Ruhezustand TV-Server verhindern bei zweitem MP-Client-Rechner (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
da gibt es so ein altes mp-leiden, das plugins dateien in falschen ordnern suchen.
in der regel war das der ....\MediaPortal\MusicPlayer\plugins\visualizations\ ordner bei mir.
zwei möglichkeiten, kopiere die Gentle.config einfach mal in diesen ordner,
oder finde mit filemon heraus wo diese Gentle.config gesucht wird.

das es sich um die Gentle.config handelt ist jetzt nur eine vermutung von mir, weil ich ähnliches auch schon hatte,
aber da sich der aufwand in grenzen hält... und versuch macht gluch.:)

Husky

Portal Pro
June 1, 2007
132
10
53
Home Country
Germany Germany

neelex

Portal Pro
March 16, 2009
68
3
Hallo diskeeper

hat leider auch nichts gebracht.
Von JBravo kam folgende Rückmeldung:

https://forum.team-mediaportal.com/...tv-server-plugin-52155/index4.html#post406015

Habe erst mal auf diesen Lösungsansatz wieder aufgefriffen:

https://forum.team-mediaportal.com/...dern-bei-festplattenzugriff-21300/#post276644

Da aber seit der MP RC3 (vorher keine Ahnung) eine Abhängigkeit zwischen dem TV-Service und SQLBrowser exestiert, muss diese aus der Registry entfernt werden.
:( Da heißt es wohl warten, bis JBravo dazu kommt das für die Version 1.0.2 anzupassen. Ich habe jetzt die 1.0.2 (die läuft bei mir wirklich gut :D) installiert und wie zu erwarten war das gleiche Problem: Wenn ich auf dem Client-PC in Mediaportal was anderes mache als Live TV schauen, z.B. Musik hören, fährt der Server-PC ohne Rücksicht in Hibernate - und fährt aufgrund der Netzwerkaktivität gleich wieder hoch. Beim Client kommt logischerweise die Fehlermeldung, dass die Verbindung zum TV Server verloren wurde. Beende ich nun nicht gleich das ganze MediaPortal bevor der Server wieder hochgefahren ist, zerschiesst es mir den TV-Service und ich kann nur nach dessen Neustart wieder Live TV sehen. Das ist in einer Server-Client Umgebung so einfach nicht praktikabel. Bin schon am Überlegen wieder auf die 1.0.0 downzugraden...

Das ist jetzt schon meine dritte Server-Client-Umgebung bei der ich es mit Standard-Powerscheduler nicht geschafft habe das zum Laufen zu kriegen - trotz stundenlangem Probieren. Selbst mit 2 Rechner, neu installiert, nur das für Mediaportal notwendigste installiert, alles mit IP-eingetragen, Firewall aus - keine Chance. Bin mittlerweile der Meinung, dass das Problem eigentlich bei jedem mit Multiseat Umgebung auftritt!? Und den Server immer anzulassen kann ja auch nicht die einzige Lösung sein...

Ich finde ein erweiterter PowerScheduler wäre es wert in das Standardpaket mit reingenommen zu werden! :) Evtl. die Variante von JBravo oder eine Variante, in der man mehrere IPs eintragen kann die regelmäßig angepingt werden - und erst wenn keine davon mehr erreichbar ist, darf der Server in Standby/Hibernate fahren. Ich denke das würde allen Usern mit Multiseat-Umgebung viel bringen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Neelex

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
jo, kann das bestätigen.
normal läuft der htpc ja bei mir als single, hab den grad mal als server eingesetzt und das testsystem als tvclient.
tv streamen ist kein problem, ebenso aufnahmen schauen die auf dem server liegen, obwohl ich erst vergessen
hatte den powerscheduler im client anzuschalten lief es durch.
allerdings beim streamen vom musik vom server fährt der server nach der eingestellten zeit in den ruhezustand,
der powerscheduler im client war da übrigens an.

neelex

Portal Pro
March 16, 2009
68
3
jo, kann das bestätigen.
normal läuft der htpc ja bei mir als single, hab den grad mal als server eingesetzt und das testsystem als tvclient.
tv streamen ist kein problem, ebenso aufnahmen schauen die auf dem server liegen, obwohl ich erst vergessen
hatte den powerscheduler im client anzuschalten lief es durch.
allerdings beim streamen vom musik vom server fährt der server nach der eingestellten zeit in den ruhezustand,
der powerscheduler im client war da übrigens an.
Seit heute scheint es bei mir zu laufen mit der 1.0.2. Ich habe als ClientPlugin das angepasste von JBravo genommen. Auf dem Server (TVServer Plugin) nutze ich ebenfalls die cs-Dateien von JBravos letztem Release. Die PowerScheduler.dll habe ich aus disaster123s 1.0.2 Release genommen ( Link zum Thread). Hab jetzt nicht probiert ob es auch mit der Standard-dll geht, evtl. ist das sogar die gleiche!?

