Ruckeln, Flimmern und Timeshift (1 Viewer)

mollyman

Portal Pro
December 29, 2005
63
1
Ich hoffe ich habe es richtig gemacht.
Ich habe im radlight unter Direct Show den Ati Video decoder auf den Meritwert 00x600000 gesetzt, vorher stand er auf 00x5fffff der Graph baut sich nach wie vor genauso auf

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
hmm, 00x5fffff ist ja noch weniger gewesen hätte man auch so lassen können,
da muss die ursache noch woanders liegen, merkwürdig.
du kannst den merit für den cyberlink mal auf preferred +1 setzen und, ganz wichtig, neustart machen.

ps: du benutzt den hd-audio als audiorender, ist der nicht für die hdmi-audioausgabe ?
mit dem hab ich keine erfahrung, aber ich könnte mit vorstellen das der den ati in den graphen zwingt.
also wenn es immer noch nicht geht mal probeweise einen anderen audiorender nehmen.

mollyman

Portal Pro
December 29, 2005
63
1
HI

egal was ich einstelle es bleibt der gleiche Graphaufbau.
den Ati soundcodec habe ich herausgenommen, dann taucht auf der Stelle der MPA decoder auf
Habe den Merit von cyberlink video/SP pdvd8 auf 0080000 gesetzt, das Ergebnis ist, das es gar kein Bild mehr gibt

habe den merit vom Cyberlink auf zurückgesetzt habe, habe ich unter software alles was nicht das omega CCC ist deinstalliert, jetzt bekomme ich auch den Cyberlink als decoder nur wirklich besser ist es damit nicht

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
dann weiß ich auch nicht mehr weiter,
vielleicht mal alle codecs durchsehen und alle meritwerte unter die setzen die du verwenden möchtest.
hast du ein svn installiert? wenn nicht dann mal versuchen ob das nicht etwas bringt.

mollyman

Portal Pro
December 29, 2005
63
1
was uns noch aufgefallen ist sind folgende Dinge

DVD spielt er ohne Ruckler ab
die meisten Programme sind mittlerweile quasi Ruckelfrei, aber auf Sat 1 ist anfangs kein (fast) Ruckeln und nach 1,5 std alle 10 sek bei Pro sieben ist es etwa mehr und bei Kabel eins ruckelt es fast von Anfang an.

Der Witz dabei ist folgender wenn ich z.B. auf Sat 1 den Button TV aus Drücke (TV Fenster mit vorschau) dauert das ewig bis er das umsetzt, wenn ich dann TV wieder einschalte ist das Ruckeln erstmal wieder weg.

Mein Gefühl ist das irgendwas mit der Serversoftware oder mit der Graka Hardware nicht stimmt und Ressourcen frisst oder das einfach zuwenig Speicher vorhanden ist. oder der SQL Server zuviel last produziert.

Mit meiner alten Konfiguration (Hardware) hatte ich auch mal ähnliche Probleme, da hatte ich einfach Timeshift deaktiviert und dann wurde es besser, aber das geht ja nicht mehr.

Pitscho

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    hi

ich habe auch den x1250 ati chipsatz und xp sp3
    tv: skystar 2

ich habe genau die selben probleme.

- video renderer
    nutze ich vmr 9, so flackert im tv screen das tv bild wie wild von schwarz zu bild zu schwarz .....
    mit EVR geht das wunderbar, kein flackern

- RUCKELN
    das ruckeln, wie zu wenig frames bei nem game, habe ich vorallem bei sendern der prosiebensat1 media ag, am schlimmsten bei n24. drücke ich tv aus und dann wieder an, so ist es erstmal weg, solange ich nicht zwischenzeitlich den sender wechsle. wechsle ich dan zurück, so ruckelt es wieder auf n24,

- seit neustem (heute erst alles neu aufgesetzt) macht er auch zicken beim tv einschalten, meist muss ich dies 2 3 mal machen, damit ein bild kommt. wenn dann mal ein bild kommt, so friert dieses dann auch manchmal direkt wieder ein.

- ich vermute mittlerweile ( halbes jahr am werkeln), dass der x1250 einfach kacke ist, erst die probleme mit den skins und flipy, dann vermehrt schon von video problemen gelesen ....

-skystar, habe keinen unterschied zwischen normalen oder BDA treibern festgestellt.

----- ich werde jetzt mal die tips mit dem epg versuchen, vielleicht hilft es mir ja was

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so erste ergebnisse

durch die skystar hat sich einmal der abgespecke dvbviewer installiert. mit diesem kam der sogenannte mainconcept mpeg decoder. diesen habe ich eben mal getestet und es lief
    1. erstaunlich stabil, kein mehrfaches tv bild anschalten, kein von selbst ausschalten während dem sender wehsel usw
    2. die ruckler sind so gut wie weg, die laufschrift von n24 ruckelt vielleicht minimal wenn man drauf achtet, aber alles kein vergleich zu vorher.

werde das ganze mal weiter beobachten

-----------
    @ mollyman
    für evr brauch mal .net framework 3, du meintest in diesem thread mal, dass evr garnicht bei dir ginge

revidierung
    najo, war wohl nur ein kurzes vergnügen. nach einem neustart von mediaportal hab ich die ruckler und senderwechsel probleme wieder, woher auch immer.

es ist immer noch beser mit dem mainconceptcodec.

lustiges neues phänoman ist nun, dass ich von n24 nicht mehr direkt auch n-tv umschalten kann. nehme ich den umweg über dmax, so geht es. sowas soll einer einem mal erklären, scheiß technik, warum nicht wieder geschichten erzählen abends.

anscheinend war die ganze zeit der mainconcept decoderaktiv laut graphedit

diesen habe ich deinstalliert. nun ist laut graphedit mpv aktiv, obwohl ich cyberlink gewählt habe.
    -----
    ach ruckeln tuts immernoch
    edit # 999999..........

bei sendern wo es ruckelt, also wenn sie mal ruckeln, also meistens ^^, ist die cpu last 5-10, wenn sie nicht rucklen, dann ist die cpu last 10-15. bei starken rucklern ist gut zu erkennen, dass die cpu last auf unter 5 % fällt. woher das kommt, keine ahnung. mache ich tv aus -> an und der sender geht mal wieder ohne ruckeln, dann ist die cpu last wieder bei normalen 10-15%.

ps. cyberlink geht mittlerweile laut graphedit
    --------------
    empfehlt ihr für die skystar die normalen oder die bda treiber ?
    beendet auf jedenfall das server4pc programm von der skystar. so sind schon mal die umschalt probleme anscheinend weg, gut nun schneller und ohne, dass der sender verschwindet.

nicht vergesssen aus dem autorun zu nehmen, ich teste nun nochmal die bda treiber, ob damit vielleicht noch das ruckeln verschwindet.
    habe nun die bda treiber 443 in benutzung. keine verbesserung zu den normalen (bei abgeschaltetem server4pc)

dieses ruckeln macht mich wahnsinnig, ich weiss nicht mal, ob es am tv server oder am front end liegt

benutze ich die preview funktion von den servereinstellungen, so ruckelt nichts. vielleicht mag das daran liegen, dass man dieses kleine fenster jedesmal neu aufmachen muss und somit kein wirkliches umschalten existiert, aber vielleicht auch nicht. warum geht es im front end nicht ?
    ############# Zwischenbericht ###############
    also, das sender ruckel problem scheint bei mir mit EVR zusammen zu hängen. nutze ich vmr 9 so ruckelt livetv so gut wie garnicht ( soeben mehrere minuten getestet), also die skystar treiber und der codec scheinen keinen einfluss auf das problem zu haben.

der nachteil bei dem ganzen ist, dass mit vmr 9 das tv bild im tv menü flackert ohne ende

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    @ mollyman
    für evr brauch mal .net framework 3, du meintest in diesem thread mal, dass evr garnicht bei dir ginge
    ...

nicht ganz richtig. zwar läuft evr unter xp mit .net framework 3, allerdings ohne hw-beschleunigung!

..empfehlt ihr für die skystar die normalen oder die bda treiber ?...

bda

...dieses ruckeln macht mich wahnsinnig, ich weiss nicht mal, ob es am tv server oder am front end liegt...

definitiv front end. der tvserver hat damit nichts zu tun -> siehe preview.

...also, das sender ruckel problem scheint bei mir mit EVR zusammen zu hängen. nutze ich vmr 9 so ruckelt livetv so gut wie garnicht ( soeben mehrere minuten getestet), also die skystar treiber und der codec scheinen keinen einfluss auf das problem zu haben.
    ...

siehe oben: xp + .net3 = evr ohne hw-beschleunigung -> eigentlich unfug

(btw: der codec hat immer einfluss)

der nachteil bei dem ganzen ist, dass mit vmr 9 das tv bild im tv menü flackert ohne ende

hast du eine dual core cpu am start? versuch mal einen kern zu deaktivieren bzw. alle prozesse auf nur einem kern laufen zu lassen. das problem mit der flackernden gui tritt überwiegend bei ati gpu's auf. derzeit scheint noch immer nicht ganz klar zu sein, ob das problem im mp renderer oder auch am gpu treiber liegt. bei interesse siehe diese threads: https://forum.team-mediaportal.com/...ng-tv-guide-other-overlays-evr-enabled-34864/ und https://forum.team-mediaportal.com/...lackernde-skins-unter-vista-35195/index3.html (das flackern betrifft auch xp)

Pitscho

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    hmm, schonmal danke

bda habe ich mittlerweile auch in gebrauch, wobei jetzt leider so eine tv kartenleiche im tv server zurückgeblieben ist.

-flackernde skins
    also in dem zweiten link reden die von flackernden skins oder ? soweit ich das teilweise gelesen habe, der skin flackert nicht bei mir, nur das tv bild im skin.
    außerdem habe ich das ja unter VMR 9 und nicht evr, bei evr geht das tv bild im skin, dafür hakelt(nicht flackern, flackern = bild an->schwarz->bild an -> schwarz...) das tv bild dann(wahrscheinlich wegen fehlende hw unterstützung, wie du sagtest.

hier mal der stand, vielleicht für andere auch zu gebrauchen

alles mit WIN xp sp3, dot.net 3 sp1, ati x1250 + catalyst 8.7, standard skin, mp 1 rc2
    avivo treiber installiert, hw beschleunigung an

VMR9 + MPv codec = aspectratio 16:9 auf 4:3 gestaucht
    VMR9 + z.b. Cyberlink = flackern des tv preview im skin

EVR + MPV = ruckeln im tv bild + aspect ratio falsch
    EVR + z.b. cyberlink = ruckeln im tv bild

Users who are viewing this thread

Top Bottom