RTL Nitro EPG - sehr dünn in Bezug auf Serieninfos, wie abschaffen ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    wie schaffe ich es das EPG von RTL Nitro auf zu werten. Ich würde dort gern ein paar Serien aufnehmen und diese dann unter TV Series verwatlen. Nur haben die ganzen Serien im EPG nur den Namen und die Folgenbeschreibung. Wie komme ich wenigstens an den Episodennamen, damit der Episodescanner damit was anfangen kann. Das DVB EPG liefert das alles nicht mit, im Clickfinder gibts den Sender (noch) nicht. Hab mir grad mal das WebEPG angeschaut aber auch utner TV Today oder TV Info gibt es den Sender nicht, oder kann ich da was updaten ? Gibt es noch alternative EPG's die anähernd an das vom Clickfinder ran kommt ? Oder kann ich irgendwie noch etwas genaueres in der MP Config für den DVB EPG Grabber einstellen, damit er mehr Infos holt, oder bietet der Sender einfach nicht mehr ?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Der Sender bietet über DVB-EPG nicht mehr an.. ist aber genauso wie bei allen anderen Sendern auch. (kein Episodenname im EPG usw.)
    Vielleicht wird er ja noch in den TV Movie Clickfinder Guide aufgenommen?
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Oder wie gibts ne automatische Lösung, das ich sich nicht von Hand in S01 E0x umbenennen muss, damit TV Series sie erkennt und aufnimmt ?
     

    oli-ver

    Portal Pro
    March 17, 2012
    57
    24
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich das richtig verstehe benennt FileBot nach der Aufnahme um?
    Werd ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen.

    Ich benutze Episodescanner. Das Tool findest du hier: https://forum.team-mediaportal.com/...d-episodenumbers-to-your-mp-or-4tr-epg.76220/

    Episodescanner durchsucht deine geplanten Aufnahmen (Tabelle "schedules") und ermittelt von diesen über Internetportale wie fernsehserien.de die Staffel- und Episoden-Nummern und trägt sie in die Datenbank ein. Wenn du dann bei den Aufnahmen folgendes zur Benennung einträgst, werden die Dateinamen sofort bei der Aufnahme richtig erstellt:

    %title%\%title%[ - %series%][x%episode%][ - %name%]

    tv_server_config.png


    Das musst du sowohl bei der Recording-Option "Series" als auch bei "Movies" machen, da man ja nicht alle Serien als "Serienaufnahme" programmiert. Durch die eckigen Klammern werden die Angaben optional, also nur hinzugefügt, wenn die Daten in der Datenbank vorhanden sind.

    Episode-Scanner kannst du (nachdem du alles korrekt in der config.txt eingestellt hast) auch automatisch im Loop laufen lassen oder beim EPG-Update mitlaufen lassen, wenn du TV Movie Clickfinder benutzt.

    tv_server_config_epg.png




    Du kannst ja mal berichten, ob das alles geklappt hat. Bei mir funktioniert es super.

    Viele Grüße

    Oliver
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    OK vielen dank werde ich auf jeden Fall machen, aufnehmen lassen tu ich das ganze über TVWishList, der müsste das ja als Serie aufnehmen, richtig ? Des weiteren, wenn nur der Serienname steht aber kein Episodenname, kann der EpisodeScanner dann überhaupt was anfangen ? Oder sucht der dann nach der Beschreibung ?

    Und zu diesem Bot, der kann ja auch nur umbenennen, wenn die Episodeninfos wie S oder E vorhanden sind richtig ? Somit dürften doch beide Varianten nicht gehen... Oder verstehe ich da was falsch ?
     

    oli-ver

    Portal Pro
    March 17, 2012
    57
    24
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem du den Clickfinder benutzt hast sind ja die Episoden-Namen vorhanden. Der Episodenscanner fügt dann lediglich die Staffel- und Episoden-Nummer in der Datenbank hinzu. Im Fall von RTL Nitro muss man leider warten bis die den in den Clickfinder aufnehmen. Vielleicht wird aber auch der EPG noch etwas ausführlicher. Aktuell muss ich bei meinen Aufnahmen dort auch noch manuell umbenennen.

    Bei "Rom" z. B. habe ich jetzt manuell 1x01 und 1x02 ... eingefügt und Filebot den Rest erledigen lassen. In dem Zusammenhang kannst du dir mal das Tool "Total Commander" anschauen. Da gibts ein "Mehrfach-Umbenenn-Tool", das dir die Arbeit ziemlich erleichtert. Da kannst du z. B. Pattern hinterlegen, dass automatisch hochgezählt wird und sowas.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi ok. Das klingt doch schon eher, nach dem was ich suche. Den Filebot brauch indem Fall nicht weil ich nicht mit Episodennamen arbeite, mir oder besser gesagt TV Series reichen ja die Episodennr. Aber das mit dem Total Commander klingt gut, ist das schwierig zum einstellen, oder kommt man da gut rein ?
     

    oli-ver

    Portal Pro
    March 17, 2012
    57
    24
    Home Country
    Germany Germany
    Ganz leicht:

    1. Auswählen welche Dateien du umbenennen willst. Dazu einfach auf die erste Datei klicken, Shift halten und auf die letzte klicken.

    1.png


    Die Dateien die du markiert hast werden rot:

    2.png


    Dann startest du das Mehrfach-Umbenenn-Tool:

    3.png


    Danach suchst du dir aus, wie genau du umbennen willst. Dazu gibts mehrere Buttons, deren Funktion durch Ausprobieren recht schnell klar werden. Mit [N#-#]Teil kannst du zum Beispiel einen Teil des Namens auswählen (von Zeichen 1 bis x).

    4.png


    Nachdem du eingestellt hast was du brauchst, klickst du einfach auf Start und schon bist du fertig.
    Den Zähler [C] kannst du übrigens auch einfach eintippen. Wenn du auf den Button klickst fügt der das in die Dateinamen-Erweiterung ein.

    Viel Spaß ;-)
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Mit Zähler meinst du das er automatisch vor Nummeriert ? Also S01E(da den Zähler rein ?) Macht der das auch automatisch, grad wenn ich ne Aufnahme fertig habe, oder muss ich das von Hand machen ? So mit Ordnerüberwachung usw ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom