Probleme mit Extraktion der PowerDVD 11 Codecs (1 Viewer)

Ayindi

Portal Member
December 1, 2011
34
0
Hi,

ich habe PowerDVD 11 Ultra installiert (soll auch so bleiben ;) ) und wollte versuchen die Codes jetzt für MP zu extrahieren. Ich nutze im Moment den mitgelieferten MPC Codec für TV, da bei dem MS Codec die oberste und unterste Zeile hin und wieder etwas seltsam flimmern. (anscheinend nur bei non HD)

Mit dem ganzen Codec Kram kenne ich mich nicht wirklich aus und alles was ich gelesen hab, hat mich nicht wirklich weiter gebracht, deshalb wollte ich einfach mal loslegen - learning by doing.

Da die mitgelieferten Codecs bei mir gut funktionieren ist für mich der einzige Grund die Power DVD Codecs zu nutzen die Unterstützung von FLV und MKV. MKV brauche ich im Moment noch nicht, aber man weiß ja nie! ;) Von daher bin ich da einigermaßen anspruchslos und es geht mir nicht darum alles perfekt zu tunen, hauptsache alles wird anständig dargestellt.

Die Power DVD Codecs sollten es sein weil ich PowerDVD 11 ja eh installiert habe und ich in der Hinsicht so wenig wie möglich rumspielen möchte (hab da schon üble Dinge über diese ganzen Codec Packs gelesen)

Jetzt komme ich mal zu meinem Problem:

Was ich bisher gelesen habe muss man ja den PowerDVD Codec mit regsvr32 registrieren um diesen in der MP Config angezeigt zu bekommen. Genau das habe ich gemacht. Hat auch funktioniert, allerdings hatte ich nach dem Neustart ein etwas anderes Bild in Windows. Hin und wieder haben die Fensterränder seltsam "geflackert" und die Schrift sah anders aus, alles wirkte etwas gequetschter - allgemein sah es irgendwie schlechter aus.
Die TV Wiedergabe war wesentlich schlechter (sowohl mit dem PowerDVD als auch mit meinem schon vorher genutzten MPC Codec). Es gab deutlich mehr Bildfehler und es hat geruckelt.
Erst das unregister des Codecs + Neustart von Win hat die Situation behoben. Ich war etwas geschockt, dass nur die Registrierung des Codecs mein Windows schon so negativ beeinträchtigen kann.

Jetzt frage ich mich, wie das sein kann. Ich dachte der Codec wird NUR für die Video-Wiedergabe verwendet, wie kann er dann Auswirkungen auf meine Anzeige in Windows haben? Jetzt hab ich ehrlich gesagt ein bisschen schiss damit rumzuspielen, weil ich befürchte, dass ich mir letztendlich meine Installation zerschießen könnte (Backup habe ich, aber trotzdem)

Kann es evtl. sein, dass ich den falschen Codec registriert habe. Es gibt nämlich in PowerDVD11 unzählige *.ax files. Ich habe fürs erste CLVsd.ax genommen, weil ich mir ergoogelt und mit etwas Interpretation "wußte" ich, dass das der Codec für die MPEG2 Wiedergabe ist (war er auch)

Gibt es noch mehr zu beachten? Irgendwo hab ich auch noch was von dem Radlight Manager gelesen, aber ich dachte mit dem regsvr32 brauche ich den nicht?

Kann mir irgendjemand nen Tipp geben, was bei mir schiefgelaufen sein könnte oder was ich falsche mache? Leider hat mich meine bisherige Suche nicht wirklich erleuchtet.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Probleme mit Extraktion der PowerDVD 11 Codecs

hört sich merkwürdig an, ist auch das erste mal das ich so etwas lese und selber hab ich noch keine ähnliche erfahrungen gemacht.
das registrieren des codecs war auch korrekt, egal ob über radlight oder cmd.
es brauchten auch nur zwei .ax registriert zu werden, die clvsd.ax und die clcvd.ax, letztere ist für hdtv.

ich würde es an deiner stelle noch mal versuchen, eventuell war das nur irgendein zufall und wenn du ein backup besitzt
gehst du ja auch kein risiko ein.
eine idee warum das bei dir so war hab ich allerdings auch nicht.
 

Ayindi

Portal Member
December 1, 2011
34
0
AW: Probleme mit Extraktion der PowerDVD 11 Codecs

So ich habs jetzt nochmal versucht und jetzt läuft es besser. Ich nehme mal an, dass es nicht am Codec lag sondern, weil ich mit LogMeIn über die Fernwartung die Einstellung und den Neustart gemacht habe ich und denke mal, dass das den Grafiktreiber irgendwie negativ beeinflußt hat. (Den Neustart, der diese Problem behoben hat vorhin hatte ich nämlich auch direkt am HTPC gemacht, nur zufällig hatte ich auch den Codec in dieser Session wieder deaktiviert) Jetzt hab ichs direkt am HTPC gemacht und jetzt läuft es.

Der CLCvd.ax Codec schein übrigends der Richtige zu sein, weil jetzt steht im Codec Menu in MP "Cyberlink PowerDVD11" mit dem CLVsd.ax stand da was von Cyberlink Video / SP Decoder.

Danke dir vielmals für den Tipp! :)

Aber ich habe gerade versucht über das Plugin "OnlineVideos" mal irgenwelche FLV Dateien z.B: von MyVideo abzuspielen und da bekomme ich ne Fehlermeldung, dass die Datei nicht abgespielt werden kann.

Kann es sein, dass es für die FLV Dateien noch einen anderen Cyberlink Codec gibt? Sind ja genug in diesem Verzeichnis und von Namen her ist für mich keiner wirklich sprechend. Könnte mir jemand sagen, welche Codec der passende für FLV ist? Und verstehe ich das richtig, dass ich den passenden Codec dann unter "Video Codecs" und H.264 einstellen müßte?

Edit:

Habe gerade nochmal ein bisschen im PowerDVD11 Ordner gesucht und eine CLFLVSplitter.ax Datei gefunden. Klingt ja recht eindeutig. Meine Frage ist jetzt:

Wenn die diese unter Video Codec und H.264 einbinde, kann ich dann noch andere Files abspielen? Weil vom Namen klingt das ja so, dass ich nur FLV Dateien abspielen kann. Mir ist nicht ganz klar, wie das ganze System mit den unterschiedlichen Endungen und dem passenden Codec funktioniert. Man muss ja nicht immer den Codec wechseln vor dem Abspielen.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Probleme mit Extraktion der PowerDVD 11 Codecs

CLVsd.ax stand da was von Cyberlink Video / SP Decoder.
das ist korrekt, der ist nur für sdtv geeignet, finde ihn eigentlich aber da auch besser.


Aber ich habe gerade versucht über das Plugin "OnlineVideos" mal irgenwelche FLV Dateien z.B: von MyVideo abzuspielen und da bekomme ich ne Fehlermeldung, dass die Datei nicht abgespielt werden kann.

weites feld.
erstmal geht in der regel in ov immer etwas nicht, das hat aber nicht unbedingt mit den codecs zu tun.
für flv brauchst du einen extra codec, der kommt mit der neusten ov (v1.0) mit und ist der lav-codec.
der sollte schon mal für das meiste reichen, in mp musst du bei den codecs nichts einstellen,
die einstellung der video-codecs in mp ist nur für mpeg2-videos.
 

Ayindi

Portal Member
December 1, 2011
34
0
AW: Probleme mit Extraktion der PowerDVD 11 Codecs

Aber sind die LAV Codecs nicht nur für NVIDIA Karten geeignet?

Oder gibts ohne NVIDIA Karten nur keine HW-Beschleunigung?

Die hatte ich nämlich bei der Installation weggeklickt, weil ich dachte, die kann ich eh nicht nutzen.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Probleme mit Extraktion der PowerDVD 11 Codecs

Aber sind die LAV Codecs nicht nur für NVIDIA Karten geeignet?
nein, laufen auch mit ati.

Oder gibts ohne NVIDIA Karten nur keine HW-Beschleunigung?
genau so is es.

Die hatte ich nämlich bei der Installation weggeklickt, weil ich dachte, die kann ich eh nicht nutzen.
das war ein fehler, man kann sie aber einfach separat nach installieren.
schau mal in den lav-beitrag dort gibt es einen link, woher man sie her bekommt,
oder einfach ov noch einmal drüber installieren.
 

Ayindi

Portal Member
December 1, 2011
34
0
AW: Probleme mit Extraktion der PowerDVD 11 Codecs

So jetzt tut soweit eiglt. alles. Hab die LAV Filter jetzt nachträglich installiert und kann jetzt problemlos FLVs abspielen. Der FLVSplitter von Cyberlink lief zwar auch, aber da gabs oft seltsame Aussetzer bei Bild und Ton.

Danke dir auf jeden Fall für deine Tipps! :)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom