ReClock (1 Viewer)

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Ähm, das ist so nicht richtig, das Tearing weg geht, wenn die Bildwiederholfrequenz ein Vielfaches von 25 ist. Eher Ruckler.

Ich hatte auch solche Probleme. Ich habs ohne Reclock und ähnliches in den Griff bekommen:

Tearing:
Ich kann nur für einen NVidia Grafikkarte sprechen. Bei ATI weiß ich nicht, wie es geht. Jedenfalls entsteht Tearing dadurch, das die Bildausgabe von Mediaportal nicht synchron zur Bildausgabe der Grafikkarte läuft. Dadurch kommt es vor, das MP gerade ein Bild neu zeichnet und genau bei der Hälfte dieses Vorgangs gibt die Grafikkarte das Bild neu aus. Dumm gelaufen, denn dann steht in der oben Hälfte des Bildes schon das neue Bild und in der unter Hälfte des Bildes das alte. Wenn Bewegung im Bild war, ist dann ein Absatz da. Das kann auch passieren, wenn z.B. 50 Hz als Bildwiederholfrequenz eingestellt ist.
Man muss Mediaportal dazu zwingen, das Bild synchron zur Bildwiederholfrequenz auszugeben.
Ich habe dazu im Nvidia-treiber den VSync eingeschaltet. Und zwar muss man ein neues Profil anlegen. Wie für ein Spiel, so kann man auch für Mediaportal ein Einstellungsprofil anlegen. In diesem Profil stellt man VSync fest auf ON. Normal steht das, glaube ich, auf Anwendungsgesteuert. Damit sollte das Tearing weg sein. Wenn es nicht weg ist, dann greift auf irgendwelchen Gründen das Einstellungsprofil im Treiber nicht. Ich hab da auch experimentieren müssen. Dieses Profil erzeugen ist beim NVidia-Treiber recht unübersichlich und ne Doku gibts gar nicht.
Jedenfalls braucht man dann nicht mal mehr den DirectX exclusive Mode.

Ruckler hab ich dann noch weg bekommen, indem ich die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz eingestellt hab.

Übrigens kann man das auch leicht direkt in MP prüfen:
Mit "!" (Shift + 1) kann man sich Bildparameter anzeigen lassen. Dann läuft ne Senkrechte Linie über den Bildschirm und oben stehen diverse Zahlen. Die Linie sollte durchgängig ohne Versatz sein. Hat sie einen Absatz drin, dann ist das Tearing. Dann greift der VSync nicht. Oben steht ne VMR-Frequenz. Die sollte wie angenagelt auf 25.00 stehen (bei PAL). Zeigt sie irgendwelche anderen Werte leicht darüber oder darunter wird das Bild ruckeln. Wenn alle Teibereinstellung stimmen, dann steht da immer 25.00 und die senkrechte Linie ist durchgängig und läuft schön gleichmäßig von links nach rechts immer wieder durch.

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
46
Home Country
Austria Austria
ich hab jetz mal testweise reclock installiert. scheint ganz gut zu funktionieren mit dvds, und filme auf der platte. ich verwende den lcd mit 60hz. kann leider keine 50hz in der nativen auflösung ???x768! recklock ändert dann das tempo der filme auf 25,7 bzw. 24 frames/sekunde, sodass ein vielfaches dieser frames/sekunde wieder 60hz ergibt.

das problem ist nun tv. da das material mit 25 frames daherkommt, macht es keinen sinn es schneller abzuspielen, es kommen dann logischerweise immer wieder aussetzer, da das material halt konstant mit 25 frames kommt und nicht mit 25,7!

setze ich die geschwindigkeit auf 24 frames kommt es zwar zu keinen aussetzern, jedoch wird der ton in regelmässigen abständen gestaucht, sodass alle 4 - 8 sekunden ton verloren geht! anscheinend schafft es reclock nicht, die tonspur bzw. das video zu buffern! gibt es dafür eine lösung? :mad:

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Über was gibst Du den Ton aus?
Reclock hat Probleme bei der Ausgabe über SPDIF. Da kommt es zu Aussetzern. Ne Lösung gibts dafür leider nicht.
Bei der Aufgabe über analog solls wohl funktionieren.

Ich kannst aber nicht aus Erfahrung sagen. Ich nutze Reclock nicht.

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
46
Home Country
Austria Austria
Über was gibst Du den Ton aus?
Reclock hat Probleme bei der Ausgabe über SPDIF. Da kommt es zu Aussetzern. Ne Lösung gibts dafür leider nicht.
Bei der Aufgabe über analog solls wohl funktionieren.

Ich kannst aber nicht aus Erfahrung sagen. Ich nutze Reclock nicht.

ich geb den ton über direct sound über die soundkarte aus, kein spdif! seltsam dass reclock den ton bei tv-wiedergabe nicht langsamer machen kann??!!

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Also normal sollte das schon gehen. Das ist ja eigentlich auch genau der Sinn von Reclock. Das es die Zeitbasis der Soundkarte an die der Videohardware anpasst.

Bisher wußte ich nur von Problemen bei digitaler Tonausgang. Bei Analogausgabe solls wohl gehen.

Hast Du mal was anderes als 'Default DirectSound Device' ausprobiert?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ich hab reclock jetzt auch mit dem "DirectX exclusive Mode" am laufen, benutze die 1.7beta4,
brauchte nur in den video settings von d3d auf directdraw zu wechseln.:D

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
46
Home Country
Austria Austria
ich hab reclock jetzt auch mit dem "DirectX exclusive Mode" am laufen, benutze die 1.7beta4,
brauchte nur in den video settings von d3d auf directdraw zu wechseln.:D

wie schauts mit tv aus? funktioniert das bei dir mit reclock?

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
46
Home Country
Austria Austria
@spenca

ja.

kannst du während du tv an hast, in dem reclock dialog (rechts unten neben der uhr, wenn du tv an hast!!!) mal schaun welche framerate reclock dabei verwendest?? spitze währe ein screenshot!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
screenshot im dx-exklusiv-mod. geht so nicht, da ist immer nur mp im vordergrund.
aber ohne exklusiv sollte es genauso sein wie mit.

Users who are viewing this thread

Top Bottom