Quo vadis Mediacenter? (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Außenstehende kommen in der Regel mit MP2 deutlich besser klar als mit MP1. Nur "eingefleischte" MP1 User haben da so ihre Probleme... Eine Anleitung für MP2 muss bestimmt nicht halb so lang ausfallen wie eine für MP1.
    Nun ja, mir geht's halt ähnlich. Mehr Online-Hilfe (innerhalb des Programms - da würden sich z. B. Verlinkungen direkt ins Wiki anbieten) und etwas mehr Aufmerksamkeit in eine "barrierefreie" Installation und Bedienung wäre sicher hilfreich
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    innerhalb des Programms - da würden sich z. B. Verlinkungen direkt ins Wiki anbieten
    Das ist weit aufwändiger als man vielleicht meint. Schließlich sind die Wiki Seiten dynamisch und einer ständigen Veränderung unterworfen. . Zumindest gibt es ja Hilfstexte für die Menü- Elemente in MP2, etwas das ich weder von MP1 noch Kodi kenne...

    etwas mehr Aufmerksamkeit in eine "barrierefreie" Installation und Bedienung wäre sicher hilfreich
    Die Installation läuft vollautomatisch incl aller Abhängigkeiten. Installationsdatei herunter laden und entpacken, Installationspaket starten, die Lizenzbedingung akzeptieren und auswählen, ob man Server und Klient oder nur Server oder nur Klient installieren möchte und "Ich habe fertig". Da kann man wirklich nichts mehr vereinfachen. Was die Bedienung betrifft, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich empfinde die MP2 Bedienung weit weniger aufwändig als die von MP1, bei dem man sich ständig an andere Plugins mit anderem Bedienkonzept anpassen muss. Mag in dem einen oder anderen Einzelfall tatsächlich besser sein, doch durch das herum Gestückel mit den "tausend" Plugins für absolute Basics ist die MP1 Bedienung insgesamt aber total unausgewogen und irrsinnig kompliziert, vor allem, wenn man neu einsteigt. Kein anderes HTPC Programm hat so eine uneinheitliche Bedienung wie MP1. Bei MP2 funktioniert alles immer gleich, was die Lernkurve wesentlich weniger steil macht. Was die "Barrierefreiheit" betrifft, so schau dir mal den neuen "WMC Lookalike" Skin an. Spätestens damit dürfte dann wirklich jeder Noob den Einstieg spielend schaffen.

    Es gibt durchaus einige Sachen in der Bedienung, die ich gerne anders (und damit besser) gelöst haben würde, aber in Großen und Ganzen ist MP2 sehr gut und einfach zu bedienen.
     

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    Es krankt eigentlich nur an zu wenigen Devs, die all das umsetzen, was möglich und nötig, aber noch nicht fertig ist.
    Das ist der Punkt.
    Gehe durch das Forum, wie oft liest Du, das ist noch nicht fertig, das geht noch nicht, kommt spaeter, sollte eigentlich schon fertig sein?
    Ich weiss, dass ich mit meiner Meinung an einige Knie pinkle, aber ich kann diese Schoenfaerberei bald nicht mehr hoeren.
    So, CU.
    Edit:
    Nachdem meine Meinung zur Zeit eh nicht die beste ist, werde ich mich hier nicht weiter aeussern.
     
    Last edited:
    D

    DM104660

    Guest
    Hallo,

    auch ich bin / war ein eingefleischter und treuer MePo Nutzer.
    Nachdem ich nach den letzten MP1er Updates immer wieder Probleme mit der TV Wiedergabe (DVB-S2) hatte und Online Videos in Verbindung mit Amazone Prime auch nicht mehr unterstützt wurde, habe ich mich entschieden auf MePo2 zu wechseln.

    Leider war das nach anfänglichem Optimismus ein ziemlicher Reinfall.
    TV kann man im produktiven Einsatz komplett vergessen und das für mich wichtige OV Addon war auch nicht der Brüller.

    Ich habe dann völlig frustriert, da meine bessere Hälfte zu Recht begonnen hat zu nörgeln (WAF wurde nicht mehr erfüllt), Kodi in Verbindung mit meiner alten DVB-Viewer Lizenz installiert.
    Dazu kommt noch, dass es in Verbindung mit dem aktuellen Kodi Nightly Build ein funktionierendes Amazon Prime Addon gibt. Auch wenn man etwas basteln muss, es funktioniert.

    Auch kann ich die hier oft beschriebene schlechte Bildqualität in Kodi nicht bestätigen. Was nutzt mir schön aber ruckelnd und instabil ?

    Und dann auch noch für Android + Windows + Rasberry verfügbar....was soll ich sagen, alles funktioniert wieder ruckelfrei, und das Frauchen ist auch zufrieden.

    Das hört sich natürlich sehr undankbar an und soll die Leistung der aktiven MePo Entwickler in keinster Weise schmälern, schliesslich wäre ich selbst nie in der Lage, ein Plugin oder geschweige denn, eine Software wie MePo zu schreiben.

    An dieser Stelle also nochmal ein großes Danke an Alle, die dieses Tool entwickelt haben.
    Leider wurde es in den für mich wichtigen Punkten nicht weiterentwickelt.

    Man sieht sich
    Verdeler
     
    Last edited by a moderator:

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ins Forum,
    ich bin nun auch schon ein paar Jahre(2006) dabei, nur als User, Programmieren ist nicht drin. Ich bin auch schon vor einiger
    Zeit auf MP2 umgestiegen und eigentlich ganz zufrieden ( naja fast). Es fehlt wirklich das dringend benötigte MIA Rework,
    ich glaube dann wird wirklich einiges besser.
    Es fehlen scheinbar wirklich einige DEVS ,damit es ein wenig flotter voran geht. Eigentlich haben wir hier doch eine ziemlich
    große Community, da muss es doch mehr Leute geben die des Programmierens mächtig sind ?
    Die Bedienung von MP2 ist schon okay so und eigentlich nicht wirklich Kompliziert und muss ja auch nicht ständig wiederholt werden (MP1).
    Andererseits finde ich die Einstellungen in KODI extrem besser gemacht, übersichtlicher und vom Optischen auch besser, aber das ist sicher
    auch eine Skin Sache. Ich hoffe das der TV Teil dann doch irgendwann das Licht der Welt erblickt ,es gibt nämlich User die nicht immer alles
    über Streaming schauen, sondern ganz normal den TV Teil nutzen. Besucher bei mir sind immer wieder Fasziniert davon, was mit der Software alles geht.
    Ich finde weiter so.
    Helge
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    TV kann man im produktiven Einsatz komplett vergessen
    Das ist sicher ein Einzelfall. Ich nutze seit vielen Jahren ausschließlich MP, früher MP1 und seit geraumer Zeit MP2 für TV und es hat nahezu immer perfekt funktioniert. Einzig der (My)SQL Server, der blöderweise bei MP1 nötig war und Gottseidank bei MP2 abgeschafft wurde, hat gelegentlich Zicken gemacht. Wenn man das "komplett vergessen" kann, dann stimmt etwas gewaltig nicht, entweder am System oder an der Hardware...

    Ich hab Kodi auch im Einsatz, überall da, wo ich nicht anders kann. Aber auch nur da. Kodi ist bei weitem nicht so gut wie MP2, die Konfiguration ist ein einziger Alptraum. Die miese Bildqualität unter Windows, die unendlich lange Liste von uralten Bugs der Windows Version, die nie gefixt wurden und auch nicht werden, machen Kodi zumindest unter Windows unbrauchbar. Kodi kann man, wenn überhaupt, dann nur unter Linux (vielleicht auch MAC, hab ich nie getestet) verwenden. Dazu der grausame TV Teil, der auch unter Linux nicht einen Deut besser wird... Der ist wirklich nicht "produktiv" zu gebrauchen. war er nie und wird er wohl auch nie mehr werden, da TV konstant an Bedeutung verliert. Wegen TV auf Kodi zu wechseln ist wirklich "strange". Trotz TV auf Kodi zu wechseln, OK, kann man so machen, aber wegen TV... :eek::confused: Das ist ein Widerspruch in sich und genau so absurd wie "mehr Waffen für mehr Frieden"...

    Und auch das mit Amazon Prime verstehe ich nicht. Das funktioniert bei MP2 "out of the box", und zwar zuverlässig und stabil.
     
    D

    DM104660

    Guest
    früher MP1 und seit geraumer Zeit MP2 für TV und es hat nahezu immer perfekt funktioniert.
    Also wenn das TV Modul in MePo 2 zuverlässig arbeitet, dann nutzt du eine andere Version als ich ;)

    Nur zur Erklärung, ich nutze unter Kodi eine vorhandene DVBviewer Pro Lizenz in Verbindung mit dem Recoding Server, das funktioniert hervorragen und ist super einfach zu konfigurieren.
    Kein Ruckeln kein Zuckeln, kein sekundenlanger Blackscreen beim versehenlich Zappen auf den gleichen Sender, Recording problemlos, EPG einwandfrei usw.....
    Natürlich hat das ansich nichts mit Kodi zu tun, da eine andere kostenpflichtige TV Software genutzt wird, bei der ich erwarte das sie funktioniert.

    Amazon Prime funktionierte bei mir bis zuletzt nicht zuverlässig, das mag ja auch an mir gelegen haben, dennoch bin ich laut Forum nicht allein, da sind einige
    User mit ähnlichen Problembeschreibungen bzgl. TV und Prime unterwegs.

    Ich möchte hier nochmal betonen, das ich hier nicht gegen MePo schreibe, ich glaube halt, für meine Bedürfnisse scheint es zur Zeit nicht die Lösung zu sein.

    Aber das alles spielt ja auch keine Rolle, es gibt so viele Gründe von Software bis Hardware, warum etwas nicht funktioniert und beim Anderen eben doch.
    Wenn bei dir alles OK ist, dann ist das ja auch richtig und gut so.

    Ich kann hier nur den Hut vor Dir ziehen, deine Anleitungen und Beschreibungen deiner Erfahrungen haben mir sehr bei der Konfiguration weitergeholfen.

    Vielleicht muss man ja auch erst etwas anderes kennenlernen, um das Altbewährte wieder zu schätzen.
    Ich habe noch einen 2ten HTPC mit dem ich testen kann, da ist dann auch MePo nicht aus dem Rennen.

    Momentan ist Frauchen glücklich, und das produktiv System bleibt erstmal so wie es jetzt ist. ;)

    Beste Grüße
    Verdeler
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn das TV Modul in MePo 2 zuverlässig arbeitet, dann nutzt du eine andere Version als ich ;)
    Lehmden schaut wohl nur wenig TV. Unabhängig davon ist die TV-Funktion von MP2 identisch mit der von MP1. Aus eigener Anschauung kann ich sagen, dass T zumindest bei mir in beiden Versionen problemlos läuft.

    Qualitative Klagen im Stil von "Es geht nicht" sind aber nicht hilfreich. In solchen Fällen bitte immer vollständige Logs posten, damit den Dingen auf den Grund gegangen werden kann. Meist liegt das an irgend etwas anderem auf dem betroffenen System.

    Momentan ist Frauchen glücklich, und das produktiv System bleibt erstmal so wie es jetzt ist. ;)
    Viele Wege führen nach Rom.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    dann nutzt du eine andere Version als ich
    Möglich, aber irrelevant, da keine bisherige Version seit dem Umstieg auf die TVE 3.0 und SQLite irgendwelche Probleme gemacht hat. Davor war TV in MP2 allerdings wirklich eine sehr wackelige Angelegenheit. Deswegen bin ich auch erst mit der TVE 3.0 komplett auf MP2 umgestiegen. Bis dahin hatte ich MP1 immer noch parallel mit laufen, nur für TV.
    Ich schaue zwar wirklich nicht oft "Live" TV, nehme aber diverse (oft 10 oder mehr) Sendungen pro Tag auf. Bei Live TV habe ich eine RAM Disk zur Verfügung, was "eigentlich" noch weniger Probleme verursachen sollte als Recording auf HDD...
    Was ich allerdings prinzipiell nie mache, ist zappen. Eine furchtbare Angewohnheit, die ich jedesmal wenn ich bei anderen bin, zur Weißglut treibt. Wenn ich die Glotze anschalte, dann will ich mir was angucken. Das wähle ich im EPG aus und bleibe dann dort. Dieses sinn- und planlose Herumgezappe ist mir einfach zu wieder.

    EPG einwandfrei
    Die DVB- EPG Daten reichen mir nicht mal ansatzweise, weder bei MP noch bei DVB-Viewer. Da helfen nur externe EPG Daten. Deswegen habe ich mein EPG grabben so automatisiert und perfektioniert, das selbst kommerzielle Anbieter wie Clickfinder oder Microsoft da nicht mit kommen. Von daher ist mein EPG sehr nah an "Perfekt"...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Mir geht so ein wenig die selbstkritische Betrachtung verloren. Ich bin ja nun wirklich ein Fan von MP seit vielen Jahren, aber im Moment ist alles wirklich zäh. Das Wort MIA rework kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Bekannte Bugs in MP2 bleiben unbearbeitet (teilweise länger als 2 Jahre). Dazu gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass mehr auf Quantität, denn auf Qualität gesetzt wird.
    Dazu ein kleiner Vergleich: Ich hab heute für einen bekannten einen Odroid C2 mit Librelec aufgesetzt, 4K/60Hz -> Haken dran, läuft wie "geschnitten Brot", 3D MVC Playback, dasselbe. Ok, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber genau so sieht es der Endverbraucher, dazu kommt noch der unschlagbare Preis des Odroid C2 (komplett ~ 65 EUR).

    Gruß
    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom