sehr langes warten bis Video abgespielt wird

Discussion in 'Installationsprobleme?' started by desidia, December 8, 2015.

  1. desidia

    desidia Portal Member

    Joined:
    January 24, 2011
    Messages:
    32
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 1
    Show System Specs
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein großes Problem mit meinem MePo.

    Seit ungefähr dem Update 1.7 auf 1.8 habe ich das Problem das wenn ich ein Video (MP TV Series oder Moving Pictures) anklicke er sehr lange (10-30 sec) braucht um die Videos zu starten.
    Nach dieser längeren "Startzeit" vorbei ist und das Video startet läuft es auch flüssig durch.

    Wenn ich dann auf "stop" drücke benötigt er auch total lange um das Video wieder zu stoppen und ins Menü zurück zu gehen. ein reines Pause und Play funktioniert aber reibungslos.

    Woran kann das liegen? Ich habe mehrfach MePo deinstalliert und neu installiert. immer wieder Updates aufs aktuelle Release brachten auch keine Besserung.

    Ich nutze die Standard LAV- Codecs, zusätzlich ist noch der Haali Media Splitter installiert.

    kann mir wer helfen?


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Kolbenschieber
    • Premium Supporter

    Kolbenschieber MP Donator

    Joined:
    April 4, 2011
    Messages:
    564
    Likes Received:
    48
    Gender:
    Male
    Location:
    Hamburg
    Ratings:
    +103 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Wenn Du die Logfiles posten würdest, könnten die Experten hier sicher erkennen, welche Funktion oder welches plugin die lange Wartezeit verursacht.
    Bei mir dauert der Start von Videos manchmal ähnlich lang, das liegt aber daran, dass die Datei auf einem NAS liegt, dessen Festplatten bei Inaktivität schlafengelegt werden und dann erst wieder aufwachen müssen.
    Solche Effekte kannst Du ausschließen?
     
  4. desidia

    desidia Portal Member

    Joined:
    January 24, 2011
    Messages:
    32
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 1
    Show System Specs
    ok, das werde ich nachher mal machen, habe gelesen über den WatchDog soll das gut gehen? Welche Option muss ich wählen? 1,2 oder 3?

    und doch, bei mir liegen die Dateien auch auf einem NAS, aber vor der Umstellung hat es bei anlaufender HDD nur so 5sec gedauert und sobald sie lief ging es ja ruckizucki. Am NAS wurde nichts seitdem verändert.
     
  5. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,696
    Likes Received:
    1,118
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,400 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Watchdog Option 3 (collect all logs)
     
  6. Vasilich
    • Team MediaPortal

    Vasilich Test Group

    Joined:
    August 30, 2009
    Messages:
    3,390
    Likes Received:
    608
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Developer
    Location:
    Germany, Mayence
    Ratings:
    +1,172 / 2
    Home Country:
    Russian Federation Russian Federation
    Show System Specs
  7. desidia

    desidia Portal Member

    Joined:
    January 24, 2011
    Messages:
    32
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 1
    Show System Specs
    Hallo, danke schonmal für die schnellen Antworten. Hier die logs
     
  8. resa

    resa Portal Pro

    Joined:
    February 24, 2008
    Messages:
    156
    Likes Received:
    10
    Occupation:
    IT related
    Location:
    the sunny side.
    Ratings:
    +20 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Wenn ich das richtig sehe, brauch der 30 Sekunden alleine um den Audio-Filter zum graph hinzuzufügen...?! Kann sein, das des dann aber eher im Windows begründet ist...

    Probier mal den LAV zu deinstallieren und neu zu installieren, ggf. hilft auch ein downgrade und re-upgrade auf die neueste Version etc. kannst auch mal mit neustart und aktuellem cc-cleaner zwischendruch probieren die registry bissle aufzuräumen etc., all sowas hilft doch immer mal wieder gegen einen Codec-Schluckauf, hab ich festgestellt ...

    Check auch mal ob DirectSound Device immer noch das richtige Seting ist für deine Konstellation...

    Wäre zumindest nen Versuch wert, bis die richtigen Cracks hier darauf reagieren können und es vielleicht viel genauer wissen als ich ;)

    MfG
     
  9. Vasilich
    • Team MediaPortal

    Vasilich Test Group

    Joined:
    August 30, 2009
    Messages:
    3,390
    Likes Received:
    608
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Developer
    Location:
    Germany, Mayence
    Ratings:
    +1,172 / 2
    Home Country:
    Russian Federation Russian Federation
    Show System Specs
    Wir empfehlen nicht den VMR9 als video Renderer auf Windows Vista+ zu verwenden. Stelle es auf EVR und teste noch mal

    Außerdem stelle bitte die Log Verbosity auf Debug, bevor du die nächste Portion Logs hier postest.
    Log Files - MediaPortal Wiki
     
    Last edited: December 11, 2015
    • Informative Informative x 1
  10. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,696
    Likes Received:
    1,118
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,400 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Und stelle bitte auch den Log-Level in der MP Config auf "Debug" um.
     
  11. desidia

    desidia Portal Member

    Joined:
    January 24, 2011
    Messages:
    32
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 1
    Show System Specs
    stimmt - vergessen zurück zu stellen, das war eines was ich versucht hatte bevor ich mich gemeldet hatte.
    habe ich, keine Besserung

    erledigt - anbei die neuen Logs

    ps: komme leider nicht so schnell immer zum antworten hier.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!