release mp 1.1.2.0 ?! (1 Viewer)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: release mp 1.1.2.0 ?!

    Habe das Update gewagt auf die 1.2.0 Alpha.

    Muss ehrlich sagen das ich am ASROCK ION 330 eher enttäuscht bin, was die Geschwindigkeit angeht auf der Oberfläche. Gerade bei so einer Atom Kiste ist das mit Skins wie StreamedMP doch eher träge, dass bleibt es auch nach dem Update.

    Beim Rest muss ich mal schauen, TV geht schneller an, dass habe ich als Effekt bei meiner Umbegung gemerkt.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: release mp 1.1.2.0 ?!

    leider kannst du vom ion 330 nicht viel mehr erwarten.
    deine kritik bzgl. der perf. ist leider abhängig von festplatten/ram komponente.
    grade weil du das handling im skin bzw oberfläche von mp bemängelst (nicht zu unrecht bei deiner hardware) ist festplatte der flaschenhals.
    dein bs plus mp auf ssd (hypothetisch) mit deinem ion....sollst mal sehen wie der abgeht.
    kumpel hat gleiche gerät mit ram bis max ausgerüstet und ramdisk implementiert - rennt.
    graka und cpu sind da primär nicht gefragt - läuft ja mit den komponente ja ohne probs.
    ne überlegung wert, nur blöd wenn 2 ränke belegt sind und du neuen ram kit kaufen musst.
    perspektive hat dies auf jeden fall.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: release mp 1.1.2.0 ?!

    Naja, der ION hat ne SSD drin von Intel und nun ?

    Unter XBMC ist die Perfromance um wirkliche Welten schneller. Wirklich schnell ist nur die BlueWide Skin. Alles mit Fanart von Maya bis SteamedMP ist echt sehr langsam.

    Der ION unter XBMC: eine andere Welt.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: release mp 1.1.2.0 ?!

    Ich habe, dass muss ich dazu sagen, meine Fanarts usw. auf dem Server. Mein SU2300 (ZOTAC-P-E) schafft das ja auch locker. Unter XBMC ist der ATOM/ION definitiv so schnell wie ein normales System, da merkt man nicht das da nen Atom drunter steckt oder nen C2D etc.

    Sprich: Bei langsameren Systemen merkt man MP wirklich an, dass es Power unter der Haube benötigt um wirklich flüssig zu sein. Selbst das XBMC unter W7 läuft schneller.

    Ich will jetzt nicht "dauermeckern" ich nutze MP ja weil´s für mich in meiner Umgebung am besten alles abdeckt.

    Die 1.2.0 Alpha läuft schon etwas schneller, das merke ich schon selbst unter SteamedMP auf dem ASROCK, aber es ist noch weit weg von der Oberflächenperformance von XBMC ... ich hatte wohl zuviel erhofft.

    Ansonsten laufen gerade IPTV Streams nun deutlich besser. Mit Stepkos angepasster MPIPTVSource, laufen nun mit der Alpha auch HD Streams über das Netz ruckelfrei und sauber. Umschaltzeiten sind auch besser geworden. Das Update auf die Alpha lohnt also allemal.

    Denke das ich im Schlafzimmer (ASROCK 330) wohl auf die BlueWide gehen werden, die ist zwar "langweilig" aber schnell und flüssig, die fanartlastigen Skin´s sind auch dem Asrock nicht wirklich ein Renner. Es geht zwar, keine Frage, aber es ist hackelig und das nervt schon mal wenn man schnell hin und her wechselt.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: release mp 1.1.2.0 ?!

    klaro, definitiv bremsen fanart und cover (je nach ansicht) die performance.
    muss aber sagen bei meinem htpc unter movpic und myvideo nutze ich auch fanart und alle mit 1920x1080 (manuell) kann ich dauerdruck auf scroll in der liste setzen und der rasselt durch ohne einmal zu hakeln.
    als ich "nur" sata platten dran hatte kam der schon zum haken oder zeigte leere cover und musste warten bis er lesen konnte.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: release mp 1.1.2.0 ?!

    Ich habe lediglich zwei Sachen auf den Server gebogen in der MediaPortalDirs.xml:
    <Dir id = "Database">
    <Path>\\WHS\Software\MP Daten\Database\</Path>
    </Dir>
    <!-- The Path for the Thumbs, like Music Cover Art, TV Logos, etc. -->
    <Dir id = "Thumbs">
    <Path>\\WHS\Software\MP Daten\Thumbs\</Path>

    Mein Thumbsordner ist 1,4 GB groß. Ich habe Das lieber und die Datenbanken, zentral liegen. Zum einen wozu sollen sich die Fanarts gleich 3 mal gezogen werden, auf jeden Client ? Dann kann ich so im Wohnzimmer eine Serie schauen, stoppe, gehe ins Schlafzimmer und schaue an gleicher Stelle dann weiter. Ich werde das mal probieren ob es soviel schneller ist wenn es auf der SSD liegt.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: release mp 1.1.2.0 ?!

    ist ein versuch wert und könnte fast meinen "arsch" ;) verwetten, wenn du alle vom skin abrufbaren eigenschaften plus fanart und covers sowie DATABASE auf ssd liegen - gehts ohne hakeln.
    ich habe alle downloadfeatures bzgl cover und fanart sowieso disabelt und seinerzeit alles manuell gesucht und editiert um qualimässig uptodate zu sein.
    was manchmal so automatisch geladen wurde .... schrecklich.
    bei meiner jetzigen database wäre ein neubeginn dies alles manuell zu machen sehr zeitaufwändig. aber bei jetzigen aktual. von filmen oder musik ist es ein minimaler aufwand.
    habe auch (dämlicher weise unterschätzt) alle mp3tag editiert und cover auch manuell eingebaut :D...nie wieder.
    aaaber jetze kein download und alles sauber ;)
    nur wer serien sammelt hat da bischen probs alles manuell zu bewerkstelligen.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: release mp 1.1.2.0 ?!

    Ich teste das jetzt mal aus und baue mir eine Z-U130 von Intel in den Server:

    INTEL Z-U130 USB SSD (2,54 mm Pitch, 2GB)


    Der Preis da ist nen "Fake" da ausverkauft, habe die aber in der Bucht sehr günstig geschossen. Wenn ich ein wenig aufräume passt das locker.
     

    Grisu002

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: release mp 1.1.2.0 ?!

    JB72

    Das mit dem WHS hatte ich auch mal so, war nicht wirklich Zufrieden damit und hab mir jetzt eine alte SSD (32GB) ins WHS geschoben und dort die Daten abgelegt, eine extra Freigabe als DB gemacht und zusätzlich jede Nacht eine Sicherung auf den Ordner Datenbank im WHS. Seit der Umstellung läuft es um einiges flüssiger und bin sehr zufrieden damit.

    Gruß Grisu
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom