Ruhezustand TV-Server verhindern bei zweitem MP-Client-Rechner (1 Viewer)

neelex

Portal Pro
March 16, 2009
68
3
TV-Server Version: 1.0
MediaPortal Version: 1.0
MediaPortal Skin: Blue
Windows Version: XP SP3
CPU Type: AMD X2 4850e
HDD: WD 1 TB
Memory: 4GB (3GB shown in XP)
Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Video Card: on board ATI HD3200
Video Card Driver:
Sound Card: on board
Sound Card AC3: optical out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat Sky Star 2 HD
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Sharkoon
Cooling:
Power Supply:
Remote: MS MCE
TV:
TV - HTPC Connection:

Hallo,

ich nutze Mediaportal nun schon seit vielen Monaten und bin sehr zufrieden damit. Ich habe kürzlich auf neue Hardware umgestellt und auch damit keine Probleme, alles läuft bestens :)

Bei einem "Problem" fehlt mir noch die zündende Idee:

Im Zuge der neuen Hardware habe ich den Standalone-TV-Server wegrationalisiert und lasse nun im Wohnzimmer den TV-Server und Mediaportal auf dem einen PC laufen. Zusätzlich habe ich nun einen weiteren MP-Client im Schlafzimmer.

Ich habe nun den Powerscheduler eingerichtet. Das läuft soweit sehr gut, wenn ich alles an meinem Wohnzimmer-PC anschaue. TV schauen über den Client im Schlafzimmer ebenfalls problemlos: Der Server fährt erst nach dem Beenden der TV-Wiedergabe + der eingestellten Zeit in den Ruhezustand. Schaue ich allerdings an dem Client im Schlafzimmer eine aufgenommene TV-Sendung klappt das nicht. Der "Server" geht dann nach 45 Min (Auto Standby) in den Ruhezustand. Das gleiche natürlich, wenn ich am Client (über MP) z.B. über eine Netzwerk-Freigabe am Server ein Video anschaue.

Wie kann ich das Problem lösen? Reicht es am Client im Schlafzimmer ebenfalls den Powerscheduler zu konfigurieren, d.h. stimmt sich der TV-Server im Wohnzimmer dann ebenfalls mit dem MP-Client im Schlafzimmer ab, ob der "Server" in Standy gehen darf? Oder funktioniert dies nur, wenn Mediaportal und TV-Server auf einem PC laufen? Wäre die Möglichkeit Prozesse im TV-Server anzugeben, die Standy/Hibernate verhindern, ein alternativer Lösungsansatz? Nur wie bringe ich den Client dazu am Server einen Prozess zu starten und wieder zu beenden?

Vielleicht kann jemand ein bisschen Licht ins Dunke bringe :D

Grüße
Neelex
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Reicht es am Client im Schlafzimmer ebenfalls den Powerscheduler zu konfigurieren, d.h. stimmt sich der TV-Server im Wohnzimmer dann ebenfalls mit dem MP-Client im Schlafzimmer ab, ob der "Server" in Standy gehen darf?

das muss auf jeden fall gemacht werden, sollte dann auch nach deinen vorstellungen funktionieren.
 

neelex

Portal Pro
March 16, 2009
68
3
Reicht es am Client im Schlafzimmer ebenfalls den Powerscheduler zu konfigurieren, d.h. stimmt sich der TV-Server im Wohnzimmer dann ebenfalls mit dem MP-Client im Schlafzimmer ab, ob der "Server" in Standy gehen darf?

das muss auf jeden fall gemacht werden, sollte dann auch nach deinen vorstellungen funktionieren.
Hallo,

danke für die Antwort und sorry für die späte Rückantwort. Ich habe das jetzt erstmal ausgiebig getestet. Leider funktioniert das so nicht. Also wie gesagt, es sind 2 getrennte Rechner:

Rechner 1: TV-Server und Mediaportal, beide Hibernate nach 20 Minuten eingestellt (Powerscheduler)
Rechner 2: Mediaportal, Hibernate nach 20 Minuten eingestellt (Powerscheduler)

Szenario:

Auf Rechner 1 läuft Mediaportal Frontend nicht bzw. Mediaportal steht im Homescreen. Schaue ich nun auf dem 2. Rechner TV fährt Rechner 1 nicht in Standby. Auch logisch, da der TV-Server auf Rechner 1 aufgrund der laufenden TV-Wiedergabe (Rechner 2) Standby verhindert. Schaue ich auf Rechner 2 allerdings Videos oder TV-Aufnahmen oder höre Musik fährt Rechner 1 nach genau 20 Min. in Standby. Blöd, wenn man einen Film schaut und das Bild bleibt stehen ;) Rechner 1 berücksichtigt also nicht, dass auf Rechner 2 Mediaportal läuft und dieses etwas von Rechner 1 wiedergibt. Anscheinend berücksichtigt der TV-Server PowerScheduler auf Rechner 1 ein laufende Mediaportal (nicht im Homescreen) nur, wenn das Mediaportal auf dem gleichen Rechner wie der TV-Server läuft.

Wie bekomme ich also Rechner 1 dazu nicht in Standy zu fahren, wenn ich am Rechner 2 länger als 20 Minuten Video schauen oder Musik hören möchte? Im Moment behelfe ich mir damit am Rechner 1 mittels Shortcut ein Wordpad zu starten, das ich im TV-Server Powerscheduler eingetragen habe. Ist aber sicher nicht die beste Lösung, denn wenn ich vergesse das wieder zu schließen, läuft Rechner 1 tagelang durch. Das Problem ist wohl, dass Rechner 1 nicht weiß, dass auf Rechner 2 ein Mediaportal läuft bzw. dieses gerade etwas via Netzwerkfreigabe abspielt. Habe bis jetzt auch keinen Task gefunden, der nur läuft, wenn auf Server 1 etwas via Netzwerk abgespielt wird. Man müsste vermutlich die "geöffneten Dateien" auslesen und wenn da welche vorhanden sind den TV-Server Scheduler dazu bringen Hibernate zu verhindern, sehe ich das richtig? Also z.B. ein externes Programm, dass bei Vorhandensein von geöffneten Dateien einen Prozess startet, den ich dann im Powerscheduler eintragen kann bei den Prozessen, die Hibernate verhindern. Oder habe ich im Mediaportal am Rechner 2 eine Möglichkeit (z.B. via Standbyhandler) dem PowerScheduler am TV-Server auf Rechner 1 zu sagen, dass er nicht in Hibernate fahren soll?

Jemand eine Idee wie das zu verwirklichen ist? :)

:D
Neelex
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
also normalerweise muss das funktionieren, ich denke das es sich bei dir um ein "verbindungsproblem" handelt.
der client muss dem tvserver-rechner mitteilen das er beschäftigt ist und nicht runterfahren darf und das klappt irgendwie nicht.
kann auch bei einer single-install. auftreten, hatte das schon. wären des tv schauen ist der tvserver ja selbst beschäftigt, weshalb es dann nicht passiert.

was genau hast du konfiguriert? netzwerkkarte (ip) client, netzwerkkarte (ip) tvserver, hostname tvclient, hostname tvserver-config?
 

neelex

Portal Pro
March 16, 2009
68
3
also normalerweise muss das funktionieren, ich denke das es sich bei dir um ein "verbindungsproblem" handelt.
der client muss dem tvserver-rechner mitteilen das er beschäftigt ist und nicht runterfahren darf und das klappt irgendwie nicht.
kann auch bei einer single-install. auftreten, hatte das schon. wären des tv schauen ist der tvserver ja selbst beschäftigt, weshalb es dann nicht passiert.

was genau hast du konfiguriert? netzwerkkarte (ip) client, netzwerkkarte (ip) tvserver, hostname tvclient, hostname tvserver-config?
Hi,

in der Mediaportal-config am Client (TV-server-name/IP) ist die IP des Servers eingetragen.

Der Server hat die 192.168.35.249 (statisch), der Client kriegt eine vom DHCP zwischen .50 und .60
DNS-seitig bzw. WINS-seitig heißen die beiden Rechner mediasrv und media-sz, sind auch in der gleichen Arbeitsgruppe. Also windows-seitig sollte da alles im Lot sein. Firewall hab ich zum Testen an beiden (XP)-Rechnern ausgeschaltet, könnte ja auch ein Problem sein. Die Rechner sind auch vom jeweils anderen Rechner mit Name und IP anpingbar. (Wenn eine TV-Wiedergabe läuft wird am TV-Server als User übrigens "media-sz" angezeigt)

Hast Du eine Idee, wo ich ansetzen könnte, um das Problem einzugrenzen? Wie genau "sagt" der media-sz dem TV-Server am mediasrv, dass der Rechner nicht in den Standby fahren darf, auch wenn keine aktuelle Live-TV Wiedergabe läuft?

Danke,
Neelex
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
was hast du in der tvserver-config unter server (master) eingetragen, standart ist der hostname,
ändere das auf die ip des servers ( choose ip for streaming ) wenn noch der hostname eingetragen.
ich habe auf allen rechnern statische ip eingetragen, diese dann auch entsprechend im tvclient u. tvserver,
und es funktioniert bisher sowie es sollte.


sollte das noch immer nicht funktionieren dann probiere vielleicht dieses mal
https://forum.team-mediaportal.com/development-91/patch-power-scheduler-tv-server-plugin-52155/
 

neelex

Portal Pro
March 16, 2009
68
3
was hast du in der tvserver-config unter server (master) eingetragen, standart ist der hostname,
ändere das auf die ip des servers ( choose ip for streaming ) wenn noch der hostname eingetragen.
ich habe auf allen rechnern statische ip eingetragen, diese dann auch entsprechend im tvclient u. tvserver,
und es funktioniert bisher sowie es sollte.


sollte das noch immer nicht funktionieren dann probiere vielleicht dieses mal
https://forum.team-mediaportal.com/development-91/patch-power-scheduler-tv-server-plugin-52155/
Hallo,

habe die IP des Servers geändert. Das brachte allerdings nicht den erwünschten Erfolg.

Der Patch für den Powerscheduler hat aber super geklappt!! Der Client übermittelt jetzt dem Server, dass er gerade etwas wiedergibt. Genauso funktioniert das Verhindern des Standbys wenn irgendein anderer Prozess Netzwerklast verursacht, unabhängig vom Mediaportal-Client.

Vielen Dank für den Link. Das war genau das, was ich wollte! :D

Viele Grüße
Neelex
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom