Riesen Blockartefakte H.264 ffdshow 6 beta, Katastrophe (1 Viewer)

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: Not installed
MediaPortal Version: 1.0.1.0
MediaPortal Skin: XFace 1.8
Windows Version: XP PROF SP3
CPU Type: AMD X2 4850e
HDD: SATA-II WD Caviar Blue 640 GB
Memory: Corsair XMS2 CL 44412, 2048MB
Motherboard: Asus M3N78-EM
Video Card: GeForce 8300 onboard
Video Card Driver: latest
Sound Card: NVidia HD Audio/Realtek HD Audio
Sound Card AC3: SPDIF out
Sound Card Driver: latest
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Nero
MPEG2 Audio Codec: Nero HD
h.264 Video Codec: ffdshow 6 beta
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: ZALMAN HD160 Plus
Cooling: Passive Scythe Shuriken SKC-1000
Power Supply: Seasonic S12-II 330
Remote: Logitech Harmony 555@iMon
TV: Panasonic TH-46PZ85EA
TV - HTPC Connection: HDMi 1.3b



Hallo Leute,
ich hab da ein riesen Bildproblem mit Nero Digital Dateinen ( AVC, H.264 ).
Sporadisch tauchen in unifarbenen Hintergründen Blockartefakte auf.
Da sich das bei Filmmaterial sehr schlecht abfotografieren lässt habe ich mal exemplarisch Zeichentrick genommen.
Die Bildteile die im Focus liegen haben diese Blockbildung nicht, es ist immer nur bei den Hintergründen zu sehen.

Directupload.net - Dcsriqkn6.jpg

Ich vermute es liegt an der Fehlerkorrektur von ffdshow?

Kann man das einstellen?

Dateiinfo:
MPEG-4 H.264 AVC Nero Digital
2 MBit/sec variable Bitrate
25 Frames
720x576

Ach son Mist,
hätte das wohl besser in die Software und Codecs Abteilung geschrieben.
Sorry an den Mod :(
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
nachdem ich einen Tip erhalten haben PoerDVD zu nutzen erstmal danke, das Bild ist deutlich besser als mit ffdshow.

Allerdings kommt nun bei H.264 Files die noch aus nicht kopiergeschützten DVDs erstellt wurden immer die Fehlermeldung kein unterstütztes Format VobSub, die man mit OK bestätigen kann und dann läuft es trotzdem.
Allerdings bleibt das Bild immer wieder einfach stehen und der TOn auch, alles Käse.

Nach ein paar Tagen des Testens kommt nun immer die Fehlermeldung das das Audio Format nicht unterstützt wird.

Ich nutze nun wieder ffdshow :(

Hat einer ne Idee wie ich auch wenn das von Nero gesperrt ist trotzdem den Nero Codec nutzen kann?

Kann man das irgendwie umgehen?

Oder was gibt es noch so auf dem Markt?

Ich muss sagen im Büro ist Quick Time recht freundlich zu den Nero Digital sachen, säuft aber ohne Ende CPU.

Hmmm.....
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    CoreAVC

    Hallo Leute,
    Oder was gibt es noch so auf dem Markt?
    Für knapp € 11,- gibt es CoreAVC mit CUDA-Unterstützung. Kreditkarte/Paypal und ein paar Mintuen später hast du die Software. Mit diesem Codec läuft HD-Material bei mir mit 10% CPU-Auslastung. Allerdings braucht es dafür eine NVidia-Karte.
    Ich muß sagen im Büro...
    Was macht ihr bloß alle während der Arbeit...:(

    Gruß, HTPC
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,
    Oder was gibt es noch so auf dem Markt?
    Für knapp € 11,- gibt es CoreAVC mit CUDA-Unterstützung. Kreditkarte/Paypal und ein paar Mintuen später hast du die Software. Mit diesem Codec läuft HD-Material bei mir mit 10% CPU-Auslastung. Allerdings braucht es dafür eine NVidia-Karte.
    Ich muß sagen im Büro...
    Was macht ihr bloß alle während der Arbeit...:(

    Gruß, HTPC

    Hi,danke dir, ich meine zu Hause im Büro :).
    Kann denn CoreAVC Nero Digital files?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    CoreAVC kann als 14Tage-Probeversion herunter geladen werden. Am schnellsten ist dann wohl "ausprobieren" :D
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Jo,danke euch, das werd ich mal testen.
    Ansonsten, weis einer von euch ob es bei Cyberlink auch sowas wie Recode gibt?
    Wobei, ist ansich egal, ich hab ja jetzt alles in Nero AVC.
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Ok,
    habs ausprobiert:

    Fehlermeldung:

    Mkx
    A Decoder for the new track could not be found.
    Track Type: VobSub

    Also keine Sahne, ausser ffdshow gibt es wohl nix was Nero Digital abspielen kann.

    CoreAVC hat auch wie ich eben gesehen habe keine uninstall Funktion - schwach für ein kostenpflichtiges Programm.

    Vielleicht "crackt" das ja mal einer das man den Nero Codec in MP einbinden kann.

    PMs werden gerne angenommen ;)

    Spaß beiseite:

    Gibt es evtl. von Cyberlink sowas wie Recode?

    Danke euch.
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Also mich wundert es das du die files nicht zum laufen bekommst denn so viel ich weiß ist Nero Digital auch nur MPEG4! Hast du denn sonst noch einen MPEG4 Codec im System? Denn die meisten H264 Codecs können dann doch wieder irgendwie kein MPEG4. Wie ich sehe hast du XP am laufen das hat selber auch keinen MPEG4 Decoder. Also ich würd den Nero Kram mal runterwerfen wenn er eh nicht mehr läuft und einfach mal xvid runterladen und installieren. Dann sollte es laufen. Denn anhand der Fehlermeldung sehe ich schon mal das DirectVob Sub funktioniert sonst könnte MP die passende Fehlermeldung gar nicht anzeigen. Denn MP liestet in den Fehlermeldungen immer nur die Codecs auf die da sind und nicht die die fehlen. Klingt dumm kann man aber gar nicht lösen den um zu wissen was es ist braucht man ja den Codec :D
    Der passende Splitter schein ja auch dazu sein kann ja eigentlich nur der Video Decoder fehlen. Ansonsten mal bei Deblocking in ffdshow nachgesehen nicht das es zufällig einfach deaktiviert ist. Habe ich auf schwacher Hardware mal testweise gemacht. Macht auch einen alten Pentium 4 HD tauglich sieht aber grauenhaft aus.
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Win,
    ffdshow tut es ja, also was soll ich denn da nachschauen?
    Ja ich denke xvid wird die Nero Teile abspielen können.

    Es geht aber um die Qualität bzw. die Fehlerkorrektur und da insbesondere das Deblocking.

    Da ist der Nero Codec in Show Time wohl das Maß der Dinge auf dem Markt.
    Das ärgert mich ja so daran.

    Ja ich bin sicher das CoreAVC nicht geht da wie gesagt wenn ich in MP auf ffdshow umstelle keine Fehlermeldung kommt.

    Der Haaali Media Splitter ist drauf und funzt.

    Hmm, Media Portal nutz doch den Windoof Media Player oder?

    Kann man das nich sio umprogrammieren das MediaPortal nun Nero Show Time nimmt?

    Vielleicht ist das einfacher als darauf zu warten das mal einer den Nero Codec "frei" macht?

    Danke dir.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom