Quo vadis Mediacenter? (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo liebe Mediaportal Gemeinde

    Seit ca. acht Jahren interessiere ich mich für das Thema Mediacenter.
    2009 fing ich dann an mit einem Single Seat Windows Mediacenter, bevor ich dann 2012 zu
    einem Mediaportal Multiseat-Setup wechselte.
    Die Idee auf sämtliche Medien zugreifen zu können, alles in einer Kiste zu haben, hat mich immer
    fasziniert und tut es noch heute. Mit dem Wechsel zu Mediaportal musste ich zwar zuerst einmal
    ungewohnt viel händisch einstellen, jedoch war das Ergebnis wirklich sehr zufriedenstellend.
    Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich dann einen Zustand erreicht, den ich gern konserviert hätte -
    alles lief perfekt und ruckelfrei.
    Leider ist das mit dem Konservieren so eine Sache und wenns "nur" ist, dass MS einen zu
    Win 10 zwingt und damit schon vieles schwieriger wird.
    Und so ist man doch allzu oft gezwungen, wieder auf Ursachen-Suche zu gehen und sich in
    Problembehebung zu üben.
    Über die Zeit muss ich gestehen, dass ich etwas müde werde, was diese immer wiederkehrende
    Arbeit angeht. Mal stirbt eine DB und man muss wieder ein altes Image rauskramen, mal ändert
    sich was bei Windows und man muss schauen wie man das nun hin bekommt und manchmal weiß
    man nicht einmal was sich geändert hat, sondern merkt nur, dass irgendwas schlechter
    geworden ist.
    Ich war mal ganz fest der Meinung, dass mein zukünftiges Haus einzig auf ein Mediaportal Setup
    aufbauen wird. Mittlerweile bin ich da nicht mehr wirklich sicher. Zu unzufrieden bin ich mit Live TV
    und davon abgesehen ist die ganze IT Industrie ja so schnelllebig, auch was Formate, Codecs und sonstwas
    angeht. Sicher war das alles sehr naiv gedacht, aber ich war wirklich der Meinung dass auch die
    Unterhaltungsindustrie das Konzept "alles aus einer Hand" aufnehmen wird.
    In der Realität sind aber viele Lösungen proprietär.

    Wie seht ihr das? Wie ist euer Durchhaltewille was MP angeht?
    Ich meine zu bemerken, dass sich viele Köpfe hier im Forum auch rar gemacht haben, andere dafür
    neu hinzugekommen sind.

    Gruß

    Rico
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich mag keine proprietären Lösungen. Deswegen habe ich auch kein IPhone, nur mal als Beispiel. Obwohl ich die eigentliche Bedienung von iOS besser als die von Android empfinde. Für mich liegt die Zukunft der Media Center in offenen Standards wie etwa DLNA. Und MediaPortal wird ein Teil davon sein. Sobald das "ewige" MIA Rework endlich mal durch ist, wird der MP2 Server auch voll DLNA kompatibel sein. Damit kann man dann z.B. ein Smart- TV als "Klient" für MP nutzen, ohne extra einen PC anschließen zu müssen. Was heute schon geht, ist MP2 als Renderer zu nutzen, also mit z.B. Bubble UPnP auf dem Android Tablet etwas auswählen, was auf einem Linux Server mit z.B. miniDLNA liegt und es über MP auf dem großen TV und/oder AVR wiedergeben. Ist besonders spannend bei HiRes Musik, da man so den TV zum Musik hören nicht anlassen muss und trotzdem die volle Auflösung der Musik genießen kann, da sie bei dieser Konstellation nicht "on the fly" transkodiert werden muss.

    Die Zukunft wie ich sie mir vorstelle liegt in einem einzigen zentralen "großen" PC, auf dem diverse Sachen wie MP2 Server, lokale Cloud, NAS usw laufen. Der Rest (nicht nur für Medien, sondern für alles, was am PC zu tun ist) sind dann kleine und kleinste Geräte, die fast keinen Strom verbrauchen und nahezu wartungsfrei sind. Sowas wie PC Sticks oder Raspberry Pi oder Lattepanda oder, oder, oder. Natürlich die Smartphones und Tablets nicht vergessen. Ob man dann wie ich bereits jetzt, den "fetten" Rechner im Wohnzimmer stehen hat, damit er auch gleich als "Big-" Klient dienen kann, ist eine Frage des Platzes. Eine abgeschottete Lösung wie man aktuell bei den meisten Media Center Lösungen (noch) hat, ist nicht zukunftsfähig, imho.

    Der eigentliche TV Part verliert immer mehr an Bedeutung. Selbst ich mit meinem, auf dem platten Land mitten in der Pampa nicht verwunderlichen, extrem lahmen Internet gehe ja schon immer mehr dazu über auch andere Medien als "lineares" TV zu nutzen... Von daher wird auch die Bedeutung des "TV Servers" immer mehr zurück gehen.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wie seht ihr das? Wie ist euer Durchhaltewille was MP angeht?
    Ich meine zu bemerken, dass sich viele Köpfe hier im Forum auch rar gemacht haben, andere dafür
    neu hinzugekommen sind.
    Ich verwende nachwievor WMC (übrigens mit Windows 10;)) mit MyMovies Plugin und sehe noch keine Software, die in Sachen Stabilität, Bedienbarkeit und Einfachkeit in die Nähe kommt.
    In MP2 habe ich viel Potential gesehen, aber mittlwerweile kommt auch viel Ernüchterung (Muss ich ganz offen zugeben). Das liegt in erster Linie an der fehlenden Kapazität bei Entwicklern. Hier muss ich komplett zustimmen, man ist schon voll damit beschäftigt sich ändernen Randbedingungen anzupassen und kommt fast nicht mehr dazu Neues zu entwicklen oder erst einmal eine stabile Basis herzustellen (das fehldene MIA-Rework >1 Jahr? oder die TVE3.5 sind die besten Beispiele). Dazu kommt, dass jeder mehr oder weniger individuell an seinem Baby arbeitet und für mich ganz klar eine Gesamtstrategie fehlt. Klar, alle arbeiten entgeltlos und haben ein anderes Leben, aber so sehe ich die Lage eben ohne rosarote Brille :) Aber wenn ich keinen Schimmer Hoffnung sähe, dann würde ich mit Sicherheit nicht so viel Zeit und Energie in MP2 stecken. Vielleicht bekommen wir ja noch die Kurve.

    Edit: Das größte Manko ist die Beschränkung auf Windows als Platform. Die Zukunft liegt in diesem Segment nicht bei Windows
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das größte Manko ist die Beschränkung auf Windows als Platform.
    Sehe ich genau so. Deswegen bin ich ja so entschieden für offene Standard wie DLNA. Damit ist es überhaupt kein Problem, alle möglichen Systeme zusammen zu verwenden. Das DLNA Server Plugin ist meiner Ansicht nach die wichtigste noch nicht (aber fast) fertig entwickelte Einzel- Komponente für MP2 überhaupt...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Der eigentliche TV Part verliert immer mehr an Bedeutung.

    Das stimmt, aber bis on demand TV das konventionelle Fernsehen vollständig verdrängt haben wird,
    werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen.
    Und weil das so ist, könnte ich mir mittlerweile vorstellen, für Live TV wieder einfach nur den TV zu nutzen (auch wenn ich die
    Anpassungsmöglichkeiten im TV und EPG Bereich, sowie die zentrale Ablage von Aufnahmen gerade gut finde)
    und für den Rest dann eine andere Lösung.
    Hatte auch schon mal mit XBMC auf RPi rumgespielt, was ja umso besser als Alternative wird, wenn man erst mal den Fernsehteil
    von seiner Wunschliste gestrichen hat. Wahrscheinlich wird das Sterben von konventionellem TV tatsächlich eher eine Chance sein,
    als ein Nachteil. Denn so umgeht man viele Probleme die eben nur durch den TV Teil kommen. Und wie groß die sind, kann man
    ja erahnen, wenn man auf die TVE 3.5 schaut.
    Ich stimme da mit Lehmden überein - ich glaube die Zukunft liegt dort im zentralen Bereitstellen der Daten über eine offenen Standard.
     

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    Das größte Manko ist die Beschränkung auf Windows als Platform.
    Sehe ich genau so. Deswegen bin ich ja so entschieden für offene Standard wie DLNA. Damit ist es überhaupt kein Problem, alle möglichen Systeme zusammen zu verwenden. Das DLNA Server Plugin ist meiner Ansicht nach die wichtigste noch nicht (aber fast) fertig entwickelte Einzel- Komponente für MP2 überhaupt...

    Aber dies setzt immer noch wenigstens einen Windows PC voraus, oder?
    Und damit beisst sich die Katze in den Schwanz.

    Was meine generelle Einstellung zu MePo betrifft, auch ich zaehle mich zu denjenigen die langsam aber sicher resignieren.
    Dies ist KEINE Kritik an den Entwicklern, aber das MePo Team wurde von einem Team von Problemloesern zu einer Gruppe von Einzelkaempfern.
    Verstaendlich denn jeder hat zuerst seine eigenen Beduerfnisse im Sinn. Und nachdem niemand hier bezahlt wird, faellt natuerlich auch der Zwang zur Zusammenarbeit weg.
    Fuer meinen Teil, ich nutze was fuer mich noch nutzbar ist.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Aber dies setzt immer noch wenigstens einen Windows PC voraus, oder?
    Was ich nicht als Problem oder Nachteil ansehe. Bevor ich völlig auf Windows verzichte, muss noch einiges mehr passieren. Ist ja nicht nur MP, was ausschließlich unter Windows vernünftig funktioniert. Wichtig ist doch, dass man alle Geräte gemeinsam nutzen kann. Und das geht spätestens dann, wenn das DLNA Plugin so weit ist. Ich muss ja nicht zwingend meinen einzigen "fetten" Rechner mit Linux betreiben, oder? Aber ein Raspberry Pi mit Linux, ein iPhone und ein Android Tablet sollten dann doch schon mit meinem "Zentralen Medienserver" zusammen arbeiten können. Und zwar unabhängig davon, welches OS auf dem Server läuft.

    Da wir niemals genug Personal haben werden, um für alle denkbaren Betriebssysteme eigene Klienten zu entwickeln, ist es imho nicht verwerflich auf anderen Systemen "fremde" Software als Klient zuzulassen und zu unterstützen. Mittelfristig (oder auch schon schneller) wird die Windows Version von Kodi eingehen, da dort der Trend vollständig hin zu Linux geht. Die haben nicht mal mehr zwei Entwickler, die auch nur irgendwas an der Windows Version machen könnten, selbst wenn sie wollten... Dann ist MP quasi alleine im Windows Universum (von einigen teuren kommerziellen Lösungen wie Plex mal angesehen) und kann trotzdem mit anderen Welten zusammen arbeiten. Kodi wird sich mehr zu Stand Alone Systemen hin entwickeln (OpenElec, OSMC usw) und nur noch eingeschränkt als "Desktop Applikation" auf einem herkömmlichen PC gedacht sein und Verwendung finden. Ich vermute, dass aktuell schon mehr als 50% der Kodi Installationen per OpenElec bzw OSMC arbeiten und eben nicht mehr als Desktop App... Damit können beide Systeme noch lange gut leben, denke ich, ohne sich gegenseitig irgendwie "weh zu tun"...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Dies ist KEINE Kritik an den Entwicklern, aber das MePo Team wurde von einem Team von Problemloesern zu einer Gruppe von Einzelkaempfern.

    Ich wollte mit diesem Thread auch keine neuerliche Diskussion vom Zaun brechen, dass doch wieder alle mehr an einem Strang und dann möglichst in Richtung MP2 ziehen sollen.
    (wobei ich schon denke, dass dies dem Ganzen gut tun würde)
    Mir ging es mehr darum erkannt zu haben, dass MP als ewige Dauerlösung dann doch zu unstet ist und die Frickelarbeit, die halt immer wieder aufkommt, auf Dauer dann
    doch zu sehr nervt und man irgendwann resigniert. Ich finde das aber richtig schade, ich hatte wirklich Ideen selbst eine Hausautomation mit einzubauen und so weiter.
    Aber das ist eben die Bottom-Line: die Entwicklung geht eben doch hin zu Lösungen für eine, oder auch mehrere Sachen; aber nicht zu einer One in All Lösung.
    Das ist so meine "Desillusionierung" die ich über die Zeit hinnehmen musste. Und weil diese Entwicklung von der Industrie so "vorgegeben" wird,
    wird MP auch immer eine Lösung für Individualisten bleiben, die ein ganzes Stück Freizeit in dieses Hobby investieren müssen.
     

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    Fuer mich "alten Sack" waere es genug gewesen wenn MePo1 wenigstens nicht schlimmer geworden waere.
    Aber genug der Kritik, MePo1 wird einen sanften Tod sterben und MePo2 vielleicht irgendwann auch fuer nicht Programmierer bedienbar sein.
    Ich werde das vermutlich nicht mehr erleben, LOL.
    Yep, desillusioniert waere vermutlich das richtige Wort.
    Und wieder zurueck unter den Felsen:cool:
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    HI.
    MePo2 vielleicht irgendwann auch fuer nicht Programmierer bedienbar sein.
    Also das kann ich so nicht stehen lassen. Sooo kompliziert ist MP2 dann doch nicht zu bedienen. Es ist nur für Leute, die MP1 gewohnt sind, einfach sehr anders. Man muss, wenn man von MP1 kommt, alles vergessen, was man dort gelernt hat. Ist für MP2 nicht hilfreich. Mal abgesehen von der TV Konfiguration, die ja, da Beide die gleiche Engine nutzen, nahezu identisch ist.

    Außenstehende kommen in der Regel mit MP2 deutlich besser klar als mit MP1. Nur "eingefleischte" MP1 User haben da so ihre Probleme... Eine Anleitung für MP2 muss bestimmt nicht halb so lang ausfallen wie eine für MP1.

    Es krankt eigentlich nur an zu wenigen Devs, die all das umsetzen, was möglich und nötig, aber noch nicht fertig ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom