Problem mit HDTV (AstraHD+ u. AnixeHD) (1 Viewer)

AsterixH

Portal Member
November 1, 2008
12
0
Willich/Niederrhein
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt, habe ich ein Problem mit HDTV.

Beim Live-TV von AstraHD+ und AnixeHD bleibt das Bild häufig hängen, der Ton jedoch läuft weiter. Zwischendurch läuft alles normal, dann bilden sich Artefakte und Bild und Ton hängen kurz, anschließend läuft alles wieder normal.

Zunächst habe ich die üblichen verdächtigen Überprüft :
- "Q'n'Q" ist disable
- "EPG grabbing while idle" ist disable. Habe Testweise EPG (DVB-EPG) ganz abgeschaltet -> keine Änderung.
- Die richtigen Codecs werden verwendet (s.Screenshot)
- Hardwarebeschleunigung ist aktiviert u. wird verwendet. Systemlast ca. 12% (s.Screenshot); ohne ca. 70%.

Bei der Erstellung des Screenshots (d.h. MP im "Fenster" gestartet) tritt keines der Probleme auf. Alles läuft super und völlig normal. Wo kann der Fehler liegen?:confused::confused:


Foldende Codecs sind installiert: PowerDVD8 - AC3Filter1.51a - CCCP (mit FFDshow u. Haali)


Besten Dank für Eure Hilfe.

Ciao Asterix


PS: Bei ArteHD treten die Probleme nicht auf.
 

Attachments

  • MP-20-2-09.jpg
    MP-20-2-09.jpg
    697.7 KB

Slurm

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    55
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Da das Problem nur bei den 1080i-Sendern auftaucht, würde ich mal die Codec-Einstellungen überprüfen (kommt da noch ein Screenshot? - ok ist da), ev. auch schauen, ob und was bei Postprocessing aktiviert ist. Falls du irgendwo Untertitel aktiviert hast (auch im Haali nachschauen), deaktiviere die mal (sind deaktiviert lt. Screenshot).

    Bringt ein Codec-Wechsel Besserung? Statt AC3Filter mal ffdshow Audio verwenden, vielleicht auch mal einen anderen statt PowerDVD.

    Kannst du vielleicht Logs anhängen?
     

    AsterixH

    Portal Member
    November 1, 2008
    12
    0
    Willich/Niederrhein
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Slurm, hallo Diskeeper,

    zunächst Dank für Eure schnellen Antworten. Werde Eure Vorschläge mal ausprobieren und berichten. Ich hoffe, das ich jetzt am Wochenende Zeit dafür finde.

    Bis Dann Hellau u. Alaav

    Ciao
    Asterix
     

    AsterixH

    Portal Member
    November 1, 2008
    12
    0
    Willich/Niederrhein
    Home Country
    Germany Germany
    So, da bin ich wieder,
    das Problem ist gelöst, jetzt läuftalles nahezu perfekt.

    Lösung wie folgt:

    Slurm
    Ich habe zunächst einige Video- u. Audiocodecs in unterschiedlichen Konfigurationen ausprobiert und getestet. Keine wirkliche Verbesserung.

    diskeeper :D
    Von Dir der entscheidende Tipp:
    SVN21720 aufgespielt und Files ausgetauscht (Zapping, RTSP improvements). Dies brachte bereits eine deutliche Verbesserung. Jetzt noch in der MP-Config (Television / TV Client) bei "TsReader Options" (neues Feld) den Haken gesetzt, und alles läuft hervorragend.

    Vieleicht hilft dies auch dem ein oder anderen von Euch weiter.

    Ciao
    Asterix
     

    Boogie2005

    Portal Pro
    July 21, 2006
    240
    3
    121
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich da mal nachfragen? Habe MP 1 Final auf einem WHS installiert, mit 2 x Fire DTV S2. Kann ich da das SVN auch installieren, um besser die HD Kanäle zu empfangen? Bzw. die Umschaltzeiten von ca. 6 Sekunden kürzer zu bekommen?


    Gruß Boogie
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Kann ich da mal nachfragen? Habe MP 1 Final auf einem WHS installiert, mit 2 x Fire DTV S2. Kann ich da das SVN auch installieren, um besser die HD Kanäle zu empfangen? Bzw. die Umschaltzeiten von ca. 6 Sekunden kürzer zu bekommen?


    Gruß Boogie

    natürlich, du musst das dann nur getrennt installieren, also 2mal.
    auf dem server wählst du dann nur den tvserver aus dem installationspaket (TV-Server_weekly-snapshot.exe) ,
    und auf den client dann halt nur den tvclient zum installieren aus.
    vorher installierst du mp aus der MediaPortal_weekly-snapshot.exe.

    wenn du das alles hast dann wechselst du noch die dateien auf dem server bzw. dem client aus.

    eigentlich ganz easy, backup der ordner vorher kann nicht schaden, die einstellungen bleiben erhalten aber
    neue einstellungen können aber hinzu kommen.
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    Country flag
    mach das letzte svn (21720) drauf,
    tausche diese files aus https://forum.team-mediaportal.com/development-91/zapping-rtsp-improvements-test-plz-55181/
    und es ist weg, möchte ich wetten.:cool:

    Hallo Diskeeper,
    so wie ich die BEschreibung lese, betrifft das nur die Kommunikation über RTSP (tsreader.ax), richtig?
    Ich hatte wegen der diversen Probleme auf meinem Client schon seit einiger Zeit "UseRTSP=No" gesetzt - nutze also auch bei ClientServer den FileReader.
    Ist der Patch dann wirkungslos oder gibt es trotzdem Verbesserungen? Habe auch ruckeln bei HD-Sendern, SD ist ok (könnte aber auch an Grafik liegen - 3200 onboard und die ewigen ATI Treiberschwierigkeiten...)
    Gruss, Guzzi
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Guzzi
    kann ich nicht wirklich was zu sagen, noch nie benutzt weil singleseat.
    vermutlich hast du aber recht, ruckeln bei hd hat aber eher andere ursachen.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob man den Treiber installieren möchte (ist im Wiki beschrieben) Wir feintunen den Treiber mit der Zeit noch etwas, Unicable, Diseqc muss noch getestet werden. Der Treiber wird auch bei uns entwickelt...
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob...
    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder fehlerhafte Aufnahmen, 200 - 300 Fehler in einer Aufnahme sind keine Seltenheit...
    Replies
    21
    Views
    1K
    Hallo Zusammen, bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe das MP 1.31 auf meinem Win7 mit i5 CPU und 16 GB RAM und SSD laufen, es läuft super stabil und es blieb bisher auch noch nie hängen. Meine Blurays habe ich im MKV Container auf meinem NAS abgelegt die Filme liefen bisher immer einwandfrei. Letzte Woche musste ich mein NAS wegen einem...
    Hallo Zusammen, bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe das MP 1.31 auf meinem Win7 mit i5 CPU und 16 GB RAM und SSD laufen, es läuft...
    Hallo Zusammen, bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe das MP 1.31 auf meinem Win7 mit i5 CPU und 16 GB RAM und SSD laufen, es läuft...
    Replies
    0
    Views
    447
    Hi, das Kein-Ton-Problem tritt aber nur auf, wenn ich als normaler User angemeldet bin. Wenn ich mich als Administrator anmelde habe ich ganz normalen Ton. Der Ton ist auch nicht auf "stumm" geschaltet. Ich habe schon alle Konfigurationen für Player und Codecs zwischen User und Admin verglichen und keine Unterschiede festgestellt...
    Hi, das Kein-Ton-Problem tritt aber nur auf, wenn ich als normaler User angemeldet bin. Wenn ich mich als Administrator anmelde...
    Hi, das Kein-Ton-Problem tritt aber nur auf, wenn ich als normaler User angemeldet bin. Wenn ich mich als Administrator anmelde...
    Replies
    0
    Views
    562
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean Girls ) whis "DXVA2 (copy back) " and a AMD Grafic card HD5570 (+CPU Intel i5-750) an whis my newest Media Center whis Intel Grafik HD 630 (Intel i5 10700K) all DVD Unfortunately do not work too. Whis a...
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean...
    Hallo Zusammen, Meine Frage an alle MediaPortal Nutzer: Habt auch ihr Probleme bei der Wiedergabe von DVD mit MediaPortal 1.23 und...
    Replies
    4
    Views
    863
    Gerne. Du kannst als Anwender immer Wünsche nach neuen Features im (englischen) Feature Request äußern. Dann ist der Wunsch dokumentiert, was aber für sich noch nicht bedeutet, dass es auch umgesetzt werden wird.
    Gerne. Du kannst als Anwender immer Wünsche nach neuen Features im (englischen) Feature Request äußern. Dann ist der Wunsch...
    Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu hier, habe erst vor kurzem von W7 WMC auf W10 MP2 gewechselt. Hab mich dann über den WMC...
    Replies
    3
    Views
    496
    Top Bottom