Probleme mit TV-Server seit 1.0.1 (1 Viewer)

x4N70pHyLL

Portal Member
February 19, 2009
40
1
Ok danke, mache ich gleich, habe den TV-Server neu installiert, das Problem ist nur, dass der Datenbank-Accound jetzt fehlt (den man einstellen muss, wenn man den TV-Server das erste mal konfiguriert). Dieser wird scheinbar nicht eingerichtet, wenn man nur den TV-Server und das TV-Plugin installiert.

gruß
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    habe den TV-Server neu installiert, das Problem ist nur, dass der Datenbank-Accound jetzt fehlt (den man einstellen muss, wenn man den TV-Server das erste mal konfiguriert). Dieser wird scheinbar nicht eingerichtet, wenn man nur den TV-Server und das TV-Plugin installiert.gruß
    Normalerweise schon. Sobald du dann erstmals die TV Config öffnest, kommt die Datenbankabfrage für den User sa. Was passiert denn, wenn du die Konfiguration aufrufst?
     

    x4N70pHyLL

    Portal Member
    February 19, 2009
    40
    1
    Ich kann den Datenbankuser sa nicht eingeben, bzw. wenn ich "Test" drücke, kommt, dass der Account nicht vorhanden ist.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Äh, das ist jetzt nicht ganz klar. Ich verstehe folgendes:

    1. Der Anmeldedialog erscheint.
    2. Der User "sa" ist bereits eingetragen
    3. Als Passwort gibst du "MediaPortal" ein - man beachte die Schreibweise!!
    4. Du klickst "Test"

    Korrekt?
     

    x4N70pHyLL

    Portal Member
    February 19, 2009
    40
    1
    Richtig, dann kommt der Fehler, dass der User bzw. die Datenbank "sa" nicht gefunden wird. Die wurde ja mit der Deinstallation der Daten gelöscht. Und offensichtlich nicht wieder angelegt, da der SQL-Server an sich ja nicht von MediaPortal neuinstalliert wurde.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Richtig, dann kommt der Fehler, dass der User bzw. die Datenbank "sa" nicht gefunden wird. Die wurde ja mit der Deinstallation der Daten gelöscht. Und offensichtlich nicht wieder angelegt, da der SQL-Server an sich ja nicht von MediaPortal neuinstalliert wurde.
    Nein, die Datenbank existiert weiterhin. Wenn du via Systemsteuerung/Software (oder wie das unter Vista nun heißt) deinstalliert hast, wurde nur der TV Server entfernt. Der Account ist standardmäßig immer sa und bleibt.

    Kann es sich um ein Problem mangelnder Rechte unter Vista handeln? Die TV Config muß mit Admin-Rechten ausgeführt werden. Das sollte zwar in der 1.0.2 behoben sein, aber man weiß ja nie.

    Wie lautet denn die exakte Fehlermeldung? Ist das eine Windows-Meldung oder ein Dialog von MP? Eventuell Screenshot möglich?
     

    x4N70pHyLL

    Portal Member
    February 19, 2009
    40
    1
    Also, das Update:

    Es hat dann doch funktioniert, keine Ahnung warum angeblich der Account verschwunden war bzw. warum er dann irgnedwann wieder angelegt wurde, denn ich wurde beim Deinstallieren des TV-Servers dazu aufgefordert, das Database zu löschen (gleicher Dialog wie beim ersten Start des TV-Servers, nur mit dem Button "delete" statt "start").

    Das selbe Problem tritt wieder auf, habe nochmal aktuelle Logs angehängt. Nach wie vor steht auch 1.0.0.0 da, nur wenn ich es über das LogTool starte, steht die 1.0.2.0 da.

    gruß
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hhm, wir kommen in die Ratephase :)

    Das mit der 1.0.0.0 würde ich jetzt nicht überbewerten, allerdings ist das Verhalten nicht ganz astrein. Hast du den Cache gelöscht?

    Laut MP.log nutzt du Blue3Wide, allerdings werden für mehrere Plugins Fehler angezeigt (Worldmap, Dreambox, ebay, Fritzbox, Message usw.). Deaktiviere mal alle nicht-nativen Plugins. Vielleicht kommt es zu Inkompatibilitäten, weil die Plugins nicht 1.0.2-kompatibel sind.

    Auffällig ist auch, daß der MPA-Decoder nicht gefunden wird, denn der wird sonst standardmäßig installiert (oder hast du die Filter nicht mitinstalliert?) Was hast du für einen Audio-Decoder eingestellt?

    Funktionieren denn die TV-Kanäle in der Preview des TV Servers?
     

    x4N70pHyLL

    Portal Member
    February 19, 2009
    40
    1
    Den Cache hatte ich gelöscht, versuchs dann aber nochmal. Wie gesagt, starte ich über den LogErsteller steht die richtige Version da.

    Also ich habe damals ganz normal installiert. Allerdings habe ich als Codec ja den PDVD und das auch als Audio eingestellt soweit ich weiß.

    Schaue ich im TV-Server Setup, kommt ein schwarzes Fenster, wo normal das Bild drin sein sollte, der Ton kommt normal.

    Wie gesagt, ich hab ne ganz normale Installation und seitdem außer den paar Plugins nichts geändert. Wenn ich mich richtig erinnern kann, hab ich die Plugins auch erst mit der 1.0.1 installiert, da bestand das Problem ja schon.

    gruß
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Die ganze Installation ist m. E. nicht "ganz normal". In der evr.log werden falsche Schedules moniert. Alles seltsam. Wenn ich richtig gesehen habe, öffnest du den Kanal HD1 (?). Falls das ein HD-Kanal ist, könnte es sich auch um Inkompatibilitäten der HD-Decodierung handeln, welche noch nicht wirklich fertiggestellt ist. Was passiert, wenn du TV nicht automatisch startest und erst im Programm-Guide einen SD-Kanal anwählst? ISt das Bild dann auch im Pause-Modus?

    Bestand das Problem bereits in der 1.0.0.0? Wenn nein, könntest du den alten Status vielleicht wieder restaurieren (Systemwiederherstellung)? Dann die 1.0.2 als Update drüber fahren.

    Gruß, HTPC_SOurcer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom