany Germany
    Leistung ist wohl nicht das Problem, ServusTV läuft bei 10-15 % CPU-Last auf 1080i.
    Eins hab ich noch vergessen zu erwähnen. Wenn ich die HD+ Programme einschalte laufen sie für 1-2 Sekunden mit 50fps und schön glatten Balken, dann kommt wohl der 1. PES fail und das Gezacke geht los. Ich mach heute abend mal screenshots von den Balken.

    Zu LAV: Habe das Problem schon mit diversen Versionen vor 51.2 gehabt, 51.3er update sieht vom changelog nicht so aus als ob da was drin wäre was mein Problem behebt.

    Ich werd auch mal spasseshalber beim HTPC die Codecs auf ms-dtv wechseln um einstellungen vom LAV auszuschliessen, stay tuned ;)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    würde den 51.3 trotzdem mal ausprobieren.

    hast du eigentlich den epg-timeshift-grabber an?
    falls ja, mach mal probeweise aus.
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Germany Germany
    Leider habe ich das Problem immer noch, inzwischen konnte ich es aber etwas weiter eingrenzen.

    Habe nun einen 3. client im Netz. Dieser hat einen Core i5-750 und eine geforce gt-230. Problem ist auch auf diesem Rechner gleich. Die AMD Grafikkarte scheidet also als Fehlerquelle aus.
    Bleiben also wohl nur noch 2 mögliche Ursachen: Entweder ein Fehler in meinem Server oder es ist ein MP Bug.
    Deswegen hab ich kurzen Prozess gemacht und meinen Server komplett neu gebastelt mit folgender config:
    ASUS P8B67 Board mit 8gb Ram
    Intel I3-2120t
    Win7 prof 64
    Systemplatte: Seagate st2000dl003 2Tb SATAIII 5900rpm
    timeshift nun auf HD

    Fazit: Fehler ist immer noch auf allen clients unverändert vorhanden. Immer noch die PES-fails im TS-Reader Log. Ich glaube nun das es wirklich ein MP Bug ist. Kann man da irgendwie ein Ticket eröffnen, oder muss man da ein DEV sein?

    Anbei noch wie mal gewünscht screenshots. Der erste zeigt die ersten paar sekunden nach dem Schalten auf Programm. 50 fps mit schön glatten Balken. Auf bild2 dann die Situation nach 3-5 Sekunden Wiedergabe.

    bild1.jpg bild2.jpg
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Germany Germany
    So, neue Wasserstandsmeldung:

    Habe nun die Ursache für das Problem herausgefunden!
    Die Software ist nicht der Übeltäter, sondern meine HD5450 hat wohl nicht genug Power um 1080i ordentlich zu deinterlacen.

    Wenn ich manuell Weave als Deinterlacingmodus im AMD Vision ECC wähle habe ich keine drops mehr. Mehr als weave packt die HD5450 bei 1080i also nicht, kann das jemand bestätigen?

    Mich wundert aber das ServusTV auch mit anderen Deinterlacing modi läuft...
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    M.Hulot Probleme mit den Filtern Allgemeines Supportforum 3
    H Probleme mit TV-Aufnahmen auf NAS Allgemeines Support- und Diskussionsforum 42
    M.Hulot Fragen zu / probleme mit mediaportal tv series Allgemeines Supportforum 19
    M.Hulot Probleme mit Refresh-Rate-Wechsel: Bild bleibt schwarz Allgemeines Supportforum 22
    K Probleme mit Medienquellen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 5
    F Problems with new install of MP2 Newcomers Forum 3
    A [solved] DiseqC problems after upgrade to 1.25 General Support 1
    M Problems with VFD Display after standby- Futaba DM140GINK Mini Display 0
    R Connection (api) problems with thetvdb.com General 3
    123vak123 [solved] 5008: The problem with scrolling text in the "listcontrol" in 4K General Support 22
    framug 1.24.0 1.25.0 pre : problem with build ? 1.24 Pre Release 75
    J Problems with 1.24 StreamedMP 19
    Rob Hexenmeister Navigation problems adding menu buttons to EPG General Support 1
    404 [solved] EPG problem after Win10 'upgrade' General Support 1
    framug [EPG] Some problems with DVB EPG Improvement Suggestions 49
    C strange tuner(?) problem TV-Cards 0
    R Problems accessing MySQL database remotely MediaPortal 1 Talk 0
    T [solved] Startup problem General 6
    G Problems with DRR MediaPortal 1 Talk 1
    rsbrux 1.23.0 MPE Manager Problem with LAV Filters Bugreports 2
    S Problem with Remote Control One-for-all Streamer Newcomers Forum 6
    joecrow Default Wide HD Xmas Theme Problem General Support 3
    K Sleep mode problem after formating General Support 2
    P IPTV Channel Problem TV-Server 0
    C Problem playing videos created on IPhone X and Samsung S9 General Support 2
    Top Bottom