Damit fährt der Server nicht mehr runter, auch nicht beim Streamen von MP3s (im TV-Server Plugin hab ich auf 10 KB/s gestellt, das sollte auch mp3-streaming enthalten) . Selbst wenn ich den Client-PC einfach in einem MP-Menü stehen lasse, verhindert der Client das Runterfahrens des Servers, mit Ausnahme des Hauptmenüs natürlich ;) So muss es funktionieren. Bin immer noch der Meinung, dass diese Funktionalität in den Standard Powerscheduler mit rein muss!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Bin immer noch der Meinung, dass diese Funktionalität in den Standard Powerscheduler mit rein muss!

eigentlich kann das ja nur ein bug sein, keine ahnung warum der server nicht mitbekommt das da noch ein client läuft, bei der single installation funktioniert es ja.

neelex

Portal Pro
March 16, 2009
68
3
Bin immer noch der Meinung, dass diese Funktionalität in den Standard Powerscheduler mit rein muss!

eigentlich kann das ja nur ein bug sein, keine ahnung warum der server nicht mitbekommt das da noch ein client läuft, bei der single installation funktioniert es ja.
Denke ich mittlerweile auch, denn das sollte auch in einer Multiseat-Umgebung klappen.

Mit der Funktionalität meinte ich zusätzlich die Netzwerktraffic-Erweiterung. Wäre hilfreich wenn JBravos Modifikationen in das normale Release einfließen würden. Dann würden die bei einem neuem Release ja direkt mit modifiziert. Vielleicht wird das ja mal was...

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe die Funktion über externe Scripts zum laufen gekriegt, wer will kann ja mal testen. -> Link <-
    Gruß, Netexplorer.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo diskeeper

hat leider auch nichts gebracht.
    Von JBravo kam folgende Rückmeldung:

https://forum.team-mediaportal.com/...tv-server-plugin-52155/index4.html#post406015

Habe erst mal auf diesen Lösungsansatz wieder aufgefriffen:

https://forum.team-mediaportal.com/...dern-bei-festplattenzugriff-21300/#post276644

Da aber seit der MP RC3 (vorher keine Ahnung) eine Abhängigkeit zwischen dem TV-Service und SQLBrowser exestiert, muss diese aus der Registry entfernt werden.
    :( Da heißt es wohl warten, bis JBravo dazu kommt das für die Version 1.0.2 anzupassen. Ich habe jetzt die 1.0.2 (die läuft bei mir wirklich gut :D) installiert und wie zu erwarten war das gleiche Problem: Wenn ich auf dem Client-PC in Mediaportal was anderes mache als Live TV schauen, z.B. Musik hören, fährt der Server-PC ohne Rücksicht in Hibernate - und fährt aufgrund der Netzwerkaktivität gleich wieder hoch. Beim Client kommt logischerweise die Fehlermeldung, dass die Verbindung zum TV Server verloren wurde. Beende ich nun nicht gleich das ganze MediaPortal bevor der Server wieder hochgefahren ist, zerschiesst es mir den TV-Service und ich kann nur nach dessen Neustart wieder Live TV sehen. Das ist in einer Server-Client Umgebung so einfach nicht praktikabel. Bin schon am Überlegen wieder auf die 1.0.0 downzugraden...

Das ist jetzt schon meine dritte Server-Client-Umgebung bei der ich es mit Standard-Powerscheduler nicht geschafft habe das zum Laufen zu kriegen - trotz stundenlangem Probieren. Selbst mit 2 Rechner, neu installiert, nur das für Mediaportal notwendigste installiert, alles mit IP-eingetragen, Firewall aus - keine Chance. Bin mittlerweile der Meinung, dass das Problem eigentlich bei jedem mit Multiseat Umgebung auftritt!? Und den Server immer anzulassen kann ja auch nicht die einzige Lösung sein...

Ich finde ein erweiterter PowerScheduler wäre es wert in das Standardpaket mit reingenommen zu werden! :) Evtl. die Variante von JBravo oder eine Variante, in der man mehrere IPs eintragen kann die regelmäßig angepingt werden - und erst wenn keine davon mehr erreichbar ist, darf der Server in Standby/Hibernate fahren. Ich denke das würde allen Usern mit Multiseat-Umgebung viel bringen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
    Neelex

moinsen - kann das bestätigen ....
    und ich dachte ICH wäre zu dusselig das zu confen ....

nachdem ich das selbe problem wie neelix bemerkte, hab ich damals (war MePo v 1.0.0.0)
    den PowerScheduler wieder deaktiviert.

auf dauer wird mir das aber zu uneffektiv. (aktuell BE2350 Dual CORE AM2 mit 5 HDD's = zwischen 45 und 75 watt bei 24/7)
    hab noch ein 230-ATOM board liegen UND ein 330-Atom
    und bin jetzt gerade am überlegen mit eine art NAS laufwerk damit aufzubauen,
    um den File-server-service auszugliedern.

FOLGE:
    wieder zwei rechener im keller die werkeln (eigentlich auch uneffizient)
    (wenn auch sauber im 1HE gehäuse ...)

mein (zukünftiger / sich im bau befindlicher) dedizierter TV-Server würde dann ein Dual-Atom
    mit einer TT-S2-3200 + Ci und einer PCTV PCI 4000i (DUAL tuner)

die ausgliederung meiner 5 Terrabyte film und musik daten (2.5 Gb redundant)
    würde ich dann auf dem single ATOM im netz zur verfügung stellen ...
    (der einfach nach 30 minuten IDLE in den S4 abtaucht...

klar - wäre mir ein funktionierender dedizierter TV-Server PowerScheduler gesteuert
    lieber der den File-service ebenfalls zur verfügung stellt.
    (nur noch ein strom-fresser)

hat das schon jemand FUNKTIONSTÜCHTIG (mit oder ohne patch) versions technisch 1.0.2.0 am laufen ???
    https://forum.team-mediaportal.com/...ch-power-scheduler-multiseat-addon-wol-52155/

.

Users who are viewing this thread

Top Bottom