Quad LNB Kabel verlegen? (1 Viewer)

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Quad LNB Kabel verlegen?

Reichen nicht 2 inkl. einer Twin-Tuner-Karte für den Anfang nicht? Damit nimmst immer noch 2 Sendungen gleichzeitig auf und schaust ne beliebige Dritte an. Und eine vierte Sendung an nem Client sollte auch noch drinne sein (ungetestet meinerseits).

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

im günstigsten fall reicht ein empfänger für dein scenario,
    im ungünstigsten fall reichen zwei tuner nicht,
    wenn die sender alle auf unterschiedlichen frequenzen/transponder laufen.

ich hab für so einen fall noch dvb-t, da nehme ich dann das "unwichtigste" auf.
    ausserdem hab ich die möglichkeit bei empfangsstörungen auf dvb-t auszuweichen,
    kommen auch immer öfter vor (gewitter), dank klimaerwärmung.

ps: wo ist die eigentlich wenn man sie braucht, ich glaub ich fahre nochmal ne runde um den block.:D

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

jo, der müsste gehen, braucht aber strom.
    du kannst zwar das netzteil nach innen legen müsstest dann aber noch ein kabel zusätzlich legen.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

uff uff alles kompliziert vielleicht dann doch besser einfach 4 Fensterdurchführungen. Gibt es eigentlich dünnere SAT Kabel als normal?

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

ah das ist ja mal interessant - hast du das so laufen? Woher weiß meine Twin Card denn in so einem Fall, dass Sie die Polarisation nicht umschalten darf? Und wie ist das mit MP und dem Tuning? Ich meine MP wird ja dann versuchen an Tuner 1 Ausgang 2 einen Channel mit ander Polarisation zu tunen - muss dann erst einen Timeout bekommen und versucht dann erst Karte 2 oder?

Wenn auf dem 1. Tuner eine Aufnahme läuft und beim Umschalten die Polarisation gewechselt werden muss, ist der 2. LNB gefordert.
    Du hast ja 4 Tuner. Alle sind auf die gleichen Channels in MePo gemappt. Wenn der 1. Tuner eine Polarisation belegt, muss das Programm das Du schauen willst auf der gleichen liegen, wenn Du den Tuner nutzen willst, der am gleichen LNB hängt.
    Schaltest Du jetzt auf ein Programm auf einer anderen Ebene, schaltet MePo zum nächsten Tuner, der am 2. LNB hängt.

Die Umschaltzeit ist dann natürlich geringer, weil ja nach einem verfügbaren Tuner und LNB gesucht werden muss.

@Barni
    wie machst du das mit der lo/hi band umschaltung?

Ich selber mache nichts. Zunächstmal liegen die Deutschen Sender fast alle auf dem High-Band horizontal. Deswegen ist ein Umschalten der Ebene selten nötig.

Da ich leider nur ein Kabel an einem LNB habe (das 2. Kabel liegt bei meiner Dame im Zimmer und die will nur "normales" Fernsehen ohne PC), muss ich auf einige Sender verzichten, sollte eine Ebene z.B. durch Aufnahme in "Gebrauch" sein.
    Mit einem 2. LNB hat man dieses Elend nicht.

Natürlich würde auch 1x Twintuner genügen. An jedem ein LNB und gut. Nur dann kannst Du "nur" 1xGucken, 1xAufnehmen, da kein Tuner mehr vorhanden ist. Bei einer MultiSeat Lösung mit mind. 2 Clients ist das dann schlecht, da der 2. Client keinen Tuner zur Verfügung hat.
    Mit einer 2. Karte kann jeder der Clients 1xGucken und 1xAufnehmen. Das ist dann schon recht elegant.
    Für mehr Clients, die gleichzeitig 2 Tuner belegen brauchst Du natürlich mehr Karten.

Der Fall, das alle Clients gleichzeitig Aufnehmen und Gucken ist aber eher unwahrscheinlich. Daher sind 4 Tuner (2xTwintuner) für einen Durchschnitts-Haushalt wohl mehr als ausreichend.

Gruß

Barney

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

Schaltest Du jetzt auf ein Programm auf einer anderen Ebene, schaltet MePo zum nächsten Tuner, der am 2. LNB hängt.

Ja aber woher weiß MePo das normalerweise würde ich sagen er versucht mit dem 2. Tuner auf der 1. Karten das Programm zu wechseln und der versucht dann das Band und oder die Pol. zu wechseln - das müsste ja zwangsläufig den ersten Tuner beeinträchtigen.

Natürlich würde auch 1x Twintuner genügen. An jedem ein LNB und gut. Nur dann kannst Du "nur" 1xGucken, 1xAufnehmen, da kein Tuner mehr vorhanden ist.
    Das ist so nicht richtig. Jeder Tuner kann, sofern der Sender auf dem gleichen Transponder liegt diese auch dekodieren. Du kannst also theoretisch mit einer Single Karte auch 2x Aufnehmen und 3 Clients bedienen, so lange diese 5 Sender alle auf dem gleichen Transponder liegen (ist zumindest bei DVB-C bei mir aktuell so) - das dürfte doch bei SAT nicht anders sein.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Das probier ich heut mal aus. Das hieße ja, das ein Tuner 2 Clients bedienen kann, solange das Programm auf dem gleichen Transponder liegt.

Ja aber woher weiß MePo das normalerweise würde ich sagen er versucht mit dem 2. Tuner auf der 1. Karten das Programm zu wechseln und der versucht dann das Band und oder die Pol. zu wechseln - das müsste ja zwangsläufig den ersten Tuner beeinträchtigen.

Wenn ich bei mir einen Tuner mit einer Aufnahme beschäftigen lasse und dann gleichzeitig was anderes gucken will, schaltet sich die 2. Karte ein. Die Umschaltzeiten sind dann nur geringfügig langsamer.
    An der Aufnahme sieht man nichts. Also findet auch keine Beeinträchtigung statt. Wenn ein Tuner aktiv ist, hat er Vorrang und wird nicht durch Umschalten deaktiviert.
    Die "Neue" Anfrage durch Umschalten auf eine andere Ebene hat dann das Nachsehen. Mepo bekommt dort kein Signal und nimmt den nächsten Tuner. So stelle ich es mir zumindest vor. Anders könnte ich bei mir mit nur einem LNB auch nicht 2 Sender auf unterschiedlichen Transondern schauen.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

stimmt, ist es auch nicht. Das doofe bei DVB-S dabei ist, dass immer nur ein paar Sender, wenn überhaupt, auf dem gleichen Transponder liegen. Das das passt, ist in der Praxis eher unwahrscheinlich.

Ich werd das ganze aber bei mir mit 1 Kabel an 1 LNB jetzt so machen, dass ich per simplen Verteiler an der Karte den zweiten Tuner einspeisen kann, auf dem dann alle horizontalen Programme lege, dann mal schauen.

Gibts irgendwo ne Liste welche Sender V/H sind?

Pony

Users who are viewing this thread

Top Bottom