Quad LNB Kabel verlegen? (3 Viewers)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Quad LNB Kabel verlegen?

Mhm andere Frage ist brauche ich wirklich 4 LNBs? Oder reichen zwei? Im Kabel braucht man ja wirklich für jeden Sender quasi ne DVB-C Karte - da hab ich aktuell 3 Stück. Kann ich irgendwo sehen, welche Sender ich parallel gucken könnte mit einem LNB und einer Karte?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

naja, für den "normalen Hausgebrauch" sollten 2 reichen. Die Schüssel darf ja ruhig 4 können, aber leg doch erstmal nur 2 rein. Wenn Du nicht mehrere Clienten gleichzeitig im TV Betrieb betreiben willst, reichen 2 Tuner immer aus. Ich hab das so bei mir gemacht und für den "worst Case" noch nen Dual-DVB-T Tuner verbaut, da reicht ne Antenne dort, wo der Server steht.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

naja es gibt scho sitationen wo 2 clients laufen und 2 Aufnahmen - aber eine Karte kann ja auch mehere Kanäle parallel dekodieren.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ok, aber wenn es tatsächlich so ist, dass 2 Clienten TV brauchen UND Aufnahmen laufen, dann wird das eng. Oder aber die Aufnahmen gehen über DVB-T. Wenn aber die schlechtere Qualität ein Ausschlusspunkt ist, dann musst Du tatsächlich alle 4 rein kriegen. Wenn Du damit leben kannst, sollte das immernoch reichen.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

mhm also doch vier - leider gibt es keine Stacker / Destacker für 4 :-( aber zwei Destacker und dann zwei Leitungen ist ja auch schonmal was... habe momentan noch am Meisten Angst, dass ich das ganze Zeugs kaufe und es nachher nicht klappt...

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Du kannst mit einem LNB meistens 2 Sender gleichzeitig schauen. Nämlich wenn diese auf der gleichen Polarisationebene liegen.
    In Deutschland sind die meisten Kanäle auf der horizontalen Ebene.
    Soweit ich weiß kannst dann kein VIVA,MTV,Nick,ComedyCentral gucken, weil die auf der vertikalen liegen.
    Und gleichzeitig HD und SD geht auch nicht, weil ein HD Sender die Bandbreite von 2 SD Sendern "verbraucht".

Deswegen kannst Du mit einer 2 LNB Lösung 2 x Aufnehmen und 2 x gucken zur selben Zeit (Mit den obigen Beschränkungen eben).
    Theoretisch kannst Du sogar 2xAufnehmen und 4x Gucken
    (solange 2x Gucken auf dem gleichen Transponder wie Gucken1,2 oder Aufnahme1,2 liegt) Puhh.... Ich steig selber kaum noch durch. ;)

2 Twin-Tuner Karten sind dann natürlich Pflicht.

Wie Ponyriemen schon sagt: Ich würd auch erstmal 2 nehmen und testen.
    Ansonsten Kannst Du den Server ja immer noch Witterungsbeständig auf den Balkon stellen. :D

Gruß

Barney

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

Sekunde bei einer 2LNB Lösung brauch ich doch nur eine Twin Tuner karte - wieso 2 Twin Tuner?

Users who are viewing this thread

Top Bottom