ProSiebenSat.1 Ruckeln (1 Viewer)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Bei meinem HDMI inkl. Ton Rechner geht es ohne Probleme - nur bei meinem Rechner der den Ton extern über die Soundkarte nutzt geht es nicht. Gibt es sonst vielleicht HDMI Kabel die den Ton extern rausschleifen? Dann könnte man die Graka als Soundrkarte nutzen und dennoch den den Receiver anschließen.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du nicht einfach vom Fernsehr das Tonsignal abgreifen?

    Ich habe bei meinem TV bei einem HDMI-Eingang die Möglichkeit optisch oder per Klinke den Ton weiterzugeben...
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Mein TV ist komplett ohne Lautsprecher und ohne Ton usw. aber ich müsste mal prüfen ob das dennoch geht.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Bei meinem HDMI inkl. Ton Rechner geht es ohne Probleme - nur bei meinem Rechner der den Ton extern über die Soundkarte nutzt geht es nicht. Gibt es sonst vielleicht HDMI Kabel die den Ton extern rausschleifen? Dann könnte man die Graka als Soundrkarte nutzen und dennoch den den Receiver anschließen.

    Wenn dein Board die Möglichkeit hat, kann man das mit einem SPDIF OUT BRACKET (MSI SPDIF OUT BRACKET - SUB CENTER - TOP - bei eBay.de: Audio (endet 25.06.09 20:36:54 MESZ)) lösen.
    Schau mal ins Handbuch.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Ohne Reclock hm. Wenns sich bei deinem Problem um das gleiche handelt wie bei mir, dann solltest du mit Reclock irgendwann Lipsync Probleme bekommen. D.h. das die Audio/Video Synchronisation nicht mehr stimmt. Bzw. vielleicht mal generell: Nach welchem Zeitraum tritt das Ruckeln bei dir auf ca.?

    Das Ruckeln taucht bei mir genau dann auf, wenn der wechsel des Tonsystems von Stereo nach 5.1 oder umgekehrt stattfindet. Also immer beim wechsel zwischen Sendung und Werbespot. Und da 5.1 Sendungen meistens nur Abends laufen, kann ich fast den ganzen Tag normal schauen bis dann ab 20:15 die Serien oder Filme los gehen. Schalte ich in eine laufende Sendung, ruckelt es nicht bis eben zum nächsten Werbeblock. Dann wirds hart.

    Asynchron wird/wurde es tatsächlich mit der Zeit, aber das nur auf Sendern der RTL-Gruppe. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Aber ein Tip aus einem anderen Threat doch mal anstelle von AC3Filter FFDShow zu benutzen half dabei das Problem zu dezimieren. Es taucht noch auf, aber seeeehr viel später, und bis dahin habe ich schon mindestens einmal gezappt. :)
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Mal kurz eine Zwischenfrage:
    Tritt das Problem nur bei KabelBW aud oder auch bei KabelDeutschland?
    Tritt das Problem mehr bei KabelDeutschland als bei KabelBW auf?
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab KabelDeutschland.

    Generell habe ich ansonsten das Gefühl, dass schon in Summe hier viele verschiedene Probleme parallel behandelt werden. Ich z.B. habe NIE andere Probleme außer bei Pro7 oder Sat1. Weder asyncronen Ton bei RTL auch nach 5 Stunden und mehr noch Ruckeln irgendwo anders.
     

    GhoSe

    Portal Pro
    December 17, 2007
    334
    47
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Palm_Maniac

    Dann sieht es wohl so aus als wäre das Problem, dass du hast tatsächlich ein komplett anderes, auch wenn es auf den erstem blick ähnlich/gleich wirkt. Ruckeln kann halt durch viele verschiedene Sachen auftreten. Oft sind es einfach, wie du ja anscheinend auch schon selber festgestellt hast, Codec Probleme. Das AC3Filter und auch spdifer teilweise Probleme mit TV machen ist bekannt. Bei mir z.B. tritt mit diesen Filtern immer ein kurzes Ruckeln beim Zappen auf. Im Gegensatz dazu läuft ffdshow in der Hinsicht perfekt.
    Vielleicht wird bei dir beim dem Wechsel von Stereo nach Surround plötzlich ein anderer Filter benutzt mit dem die A/V Synchronisation nicht auf Anhieb funktioniert und dadurch entsteht dann das ruckeln. Vielleicht mal mit GraphEdit/Studio checken.
    Bei mir läuft immer alles rund für 1,5 bis 2 Stunden. Danach fängt dann das Ruckeln an. Das hat allerdings nichts mit Filtern oder Settings zu tun sondern liegt an irgendwas anderem ;)
    Btw noch nen Tipp ich würde vermeiden ReClock für TV zu benutzen. Eigtl. ist der eher nicht für Live TV gedacht. Und erst recht nicht um potentielle Bugs oder ggf. Inkompatibilität mit anderen Filtern zu fixen ;) Wenn es wirklich hilft ok, aber generell ist das Risiko sich andere Probleme einzuhandeln größter glaube ich.
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab KabelDeutschland.

    Generell habe ich ansonsten das Gefühl, dass schon in Summe hier viele verschiedene Probleme parallel behandelt werden. Ich z.B. habe NIE andere Probleme außer bei Pro7 oder Sat1. Weder asyncronen Ton bei RTL auch nach 5 Stunden und mehr noch Ruckeln irgendwo anders.

    Ich habe nun seit dem 17ten diesen Monats Kabel Digital via KMS und nun mein HTPC Primär auf DVB-C umgestellt.
    Auch ich hatte mit den Pro7 sendern (der ganze kanal) sowie auch bei anderen wie z.b DSF, DMAX problemchen.
    Kurzum ich muste für den TV betrieb wegen jener Programme meine Codec Config ändern, die beschreibung warum (fehlerbild) schenke ich mir eben mal.
    Jedoch was mir ein wenig später auffiel als ich aufnahmen von MP mit dem TSPE scannte, das die Sender der Pro7 gruppe sowie auch zb. DSF tausende von fehlern auspuckt.
    Und zwar den fehler, "PTS gap (zb.) 0,4 sec", am laufenden band.
    Eine gleichzeitige Test Aufnahme über DVB-T hat diese fehler nicht. Ich habe auch über beide DVB-C TV Karten aufnahmen gemacht, wiesen bei beiden diese fehler auf.
    Auch gibt TSPE die Videolänge anhand der PTS daten deutlich kürzer an zb. 5min langes video, laut PTS ~20sec.
    Ich kann dennoch Pro 7 und gruppenangehörige, trotz dieser fehler, nach der Codec umstellung bisher sehr gut sehen, weder fielen mir hier async noch gröberer ruckler auf, BISHER!.
    Jedoch bei DSF, habe ich weiterhin Probleme und zwar, in gewissen abständen ein kleines klötchzchen gewitter und stocker(Ton/video), dann läufts wieder ne ganze zeitlang. Einmal schaute ich mir durch einen rücksprung die scene nochmals an, und lief dann einwandfrei durch ?, ist mir aber bisher nur einmal aufgefallen und zwar bei Formel1 sendungen der freien trainings(letzten freitag) und auch in der werbung dazwischen, soviel DSF schaue ich nicht.
    Also, dies muss nun nix heißen, hatte auch nur einmal, bei auftretetenden fehler, den rücksprung zu kontrolle gemacht, da ich zuvor diesen auftretendende aussetzer auf nen empfangshängshänger schob.



    Zur Zeit nutze ich nun für Video/TV PDVD9(Video) und NV Codec(Audio) und für DVD komplett den NV Codec.
    Der PDVD audiocodec läuft mit MP bei mir nicht, selbst wenn er in MP gewählt ist und der einzige aktive ist, no way der will bei mir nicht. Der MPA decoder bleibt stumm bei sendern die MP1 Audio(rein MP1 Audio Iso XXXX, ohne Layer3) nutzen. Daher weiterhin erstmal der NV AudioCodec(MP/AC3), bei DTS springt dann der MPA ein.
    Reclock nutze ich nur bei DVD und Video nicht beim TV/TV-Aufnahmen, TV läuft bei mir auch so rel. smooth, zusätzlich mit dem Shift+f1 balken kann man das auch schön sehen.

    Also wie gesagt, ich kann nun (fast*)alles aus dem TV bisher einwandfrei sehen, Pro7 und konsorten jedoch erst nach VideoCodec umstellung wobei ich nicht 100% sicher weiß ob diese ganzen PTS gap fehler in den Streams damit was zu tun hatten, denn das fehlerbild des nv codec machte mir weniger den anschein,hier vermute ich noch was anderes.
    *DSF kurz intermezzo mal noch ausen vor

    Fakt(für MP1.0.1 zumindest) jedoch, die aufnahmen aus Pro7 und angehöhrigen weisen bei mir über DVB-C(KMS) am laufenden band tausende PTS Gap fehler auf, bei anderen Sendern null fehler.
    Über DVB-T auf Pro7 und angehörigen treten diese fehler nicht auf.

    Vielleicht kann ja mal einer von euch Streams von Pro7 und konsorten sowie problemsender mal zb. mit TSPE prüfen.
    Treten hier bei ruckel/aync problemgeschädigten usern mit pro7 plus konsorten diese fehler auch gehäuft auf, liegt hier vielleicht ein zussamenhang begraben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom