ProSiebenSat.1 Ruckeln (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Zu Früh gefreut. Gestern Abend bei dem Film Swat ging das geruckel wieder los, als die Werbung vorbei war und der Film weiter ging. :( Also zurück zu ReClock. Sehr komisch ist, das es bei mir nur zum Abend hin anfängt zu ruckeln, wenn Sendungen laufen, die 5.1 Ton anbieten. Das ist meine bevorzugte Tonspur. Bei mir geht der Ton dann analog auf die 5 Lautsprecher raus, die dekodierung findet also im Rechner statt. Wie sieht es aktuell mit SPDIF aus? Ruckelt es da bei einigen auch? Ich könnte schwören, das es damals zumindest bei mir noch nicht das Problem gab.
     

    zunixnuz

    Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    ...ich hatte auch Audio/Video Ruckler, jedoch nur bei AC3 Ton.
    Seit ich im AC3Filter - SPDIF - SPDIF/DTS mode - von "Padded DTS" auf "Auto" umgestellt habe,
    hatte ich bis jetzt *DreimalAufHolzKlopf* keine Ruckler mehr :cool:
    Zur Info: Seit kurzem gibt es eine neue AC3Filter Version 1.60b.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Mich macht ReClock mittlerweile Wahnsinnig. Einerseits ruckelt auf den Pro7Sat1 Sendernnichts mehr. Auf der anderen Seite wird nun auf den RTL Sender Bild und Ton asynchron, je länger ich dort schaue. Hoffentlich kommt der neue TSReader bald zum testen.
     

    GhoSe

    Portal Pro
    December 17, 2007
    334
    47
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Palm_Maniac probier mal bitte anstatt AC3Filter oder MPA ffdshow zu benutzen. Achte darauf, dass du MP1/2/3 und AC3 in den Einstellungen aktivierst. Für MP1/2/3 libmad oder falls das nicht funktioniert libavcodec einstellen. Bitte auch unbedingt überprüfen, ob ffdshow tatsächlich benutzt wird (blaues Taskleistensymbol). Bei falschen Einstellungen kann es sein, dass ein anderer Filter benutzt wird.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für den Tip, aber anscheinend hat sich das Problem mit der neusten ReClock-Version vom 4.6. erledigt. Seid ich sie vor 3 Tagen installiert habe, hatte ich keine extremen Asynchronitäten mehr auf den RTL Sendern, zumindest ist mir nichts mehr aufgefallen. Sollte es doch wieder passieren, werde ich ffdshow mit den entsprechenden Einstellungen testen.

    Ok, zu früh gefreut. Kaum geschrieben, schon gab es wieder Synchron-Probleme auf den RTL Sendern. Hätte ich es nur nicht beschrien. ;) Ich werde mal ffmpeg im Audiobereich testen.
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe hier nochwas zum "ruckeln" gefunden. Evtl. hat ja der Eine oder Andere genaus DAS Problem...

    GIGABYTE Forum

    So, jetzt funktioniert HDMI!!! Möchte mich für eure Tip's und speziell bei Blubberstrahl bedanken.
    Im Menü vom Fernseher gibt es ein Untermenü und nochmals ein Untermenü. Und da gibt es die Funktion " Kino-Plus: Aus/Gering/Mittel/Hoch/Demo". Bei allen Eingängen war diese Funktion auf "Mittel" aktiviert. Nach intensiven Lesen der Anleitung hab ich ganz klein gedruckt gefunden "Wird im benutzerdefinierten HDMI-Modus mit 1080p/24 Hz, 25 Hz, 30 Hz nicht unterstützt".
    Jetzt wo ich das Problem gefunden habe und die Filme flüssiger abspielen wollte ich natürlich wissen warum die anderen Rechner mit der externen Gafikkarte (HD3850 und HD3870) funktionierten!
    Ich vermute wenn ich von HDMI auf HDMI verbinde bewege ich mich in der ich sag jetzt mal "Norm". Da die externen Grafikkarten nur DVI Anschlüsse haben und ich mit den DVI - HDMI Adaptern am Fernseher auf HDMI anschliesse, ist anscheinend die Norm etwas anders, da nähmlich die Funktion "Kino-Plus" nicht aktiv ist. Auf VGA ist ebenfalls die "Kino-Plus" Funktion nicht aktiv, dadurch war es auch ruckelfrei.
    Habe wieder was dazugelernt und möchte nochmals meinen Dank aussprechen.
     

    spike13

    Portal Pro
    October 21, 2008
    54
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe den Thread mit Interesse verfolgt, nachdem seit der Version 1.0.1 / 1.0.2 die Synchronität vor allem bei SAT1/Pro7, aber auch bei RTL, immer schlechter wurde.
    Egal was ich für Kombinationen Videocodec / Audiocodec / Audio-Renderer / ATI-Treiber verwendet habe, ich bekam keine Synchronität mit AC3-Ton mehr hin. Bei Filmen merkte man das nicht so schlimm, aber bei Moderationen / Nachrichten war es inakzeptabel.

    Ich habe mich nun dazu durchgerungen, auch mal einen Versuch mit Reclock zu wagen.
    Und was soll ich sagen: Ich hatte ein synchrones SAT1. Es scheint also erst einmal zu helfen.

    Nun habe ich folgende Probleme:
    Im Vollbildmodus läuft Reclock nur mit dem AC3-Filter zusammen.
    Verwende ich den SPDifer oder ffdShow-Audio, so läuft das TV-Bild erst nach kurzem Vorspulen an und MP stürzt dann meist ab. Im Fenstermodus habe ich dieses Problem nicht (habe Direct-3D und Direct Draw ausprobiert).

    Desweiteren wollte ich Reclock auch bei der Videowiedergabe (h264-mkv) testen. Nach Eintragen von Reclock als Audio-Renderer (h264-VideoCodec ist MPC, Audio-Codec ist AC3-Filter) tut sich aber nichts. Es wird nicht verwendet.

    Funktioniert Reclock nicht mit DXVA-Material oder muss man noch spezifische Einstellungen vornehmen?

    Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

    spike

    Edit: Ok, habe noch mal umfangreich getestet. mkv's gehen jetzt auch, mit DXVA.
    Ich habe einen Nebeneffekt festgestellt. AC3-Ton lässt sich ja nun mit der iMon-FB regeln, da der AC3-Filter nicht mehr
    direkt an den SPDif ausgibt, sondern einen PCM-Stream an ReClock weiterleitet, der dann an den SPDif ausgibt.
    Das ist zwar erst mal nicht schlecht von der Bedienbarkeit her, aber es stellt sich mir die Frage, ob der AC3-Stram jetzt
    immer noch unverändert ist, oder ob die Qualität beeinflusst wird. Ich möchte mir nämlich die lösung des Ruckelproblems
    nicht mit einem schlechteren Ton erkaufen.

    spike
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    GhoSe
    Hast du irgendwelche Fortschritte erzielt bzgl. Timelinesync durch den TsReader?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich an einem schlechten Zeitgeber liegt ist meiner Meinung nach übrigens recht hoch. Ich habe in einem meiner Clients das Gigabyte Board mal gegen ein ASRock getauscht (790G) und tada dort hab ich nun NIE ruckeln. Habe allerdings noch zwei weitere Clients und eigentlich keine Lust überall das Board tauschen zu müssen. Wird die Zeit denn wirklich überhaupt vom Mainboard definiert? Macht das nicht Windows in sich?

    Wäre denn eine andere Idee, irgendwie einen Softwarezeitgeber oder so zu installieren? (falls es sowas gibt)
     

    GhoSe

    Portal Pro
    December 17, 2007
    334
    47
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Naja ich bin immer noch am testen...

    Generell liegt es sicher nicht nur an der Hardware, wie ich mittlerweile weiß, da ich ziemlich viel ausprobiert habe. Grundsätzlich sollte nur die Soundkarte einen Einfluss darauf haben, da sie mehr oder weniger die "Zeitreferenz" für den ganzen DirectShow Graph ist. Ich habe 5 verschiedene Soundkarten/Onboard-Chips getestet und nur mit einer ist das ruckeln nicht aufgetreten. Das würde ich aber eher als günstigen Zufall betrachten als zu sagen, dass die anderen 4 Karten/Chips alle sch***e sind ;) Zumal das Problem ja nur bei TV auftritt (zumindest bei mir).

    Was ich aber sicher sagen kann ist das es bei mir mit MP 1.0.0 keine Probleme gibt, bei gleicher Hardware, im Gegensatz zu 1.0.1 und 1.0.2. Nun versuche ich halt rauszufinden, welche Änderung/Änderungen das Problem verursacht haben.

    Eine andere Sache ist, dass einige Team Member (sicher!) keine Probleme diesbezüglich haben, ABER sie benutzen DVB-S. Ich persönlich habe "nur" DVB-C zuhause. Ggf. ist das Problem da irgendwo zu suchen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom