Quo vadis Mediacenter? (1 Viewer)

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe nach 2 Jahren wegen guter Feedbacks zur letzten Version mal Kodi 17 mit dem neuen Default Skin installiert und muss sagen, dass ich beeindruckt war.
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=262144

    Die Installation lief schnell und absolut problemlos. Der Skin ist wie aus einem Gruß, nichts hakt oder lädt nach. Als Designer bin ich etwas neidisch, da sich das meiste technisch nicht oder nur sehr schwierig umsetzen lässt. Nach dem Hinzufügen der Medienquellen wird oben rechts angezeigt, was gerade gescrapt wird. Nach 5 Minuten waren 280 Filme fertig. ich dachte erst an einen Fehler, aber 100% Trefferquote mit allen Infos und Fanarts aus den Onlinedatenbanken.
    Die Einstellungen, die alle in MP2 fehlen sind vorhanden. ich kann z.b. einfach einen Haken setzen "lokale Fanarts" nehmen, es wird Nutzern nicht vorgeschrieben, wie es funktioniert. Es gibt Tags für alles und der Abspielstatus wird angezeigt. Man kann sogar auf Anhieb sehen, welche Files zuletzt angespielt wurden und wieviel % noch fehlen. Alles Sachen, die ich mehrmals in Skins einbauen wollte und nie eine Antwort bekommen habe.
    Klingt jetzt alles wie Fremdgehen, so ist es aber nicht gemeint. Ich habe vieles gesehen, dass so viel besser ist, dass wir davon lernen können. Ich empfehle es Devs dringend mal auszuprobieren und zu fühlen was flüssig und intuitiv ist. Ohne die rasche Einführung des MIA Reworks, mehr Einstellmöglichkeiten und Ausmerzen einiger Bugs sehen ich sonst echt keine rosige Zukunft :(
    Und wenn ich sehe wieviel Zeit ich in MP2 stecke, wäre das sehr traurig. Es sollten endlich mal ein paar Devs zu MP2 kommen und von alten Dingen loslassen und wir benötigen endlich mal eine Gesamtstrategie statt schlauer Köpfe, die unabhängig von einander an etwas werkeln. Man hätte schon vor einem Jahr sehen können, dass das MIA Rework essenziell und wichtiger als fast alles andere ist. Bis heute gibt es nichts und fast alles ist gestoppt und wartet...

    PS: habe Kodi ohne den TV Teil getestet, der hat nämlich nicht funktioniert ;)
     
    Last edited:

    blue2k

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    81
    10
    40
    Gera
    Home Country
    Germany Germany
    Ja zur Zeit ist bissel schwierig. Viele User benutzen schon fleissig MP2, andere (wie ich) hängen vieleicht noch an MP1 und können sich aus verschieden Gründen nicht so recht auf was neues einlassen. Bei mir ist es so das mir die vielen Einstellungsmöglichkeiten von MP1 in MP2 fehlen. Vielicht ist es auch nicht gut das die beiden Versionen noch nebenher laufen. Es ist schwierig die Devs mit Vorschlägen zu überschütten, wenn man selber nicht programmieren kann.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist es so das mir die vielen Einstellungsmöglichkeiten von MP1 in MP2 fehlen.
    Ist schon merkwürdig... Normalerweise beschweren sich die Leute immer, das man viel zu viel einstellen muss. Schafft man es mit viel weniger Einstellungen, ist es aber natürlich auch falsch.

    Nach 5 Minuten waren 280 Filme fertig.
    Na ja, bei mir dauert das ewig. Hängt wohl sehr stark vom System ab. MP2 benötigt ziemlich genau die Hälfte der Zeit, die Kodi benötigt (auf dem selben System, meinem). 100% Fehlerfrei importieren aber beide. Hier ist MP1, dank der nicht vorhandenen .nfo Unterstützung in TVSeries, doch sehr viel schlechter aufgestellt, mit Abstand am schlechtesten von allen mir bekannten HTPC Programmen. Überhaupt, das man bei MP1 für Serien und Filme (hier seit einigen Versionen nicht mehr) zwingend Community Plugins installieren muss! ist einfach nur ein ganz schlechter Witz. Das konnte sogar (m)ein XP-MCE von 2005 schon besser...

    Die Einstellungen, die alle in MP2 fehlen sind vorhanden.
    Dann haben die von 16 auf 17 die Einstellungen komplett umgekrempelt. OSMC (was ich fast ausschließlich nutze) ist noch auf 16... Bisher war Kodi jedenfalls die reinste Hölle. Völlig unübersichtlich und teilweise sind wichtige Sachen, die man zwingend verstellen muss, nur über eine ab Werk nicht existierende XML Datei zu regeln gewesen. Einige wichtige Sachen konnte man dagegen nur einstellen, wenn gerade ein Video abgespielt wird, usw... Ich komme mit der Konfiguration auch nach Jahren der Kodi (und vorher XBMC) Nutzung noch immer nicht mal ansatzweise zurecht. Eine totale Katastrophe, ganz und gar.

    Bei MP2 muss ich gar nichts verstellen. Absolut rein gar nichts. Alles funktioniert ootb genau so wie ich das brauche. Klar muss ich die Medienquellen einrichten, aber das muss man bei Kodi und MP1 auch. Ist übrigens eine der wenigen Sachen, wo mir die Konfiguration von Kodi sehr gut gefällt. Getreu dem Motto, "Ein blindes Huhn findet auch mal einen Korn". Aber sonst muss ich (außer TV, was ja 1 zu 1 von MP1 übernommen worden ist und auch bei Kodi exakt genau so abläuft falls man, wie ich, die MP TV Engine verwendet) gar nichts machen. Ich kann zwar, muss aber nicht... In der Zeit, die ich benötige, bis meine Fernbedienung in Kodi auch nur in den Grundfunktionen das tut was sie soll, habe ich drei komplette MP2 Systeme von Grund auf eingerichtet. So Sachen wie den "Green Button", davon kann man bei Kodi nicht mal träumen...
    Du hast Kodi bestimmt mit Maus/Keyboard probiert. Da fällt die grausame Fernbedienungs- Unterstützung natürlich nicht auf. Eigentlich kann man Kodi nur per App vernünftig fernbedienen. Eine herkömmliche IR FB ist, wenn überhaupt, dann nur rudimentär ans funktionieren zu bekommen... Allein wenn ich daran denke, das unter Windows für die WMC Fernbedienung die Registry so verdreht werden muss, das die FB hinterher mit gar nichts anderem mehr funktioniert, ein ganz schlechter Scherz. Ist halt einfacher, das Windows des Users zu versauen, als Fehler zu beheben...

    Dass das Kodi- GUI sehr flüssig läuft, das ist traditionell schon immer so. Davon kann MP 1 nicht mal Träumen. Und auch MP2 ist noch nicht auf demselben Niveau, wobei nicht sicher ist, ob es da irgendwann mal hin kommt. Aber der Kern von Kodi ist genau so veraltet und unbrauchbar wie der von MP1. Auch die von dir gelobte Skin Engine ist voller Bugs. Ganz genau so wie die von MP1. Im Gegensatz dazu halten sich die Bugs bei der MP2 Skin Engine doch sehr in Grenzen. Dafür ist die MP2 Skin Engine halt noch sehr "feature- arm". Was ja eine kleine Anzahl von Bugs begünstigt. Wo wenig ist, können auch nur wenige Fehler sein... Andererseits bist du ja der allererste Skinner für MP2. Deswegen hat ja vor dir noch niemand fehlende Features der Skin Engine angemahnt...

    Und was die uralten nie gefixten Bugs betrifft... schau dir mal die Liste der "known issues" der Windows Version an.
    Da sind Bugs drin, die sind schon so alt, das sie tatsächlich noch aus der XBox- Zeit stammen...

    Wie gesagt, ich nutze Kodi seit vielen Jahren, sogar auf mehr Geräten als MP. Aber nur wiederwillig und nur dort, wo es nicht anders geht weil kein Windows funktioniert und ich mit DLNA noch nicht auskomme. Sobald aber endlich das DLNA Plugin für den MP2 Server funktioniert (wie gesagt, das wichtigste Plugin aller Zeiten für MP2, tatsächlich und buchstäblich überlebenswichtig), wird sich die Zahl meiner Kodi Installationen dramatisch gegen "Null" nähern. Nur im Schlafzimmer wird der RasPi noch so lange mit Kodi laufen, bis ich hier den Röhren TV gegen einen Flachbildschirm tauschen kann. Gibt ja sonst nichts mehr, mit dem man eine Röhre füttern kann... Spätestens dann ist Kodi bei mir genau so Geschichte wie MP1...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Es geht nicht darum, ob Kodi veraltet ist oder nicht, sonden um "best practice". Wie meine Vorredner beobachte ich auch eine Zerfaserung der Aktivitäten. Eine Roadmap kann ich nicht erkennen. Über Prioritäten mag man streiten, aber vieles gehört weiter oben auf die Liste.

    So wie ich meine Erwartungen an eine TVE 3.5 auf Null reduziert habe, reagiere ich inzwischen leicht genervt, wenn ich lese, dies geht nicht, und das geht nicht, aber mit MIA wird alles besser.

    Ich habe MP2 ausprobiert und bin dann wieder zu MP1 zurück gekehrt, weil mir ein paar Dinge gefehlt haben, die mir wichtig sind. Und hier gilt im MP2-Bereich anscheinend das Prinzip, dass du ein Idiot bist, wenn dir nicht gefällt, was du siehst. Was der Anwender wahrnimmt, wird vom Skin bestimmt und da ist ge2301 unermüdlich dabei Optik und Bedienerkomfort zu verbessern, um dann sehr schnell an Grenzen zu stoßen.

    Hört den potentiellen Anwendern wie auch den MP1-Experten ein wenig besser zu und priorisiert mehr nach deren Anregungen.
     

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    Ok, wieder einmal werde ich meinem Vorsatz untreu, LOL.
    Ich verfolge die zunehmende Distanz zwischen MP 1 und MP 2 und speziell deren Entwicklern und " Liebhabern " schon eine geraume Zeit. Dies geht nun schon etwa zwei Jahre. Was mich neuerdings allerdings wirklich schockiert ist das Ausmass des Zerwuerfnisses. Actuell wird man, wenn man immer noch das "obsolete" MP 1 verwendet, entweder als senil oder beratungsresistent dargestellt.
    Scheinbar denkt niemand im Ernst daran dass es Leute gibt die ein simples und einfaches Mediacenter nutzen wollen und keinen Candystore brauchen. Ich selbst waere vollkommen zufrieden wenn ich einen voll funktionierenden EPG und eine einfach zu programmierende Aufnahmefunktion habe. Natuerlich ist das Eyecandy wie die Video- und Musikverwaltung eine sehr willkommene Sache, nicht zu vergessen das OV plugin von dem meine bessere Haelfte heftigst und haeufig Gebrauch macht. Sie liebt das deutsche Fernsehen hier in den Staaten :love:.
    Was die von Dir angesprochene TV3.5 anbetrifft, habe ich schon seit geraumer Zeit meine eigene Ansicht. Wir alle wissen welche Energie und Sachwissen MM hat, aber ich werde das Gefuehl nicht los dass er, ebenso wie viele von uns, in der Zwischenzeit den Sinn der ganzen Sache anzweifelt. Wie gesagt, dies ist ein Bauchgefuehl meinerseits, andererseits kenne ich ihn, nicht persoenlich, seit vielen Jahren und habe den Wandel deutlich gespuert. Er ist ein MP1 Entwickler von ganzem Herzen und wird sich niemals auf MP2 einlassen. Soviel weiss ich mit Sicherheit aus seinen Aeusserungen hier.
    Ok, ich musste das einfach loswerden.
    Ich hasse es wenn ich dieses, an sich tolle, Programm so ueber die Klippen springen sehe wie viele andere vorher.

    d020.gif
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, wieder einmal werde ich meinem Vorsatz untreu, LOL.
    Kann ich verstehen ;). Diskussion und Streit ist gelebtes Miteinander :D.

    wenn man immer noch das "obsolete" MP 1 verwendet, entweder als senil oder beratungsresistent dargestellt.
    Meine Rede! Kundenbeschimpfung war noch nie ein gutes Marketinginstrument.;)

    Scheinbar denkt niemand im Ernst daran dass es Leute gibt die ein simples und einfaches Mediacenter nutzen wollen
    ge2301 verfolgt mit seinem WMC-Skin genau diesen Ansatz. Aber leider steht er da ziemlich alleine da.

    Wir alle wissen welche Energie und Sachwissen MM hat, aber ich werde das Gefuehl nicht los dass er, ebenso wie viele von uns, in der Zwischenzeit den Sinn der ganzen Sache anzweifelt.
    Meine persönliche Bewertung ist, dass er sich eben nicht im Sinne von Priorisierung gängeln lassen möchte. Ein "Es ist fertig, wenn es fertig ist" geht dabei aber massiv gegen meinen auch beruflich bedingten Ansatz der Festlegungn von inhaltlichen und zeitlichen Zielen.

    Ich hasse es wenn ich dieses, an sich tolle, Programm so ueber die Klippen springen sehe wie viele andere vorher.
    So schlimm wird es hoffentlich nicht werden.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    dass es Leute gibt die ein simples und einfaches Mediacenter nutzen wollen
    das mir die vielen Einstellungsmöglichkeiten von MP1 in MP2 fehlen.
    Wie man es auch macht, es ist immer falsch...

    reagiere ich inzwischen leicht genervt, wenn ich lese, dies geht nicht, und das geht nicht, aber mit MIA wird alles besser.
    Damit bist du wahrlich nicht alleine. Es ist unglaublich nervig, wenn man bei jedem, wirklich jedem Versuch, etwas zu verbessern immer wieder an exakt die selbe Grenze stößt. Und dazu wird man ständig gelöchert, wann kommt das und das, warum funktioniert dies und dies noch nicht,... Ist vergleichbar mit der TVE 3.5 Situation. Nur dort konnten wir die Reißleine ziehen und eine funktionierende Alternative finden und verwenden. Ohne den Umstieg auf die TVE 3.0 würde MP2 sicher immer noch im Alpha Stadium vor sich hin dümpeln, oder vermutlich inzwischen komplett gestorben sein. Nur bei "dem, dessen Name nicht genannt werden darf" ;) gibt es leider keine solche Alternative. Das Rework ist essentiell wichtig, beeinflusst buchstäblich jeden Teil von MP2 und ist obendrein höllisch kompliziert. Es hat auch schon einige Devs "verschlissen". Und die wachsen leider nicht auf Bäumen...

    Wenn es für mich eine echte Alternative zu MP2 gäbe, würde ich diese nutzen und nicht sooo viel Zeit und Mühe in MP2 investieren. Doch die "alten Haudegen" MP1 und Kodi sind mir einfach zu rückständig von der grundsätzlichen Konzeption (meint, ohne zentralen Server) und die "modernen" Alternativen Plex und Emby haben a) keine brauchbare TV Unterstützung und sind b) kommerziell und teuer. Damit sind sie zumindest für mich eben auch keine Alternative.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Nur bei "dem, dessen Name nicht genannt werden darf" ;) gibt es leider keine solche Alternative.
    Voldemort gehört auch zum MP2 Dev-Team? :ROFLMAO:

    Das Rework ist essentiell wichtig, beeinflusst buchstäblich jeden Teil von MP2
    Dann sollten sich die knappen Dev-Ressourcen nicht mit weniger wichtigen Dingen aufhalten, sondern ausschließlich um die Lösung dieser Frage kümmern..

    Wer beruflich auch nur ein wenig mit Projekt-Management zu tun hat, wird ob der Arbeitsorganisation sowohl von MP1 wie auch MP2 die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Wobei es bei MP1 auch Zeiten gab, wo das recht straff organisiert war.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom