Riesen Blockartefakte H.264 ffdshow 6 beta, Katastrophe (3 Viewers)

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Also wenns ffdshow tut muss man mal da genauer nachschauen, Problem ist ich habe schon seit Ewigkeiten kein ffdshow mehr am laufen. Daher weis ich nicht wo die deblocking optionen ist. Zur Not mal googeln da findest du sicher was. MediaPortal nutzt nicht den Windows Media Player. MediaPortal wie auch der Windows Media Player greifen auf die DirectShow Filter zurück. Heißt wenn der Nero Codec funktionieren würde könnte MP den auch nutzen. Leider geben sich viele Codechersteller extrem viel Mühe die Codecs so zu manipulieren das sie nur in ihren eigenen Anwendungen funktionieren, was eigentlich komplett entgegen der DirectShow Idee ist. Ich denke nicht das es einen "freien" Nero Codec geben wird zu dem es ja jeder andere MPEG4 Codec eigentlich auch tun müßte!

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
Also wenns ffdshow tut muss man mal da genauer nachschauen, Problem ist ich habe schon seit Ewigkeiten kein ffdshow mehr am laufen. Daher weis ich nicht wo die deblocking optionen ist. Zur Not mal googeln da findest du sicher was. MediaPortal nutzt nicht den Windows Media Player. MediaPortal wie auch der Windows Media Player greifen auf die DirectShow Filter zurück. Heißt wenn der Nero Codec funktionieren würde könnte MP den auch nutzen. Leider geben sich viele Codechersteller extrem viel Mühe die Codecs so zu manipulieren das sie nur in ihren eigenen Anwendungen funktionieren, was eigentlich komplett entgegen der DirectShow Idee ist. Ich denke nicht das es einen "freien" Nero Codec geben wird zu dem es ja jeder andere MPEG4 Codec eigentlich auch tun müßte!

Hallo Win7,
nun es geht ja nicht primär darum das andere Codecs nicht funzen.
ffdshow und der VLC tun es ja.
Aber die Qualität ist weit entfernt von Nero Show Time.
Bei 46 Zoll und PAL Zuspielung merkst du jedes Quentchen.

Ok dann mal anders herum gefragt, müsste man Mediaportal nicht beibringen könne nicht auf DirectShow sondern auf ShowTime zu gehen?

Irgendwie muss das doch machbar sein?

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Also ShowTime das ist nur der Name für einen Player bzw. einen DirectShow Filter. Wenn Nero das richtig programmiert hätte würde es ja auch gehen. Aber auch Cyberlink mit PowerDVD 9 wehrt sich dagegen die mitgebrachten DirectShow Filter für andere Anwendungen freizugeben. Um damit stehen wir dann dumm da. Gut bei einem 42er Display kann ich verstehen das da Qualität zählt. Ich war mit ffdshow im Bezug auf Qualität nie so zufrieden. Was allerdings wohl weniger am ffdshow als mehr an meiner Kenntnis liegt. Soviel ich weis kann man im ffdshow mit Post Processing einiges machen nur war mir die Einstallung immer zu kompliziert.

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
Hallo Win7,
hmm, und umprogrammieren kann das wohl nur Nero selber? ;)

MediaPortal an den DirectShow Filtern von Nero anpassen geht wohl auch nicht ohne das man studiert hat oder?
Gibts da tools für dann versuch ichs mal selbst.

46 Zoll, nich 42, soviel Zeit muss sein :)

Das Problem an ffdshow ist die fehlende Hardwarebeschleunigung.
Ich hab nun extra nen passiv gekühlten HTPC aufgebaut.

Da jetzt deswegen nen Quadcore reinmachen halte ich für wenig zielführend.

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Hmm 46 Zöller kannte ich bis jetzt nicht deswegen hab ich da wohl automatisch auf 42 Zoll runtergerechnet :D
Richtig umprogrammieren kann das wohl nur Nero oder jemand der sich richtig auskennen würde und fähig ist seinen eigenen Codec zu schreiben. Der könnte ja gleich einen eigenen Codec schreiben. Sicher könnte man auch MediaPortal so umarbeiten das es auf die gleiche Art wie der ShowTime Player auf den Codec zugreift aber dies dürfte genau so schwer sein wie den Codec zu verändern. Ich kann dir da auch keine Tools nennen mit denen man da was machen könnte. Ich sehe mich in Codec Dingen schon als kleiner Gott an :D Aber da wüßte ich nicht wie ich anfangen sollte. Ich weiß nicht ob der PowerDVD Codec mit MPEG4 klar kommt. Ich habe mich damit nie beschäftigen müssen seit Windows 7 brauch ich nur noch den PowerDVD Codec für H264 mit Hardware Beschleunigung. Windows 7 bringt einen MPEG4 Codec mit Hardware Beschleunigung mit!
Gerade weil ffdshow keine Hardware Beschleunigung mit bringt nutze ich ihn nicht mehr, meine Kiste ist ohne zu schwach. Hast du ein kleines File das du mal irgendwo hochladen könntest? Dann könnt ich mir das mal ansehen!

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
Hallo Win7,
das ist ja super nett von dir das du dir das mal ansehen willst.
Ich recode heute Abend mal eine Minute mit Nero und stell sie dann hier ein.

Hmm, na vielleicht bringt WIndows 7 ja die Erlösung.

PowerDVD währe nach ShowTime meine erste Wahl in Sachen Bildquali.

Erstelle ich die MPEG-4s aus TS. Streams so geht es.

Nur wenn ich sie aus DVD Dateien erstelle kommt die Fehlermeldung wie oben beschrieben wenn der PowerDVD Codec werkelt.

Scheint als fummelt Nero die DVD Dateien anders zusammen als Andere?

LG

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Dann mach doch ein Zip File draus oder lade es bei Rapidshare oder Speedshare hoch :D

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Also ich kann das Video ohne Probleme mit dem PowerDVD 8 Codec in MediaPortal wiedergeben. Der Microsoft Codec von Windows 7 kanns auch, beides mal geht es auch mit Hardware Beschleunigung! Installier doch einfach die PowerDVD 8 Trial. Das Programm geht nur 30 Tage, der Codec bleibt aber weiterhin für MediaPortal nutzbar. Hier mal der Link zum Download http://www.download32.com/go/1121/http%3A%2F%2Fdownload.cyberlink.com%2Fftpdload%2Ftrial%2Fpdvd%2F9%2FCyberLink.1501a%28DVDTrial%29_DVD081031-03.exe/
PowerDVD 9 darfst du nicht installieren denn die Codecs kann man in MediaPortal auch nicht nutzen. Die sind ebenfalls, wie auch die von Nero, gesperrt. Dann brauchts noch ein DXVA Patch denn sonst funktioniert oft DXVA nicht. Einfach, die folgende Datei runterladen, extrahieren und dann auf das Regfile doppelt klicken. Dann immer schön ja sagen!
https://forum.team-mediaportal.com/attachments/installation-configuration-support-53/42511d1245750637-configuration-1-0-2-vista-w7-codec.zip

Users who are viewing this thread

Top Bottom