Rechner geht in Standby statt in den Ruhezustand (1 Viewer)

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 1.0 + SVN
    MediaPortal Version: 1.0 + SVN
    MediaPortal Skin: Blue3wide
    Windows Version: Windows XP SP3
    Singleseat Installation

    Hallo Leute,
    seit mehreren SVNs habe ich ein Problem mit dem PowerSheduler vom TV-Server.

    Problem:
    Wenn ich mp in den Ruhezustand schicken will, dann geht er stattdessen in Standby.

    Einstellungen sind soweit alle richtig:
    1. in Windows ist alles auf Ruhezustand eingestellt
    2. TV-Server PowerSheduler -> Hibernate eingestellt
    3. MP PoberSheduler Plugin -> Hibernate eingestellt

    Letzte funktionierende SVN: 21688 vom 10.2

    Habe bereits Logs gepostet und gemeldet, leider scheint niemand drauf eingegangen zu sein, oder es bestätigen können:
    1. https://forum.team-mediaportal.com/...vision-21720-rar-54862/index2.html#post378373
    2. https://forum.team-mediaportal.com/...vision-21813-rar-55653/index6.html#post385802

    Bisherige Lösung: Benutze die PowerSheduler.dll (TV-Server) vom SVN 21688 vom 10.2 und es geht ... ist halt die Frage wie lange noch :/

    Ist jemanden sowas schon aufgefallen? Kann das jemand nachvollziehen?

    EDIT: Mit meinem VISTA Testsystem geht es ohne Probleme
     

    John_944

    Portal Member
    December 15, 2009
    8
    0
    Schieder-Schwalenberg (Lothe)
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Hast Du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe jetzt genau dasselbe Problem.
    Mit Vista funktionierte alles einwandfrei, der Rechner wurde nach fünf Minuten automatisch in Hibernation (S4) geschickt.

    Jetzt habe ich XP SP3 installiert (wegen andauernden Abstürzen von MP unter Vista) und dort alles auf Hibernation gestellt. Trotzdem wird Standby benutzt.

    Ich werde nachher mal die ältere Version von PowerScheduler testen, die Du in dem englischen Post angehängt hast.
    Ich würde mir gerne mal Deine Logs anschauen, aber leider kann ich die in dem englischen Post nicht finden...

    TV-Server Version: 1.0.2
    MediaPortal Version: 1.0.2
    MediaPortal Skin: Blue3wide
    Windows Version: Windows XP SP3
    Singleseat Installation
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Rechner geht in Standby statt in den Ruhezustand

    und dort alles auf Hibernation gestellt. Trotzdem wird Standby benutzt.

    Wo hast du den Ruhezustand eingestellt, auch in der Systemsteuerung/Energieoptionen ?
    Warum willst du eigentlich den Ruhezustand/Hibernate benutzen ? Nach S3 ist doch dein HTPC viel schneller wieder da ?
     

    John_944

    Portal Member
    December 15, 2009
    8
    0
    Schieder-Schwalenberg (Lothe)
    Home Country
    Germany Germany
    Wow, das ging schnell...

    auch in der Systemsteuerung/Energieoptionen ?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Häkchen bei Ruhezustand dort gesetzt ist (bin gerade auf der Arbeit). Werde ich nachher mal kontrollieren. Ist es denn wichtig, das es in Windows aktiviert ist? Ich dachte, das wäre nur, damit im "Herunterfahren" Menü von Windows die Option "Ruhezustand" auftaucht. PowerScheduler müsste doch davon unabhängig sein?

    Warum willst du eigentlich den Ruhezustand/Hibernate benutzen ?
    Also das grösste Problem bei S3 ist, das mich das Blinken der Power LED wahnsinnig:mad: macht. Außerdem müsste doch auch der Stromverbrauch etwas höher als bei S4 sein, da der Speicher ja noch mit Strom versorgt wird.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Rechner geht in Standby statt in den Ruhezustand

    Hi John,

    bei XP muss der Ruhezustand aktiviert werden. Der ist standardmässig "off". Wenn Windows nicht in S4 gehen kann, ist es für den Power Scheduler Hibernate Modus nicht möglich. Der Stromverbrauch ist bei S3, S4 und S5 nahezu gleich. Ein Unterschied ist kaum messbar.
    Die blinkende Power LED macht dich verrückt ? Das ist eine Frage des Anschlusses. Bei mir ist die jedenfalls nicht am Mainboard angeschlossen, sondern direkt am NT (5 Volt ?). Die leuchtet nur wenn der HTPC "arbeitet".

    Luna96
     

    John_944

    Portal Member
    December 15, 2009
    8
    0
    Schieder-Schwalenberg (Lothe)
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für den Hinweis: Es lag tatsächlich daran, das in Windows S4 deaktiviert war. Jetzt funktioniert mein geliebtes :D S4 wieder, geht sogar einiges schneller als unter Vista.

    Wenn ich mal dazu komme, werde ich den Leistungsunterschied zwischen S3 und S4 messen. Wenn das wirklich sehr wenig ist, werde ich vielleicht auch S3 nutzen und die LED umbauen, geht ja wirklich einiges schneller.
    Wikipedia sagt dazu jedenfalls:
    "Allerdings ist der PC nicht vollständig abgeschaltet und verbraucht weiterhin Strom, nämlich 2 % bis 10 % des Normalverbrauches."
    -> 10% wäre mir jedenfalls zu viel.
     

    grabi_2001

    Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Ihr Lieben,

    ich versteh das ganze Thema irgendwie nicht....:( muss ich jetzt in den Energie Einstellungen von Win 7 / Vista (hab beide BS) irgendetwas einstellen, oder reicht die Einstellung in MP normales installiertes Plug In um in den Suspend zu gehen???
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Rechner geht in Standby statt in den Ruhezustand

    "Allerdings ist der PC nicht vollständig abgeschaltet und verbraucht weiterhin Strom, nämlich 2 % bis 10 % des Normalverbrauches."
    -> 10% wäre mir jedenfalls zu viel.

    Es gibt 5 Standby Modi. Tipparchiv - Ruhezustand oder Standby-Modus? - WinTotal.de

    Klar ist das der Stromverbrauch bei S1 und S2 deutlich mehr Strom verbraucht wird als bei S3, S4 und S5. Bei S3, S4 und S5 werden bei mir knapp ca. 5 Watt verbraucht.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Rechner geht in Standby statt in den Ruhezustand

    muss ich jetzt in den Energie Einstellungen von Win 7 / Vista (hab beide BS) irgendetwas einstellen, oder reicht die Einstellung in MP normales installiertes Plug In um in den Suspend zu gehen???

    Einstellungen musst du im Bios vornehmen, dort muss S3 (auch STR) aktiviert werden. Ruhezustand ist bei Vista und Win7 von Haus aus aktiv.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom