Problem mit HDTV (AstraHD+ u. AnixeHD) (1 Viewer)

AsterixH

Portal Member
November 1, 2008
12
0
Willich/Niederrhein
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt, habe ich ein Problem mit HDTV.

Beim Live-TV von AstraHD+ und AnixeHD bleibt das Bild häufig hängen, der Ton jedoch läuft weiter. Zwischendurch läuft alles normal, dann bilden sich Artefakte und Bild und Ton hängen kurz, anschließend läuft alles wieder normal.

Zunächst habe ich die üblichen verdächtigen Überprüft :
- "Q'n'Q" ist disable
- "EPG grabbing while idle" ist disable. Habe Testweise EPG (DVB-EPG) ganz abgeschaltet -> keine Änderung.
- Die richtigen Codecs werden verwendet (s.Screenshot)
- Hardwarebeschleunigung ist aktiviert u. wird verwendet. Systemlast ca. 12% (s.Screenshot); ohne ca. 70%.

Bei der Erstellung des Screenshots (d.h. MP im "Fenster" gestartet) tritt keines der Probleme auf. Alles läuft super und völlig normal. Wo kann der Fehler liegen?:confused::confused:


Foldende Codecs sind installiert: PowerDVD8 - AC3Filter1.51a - CCCP (mit FFDshow u. Haali)


Besten Dank für Eure Hilfe.

Ciao Asterix


PS: Bei ArteHD treten die Probleme nicht auf.
 

Attachments

  • MP-20-2-09.jpg
    MP-20-2-09.jpg
    697.7 KB

Slurm

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    57
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Da das Problem nur bei den 1080i-Sendern auftaucht, würde ich mal die Codec-Einstellungen überprüfen (kommt da noch ein Screenshot? - ok ist da), ev. auch schauen, ob und was bei Postprocessing aktiviert ist. Falls du irgendwo Untertitel aktiviert hast (auch im Haali nachschauen), deaktiviere die mal (sind deaktiviert lt. Screenshot).

    Bringt ein Codec-Wechsel Besserung? Statt AC3Filter mal ffdshow Audio verwenden, vielleicht auch mal einen anderen statt PowerDVD.

    Kannst du vielleicht Logs anhängen?
     

    AsterixH

    Portal Member
    November 1, 2008
    12
    0
    Willich/Niederrhein
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Slurm, hallo Diskeeper,

    zunächst Dank für Eure schnellen Antworten. Werde Eure Vorschläge mal ausprobieren und berichten. Ich hoffe, das ich jetzt am Wochenende Zeit dafür finde.

    Bis Dann Hellau u. Alaav

    Ciao
    Asterix
     

    AsterixH

    Portal Member
    November 1, 2008
    12
    0
    Willich/Niederrhein
    Home Country
    Germany Germany
    So, da bin ich wieder,
    das Problem ist gelöst, jetzt läuftalles nahezu perfekt.

    Lösung wie folgt:

    Slurm
    Ich habe zunächst einige Video- u. Audiocodecs in unterschiedlichen Konfigurationen ausprobiert und getestet. Keine wirkliche Verbesserung.

    diskeeper :D
    Von Dir der entscheidende Tipp:
    SVN21720 aufgespielt und Files ausgetauscht (Zapping, RTSP improvements). Dies brachte bereits eine deutliche Verbesserung. Jetzt noch in der MP-Config (Television / TV Client) bei "TsReader Options" (neues Feld) den Haken gesetzt, und alles läuft hervorragend.

    Vieleicht hilft dies auch dem ein oder anderen von Euch weiter.

    Ciao
    Asterix
     

    Boogie2005

    Portal Pro
    July 21, 2006
    240
    3
    123
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich da mal nachfragen? Habe MP 1 Final auf einem WHS installiert, mit 2 x Fire DTV S2. Kann ich da das SVN auch installieren, um besser die HD Kanäle zu empfangen? Bzw. die Umschaltzeiten von ca. 6 Sekunden kürzer zu bekommen?


    Gruß Boogie
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich da mal nachfragen? Habe MP 1 Final auf einem WHS installiert, mit 2 x Fire DTV S2. Kann ich da das SVN auch installieren, um besser die HD Kanäle zu empfangen? Bzw. die Umschaltzeiten von ca. 6 Sekunden kürzer zu bekommen?


    Gruß Boogie

    natürlich, du musst das dann nur getrennt installieren, also 2mal.
    auf dem server wählst du dann nur den tvserver aus dem installationspaket (TV-Server_weekly-snapshot.exe) ,
    und auf den client dann halt nur den tvclient zum installieren aus.
    vorher installierst du mp aus der MediaPortal_weekly-snapshot.exe.

    wenn du das alles hast dann wechselst du noch die dateien auf dem server bzw. dem client aus.

    eigentlich ganz easy, backup der ordner vorher kann nicht schaden, die einstellungen bleiben erhalten aber
    neue einstellungen können aber hinzu kommen.
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    mach das letzte svn (21720) drauf,
    tausche diese files aus https://forum.team-mediaportal.com/development-91/zapping-rtsp-improvements-test-plz-55181/
    und es ist weg, möchte ich wetten.:cool:

    Hallo Diskeeper,
    so wie ich die BEschreibung lese, betrifft das nur die Kommunikation über RTSP (tsreader.ax), richtig?
    Ich hatte wegen der diversen Probleme auf meinem Client schon seit einiger Zeit "UseRTSP=No" gesetzt - nutze also auch bei ClientServer den FileReader.
    Ist der Patch dann wirkungslos oder gibt es trotzdem Verbesserungen? Habe auch ruckeln bei HD-Sendern, SD ist ok (könnte aber auch an Grafik liegen - 3200 onboard und die ewigen ATI Treiberschwierigkeiten...)
    Gruss, Guzzi
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Guzzi
    kann ich nicht wirklich was zu sagen, noch nie benutzt weil singleseat.
    vermutlich hast du aber recht, ruckeln bei hd hat aber eher andere ursachen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom