Problem mit HD+ (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Mehr als weave packt die HD5450 bei 1080i also nicht, kann das jemand bestätigen?
    Kann ich nicht bestätigen. Als ich mich seinerzeit noch mit den üblen AMD Treibern rumgeschlagen habe, hat meine HD 5450 nie auch nur die kleinsten Probleme mit 1080i gehabt. VA Deinterlacing schafft sie spielend. Ich habe nur die elenden Klötzchen bei 720p nie weg bekommen, deswegen nutze ich jetzt nur noch NVidia...
    Ach, die HD5450 ist ja wohl eine diskrete Grafikkarte, oder? Sonst liegt es wohl wirklich daran, genauer am zu langsamen Shared RAM. Noch ne Frage... Hat deine HD 5450 DDR2 oder DDR3 Ram? Die DDR2 Modelle waren nichts billiger aber viel langsamer... Das könnte dann auch knapp werden...
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ach, die HD5450 ist ja wohl eine diskrete Grafikkarte, oder? Sonst liegt es wohl wirklich daran, genauer am zu langsamen Shared RAM. Noch ne Frage... Hat deine HD 5450 DDR2 oder DDR3 Ram? Die DDR2 Modelle waren nichts billiger aber viel langsamer... Das könnte dann auch knapp werden...

    Sapphire Radeon HD5450 512mb DDR2 mit busbreite 64bit

    Ich hab hier noch eine GT230 rumliegen, sollte ich die mal testen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn, dann ist das RAM zu langsam, nicht die verwendete GPU an sich. Ich habe/hatte eine Point of View HD5450 mit 1GB DDR3 Ram. Die ist dann doch wohl schneller... Wobei es egal ist, das meine mehr RAM hat. Es spielt nur die Geschwindigkeit eine Rolle, nicht die Menge des RAM...

    Kannst ja mal die GT230 probieren. An sich ist die nicht schneller als die HD 5450, hat aber vielleicht besseres/schnelleres RAM...
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    hab mal nachgeschaut, die gt230 hat auch nur DDR2, da spar ich mir die Umbauarbeit und nehme wohl eine neue. Sollte ich zur neueren GT630 greifen oder langt eine günstigere gt430?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ja, aber wie schon gesagt, 2 Rechner mit selber Grafikkarte und selbem codec mit selben einstellungen. Bei einem gehts beim anderen nicht...

    sind die exakt gleich? eventuell kannst du die grafikkarten mal tauschen?

    appopo drops, bei dir läuft nicht zufällig das htpcinfo?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sollte ich zur neueren GT630 greifen oder langt eine günstigere gt430?
    Aslo ich hab ne passive GT 430 mit 1 GB DDR3 RAM und die macht alles was man sich am HTPC vorstellen kann, und das perfekt. Das Extra Geld für die 630 würde ich nur dann ausgeben, wenn sie spürbar weniger Strom verbraucht. Da ist die GT430 mit 40 Watt TDP nicht gerade optimal. Allerdings liegen die tatsächlichen Werte selbst bei 1080i Decoden nie auch nur annähernd in diesem Bereich.
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    ja, aber wie schon gesagt, 2 Rechner mit selber Grafikkarte und selbem codec mit selben einstellungen. Bei einem gehts beim anderen nicht...

    sind die exakt gleich? eventuell kannst du die grafikkarten mal tauschen?

    appopo drops, bei dir läuft nicht zufällig das htpcinfo?

    Kann sein das die andere HD5450 DDR3 hat, schau ich morgen mal nach.
    htpcinfo nütze ich nicht.
     

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    ja, aber wie schon gesagt, 2 Rechner mit selber Grafikkarte und selbem codec mit selben einstellungen. Bei einem gehts beim anderen nicht...

    sind die exakt gleich? eventuell kannst du die grafikkarten mal tauschen?

    appopo drops, bei dir läuft nicht zufällig das htpcinfo?

    Kann sein das die andere HD5450 DDR3 hat, schau ich morgen mal nach.
    htpcinfo nütze ich nicht.

    So hier mal die Ergebnisse meiner Testreihen:

    Rechner 1:
    Core i5-750 mit GT230 (1,5 GB DDR2 bei 500 Mhz)
    keine drops bei 1080i mit VA (überprüft mit Käsescheibchen, da keine Einstellung möglich)

    Rechner 2:
    AMD Athlon II X4 640 mit HD5450 (0,5 GB DDR3 bei 650 Mhz)
    keine drops bei 1080i mit VA (manuell eingestellt per CCC)

    HTPC:
    AMD Athlon II X2 235e mit HD5450 (0,5 GB DDR2 bei 400 Mhz)
    keine drops bei 1080i ohne deinterlacing (weave manuell eingestellt per CCC)
    drops bei 1080i bei HD+ Sendern mit deinterlacing (automatik/glatte videowiedergabe eingestellt per CCC)
    keine drops bei 1080i bei Servus-TV mit deinterlacing (automatik/glatte videowiedergabe eingestellt per CCC)

    Also ist der Übeltäter das langsame Ram bei der einen HD5450.
    Aber warum klappt Servus-TV???
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Aber warum klappt Servus-TV???
    Vermutlich weil da nix entschlüsselt werden muss. Macht zwar nicht all zu viel Last aus, aber doch wohl gerade genug. Anixe HD müsste eigentlich auch klappen, oder?
    Die eine HD5450 ist aber auch arg "kastriert". Nicht nur wenig und langsames RAM sondern auch noch untertaktet... So, und jetzt stell dir diese GPU mal "OnBoard" vor, mit geteiltem Speicher. Was meinst du, wie sehr der "Flaschenhals" RAM dann die GPU dort ausbremsen würde? Schließlich muss sich die GPU dann den Bus und das RAM mit der CPU teilen...

    Nominell ist die GT 230 sogar langsamer als die HD5450. Aber dort ist der Takt um 25% höher, was wohl gerade ausreicht, um VA zu schaffen...

    Die Zotac Karte ist wohl ganz brauchbar. Die Daten stimmen jedenfalls. Hab selbst noch keine Zotac GT430 in Aktion gehabt. Deswegen kann ich nicht ganz genau sagen, ob sie gut ist. Vermuten tue ich das aber stark. Aber sie braucht, wie fast alle passiven GT 430 zwei Steckplätze in voller Höhe.. Hauptsache das passt bei deinem HTPC ins Gehäuse.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom