Probleme nach Standby (2 Viewers)

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe immer wieder Probleme nach standby. Leider kenne ich mich im Deuten der div. Logdateien nicht gut genug aus.

    In den angehängten Logs gibt es in den Dateien tvserver_error.log und tvserver_install_1.1.2.0_2011-02-07_22-23-35.log immer wieder ERORR-Einträge die ich leider nicht beheben kann.

    Bitte helft mir. So langsam ist der Familienfrieden in Gefahr!

    Gruß und vielen Dank
    Joe
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist sicher noch hilfreich, wenn Du zusätzlich zu den log-Dateien uns noch mitteilst, was genau die Probleme sind. Also läuft z.B. der Rechner gar nicht, geht das Fernsehen nicht, geht kein Ton oder Sonstiges. Dann muss man nicht die logs nach möglichen Fehlern durchsuchen, sondern kann gleich problemorientiert suchen.
     

    joecool70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme nach Standby

    Nach dem standby kommt es immer wieder zu Fehlern:

    - abspielen nicht möglich, Fehlermeldung: Video codec MPEG Video Version, MPEG Audio codec Version
    - einfrieren des Bildschirms noch bevor eine Eingabe möglich ist.
    - einfrieren im EPG nach Anwahl einer zu aufnehmenden Sendung

    Leider gelang es mir bisher nicht eine LOG-Datei nach einem derartigen Fehler zu erzeugen, da immer ein Neustart durch ein und ausschalten des PCs notwendig war.

    Nach dem Neustart funktioniert alles einwandfrei. Meist den ganzen Abend und am nächsten Morgen auch noch. Wenn ich abends wieder etwas machen will, kommt es merkwürdigerweise zu den o.g. Problemen.
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hatte bis vor kurzen ein ähnliches Problem nach dem Stanby: undzwar kam es sehr oft vor, das sich MP durch den Befehl das Fernsehen zu starten aufgehangen hat. Auch hat er oft programmierte Aufnahmen nicht aufgenommen, ist aber normal aufgewacht und wieder eingeschlafen.
    Bei mir war die Lösung die Hauppauge TV-Karte durch eine von Terratec auszutauschen --> Problem weg. Genaugenommen ist sie nicht ganz weg, da ich noch die Fernbedienung nutzte, aber ich hab sie im TV-Server-Konfigurationsprogramm deaktiviert. Vielleicht hilft das ja, hab schon öfter von Standby-Problemen mit Hauppauge gelesen.

    Zur log-Datei nach dem Absturz: Probier doch mal, ob Du dann noch durch drücken von Alt+Strg+Entf den Taskmanager öffnen kannst und beende dort die Prozesse Mediaportal und TVService. Bei mir ging das immer und so konnte ich auch einen kompletten Neustart umgehen und musste nur MP wieder neu starten - TVService musste aber beendet werden!
    Wenn das klappt, dann müsstest Du eigentlich ja auch die log-Dateien anschauen können. Wenn das nicht geht, dann musst Du MP nicht mit Windows starten, damit er die nicht jedes Mal ungewollt überschreibt.
     

    joecool70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme nach Standby

    Mit dem Taskmanager habe ich auch schon oft versucht Mepo komplett zu beenden. Soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich auch versucht die Prozesse zu beenden. Leider hing sich die Kiste immer so auf, dass gar nichts mehr ging außer Kaltstart!

    Die Sache mit den TV-Karten ist schon komisch. Wenn es daran liegen würde, wäre das komisch! Mit der vorherigen Version von Mepo hatte ich nie derartige Probleme. Ich werde zum Test mal die Karte deaktivieren. Vielleicht haben die Mepo-Entwickler etwas im Code verändert, was diesen Fehler verursacht. Wäre ägerlich...

    Kannst du die Erroreinträge aus meinen Logs diesen Fehlern zuordnen. Hattest du auch solche Erroreinträge?
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Nee, ich glaub solche Fehlermeldungen hatte ich nicht, bei mir hat sich halt alles immer aufgehangen. Ist auch nur eine wage Vermutung mit der Hauppauge-Karte. Ich bin nämlich auf diesen Thread durch den Titel aufmerksam geworden und dachte es wäre witzig, wenn Du auch eine Hauppauge-KArte hättest und siehe da, es ist so.
    Bei mir gab es die Probleme nach dem Stanby aber schon so lange ich MP nutze und haben vor 5 Tagen mit dem Einbau der neuen Karte aufgehört. Jedoch waren sie von MP-Version zu Version unterschiedlich stark.

    Welche DVB-Variante schaust Du denn eigentlich?
     

    andreas2

    Portal Pro
    August 14, 2009
    144
    36
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme nach Standby

    Nach MrCrabs Beitrag fiel mir ein, dass ich dieses Problem mit einer Hauppauge HVR2200 und dem Ruhezustand auch hatte. Hoborg hatte Mitte 2009 auf der Startseite des SAF4-Threads eine Lösung mit dem MCE-Tool und einem MCE_Addon_1.00.exe von ihm aufgeführt. Zum MCE_addon gehören auch 2 VBS-Scripte, die an die jeweilige Karte anzupassen sind. Bei mir läuft diese Lösung seit dieser Zeit ohne Probleme. Ich hatte sie bereits vergessen. Nach einer WinXP-Neuinstallation wurde ich durch die Abstürze daran erinnert. Vielleicht schreibst Du eine PM an ihn.
    Andreas
     

    joecool70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme nach Standby

    Ok, ich habe die Hauppauge-Karte deaktiviert. Und die Kiste ein paar Stunden nicht eingeschaltet. Vor zwei Stunden habe ich die Kiste wieder angeworfen und siehe da, der Fehler ist immer noch da. Ich habe die Karte in der Server-config deaktiviert, reicht das?

    Ich vermute jetzt, dass der Fehler von den SAF-Codecs kommt. Ich werde später mal das MCE-Standbytool inkl. der richtigen Scripte und den Addon installieren.

    Ich hatte das schon mal getestet. Leider hatte ich zu dieser Zeit auch Abstürze, die aber vermutlich von der falsch eingestellten Auflösung der Grafikkarte kam. Zu der Zeit hatte ich wiederum Probleme die Kiste automatisch in de Schlaf fallen zu lassen.

    Ich denke, dass sich das MCE-Standbytool sich nicht mit dem Powerscheduler ++ verträgt. Die ganzen Probs kommen anscheinend von dem SAF-Paket!!! Vor der XP-Neuinstallation hatte ich mit anderen Codecs so gut wie keine Probleme.

    Im Anhang habe ich noch Logs von heute Mittag angehängt. Vielleicht fällt jemandem etwas dazu auf!?


    MrCrabs
    Ich nutze DVB-C m. Kabel BW
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Gut, zwei Sachen:

    1. Es ist kein Problem, das von der Karte verursacht wird. Das wissen wir schonmal.

    2. Deine Error-logs zeigen ja eindeutig, daß es daran liegt, daß Dein Rechner wohl keinen Kontakt zum SQL-Server aufbauen kann. Aber was mir aufgefallen ist, war, daß die Zeit dort mit 6 bis 7 Uhr nicht zu heute Mittag passt. Das Problem, das in diesen Error-logs beschrieben ist, hängt also nicht mit den Neustartproblemen zusammen. Glaube ich.
     

    joecool70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme nach Standby

    könnte es daran liegen, das ich vor kurzem den (IP)-Eintrag in der MEPO-Config von videomachine (PC-Name) in die IP geändert habe und das das im SQL-Server auch noch irgendwie angepasst werden muss?!

    Der Hintergrund ist der, dass ich von früher noch weiß, dass es besser sein kann, dem PC eine feste IP zu geben als nur den Namen.

    Vielleicht sind es wirklich zwei Probleme. In der Datei error.log von heute Mittag scheinen einige Unstimmigkeiten mit Direct X und VMR die Ursache für den Absturz zu sein. Aber was ich nun die richtige Maßnahme?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom