sehr langes warten bis Video abgespielt wird (1 Viewer)

desidia

Portal Member
January 24, 2011
32
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein großes Problem mit meinem MePo.

Seit ungefähr dem Update 1.7 auf 1.8 habe ich das Problem das wenn ich ein Video (MP TV Series oder Moving Pictures) anklicke er sehr lange (10-30 sec) braucht um die Videos zu starten.
Nach dieser längeren "Startzeit" vorbei ist und das Video startet läuft es auch flüssig durch.

Wenn ich dann auf "stop" drücke benötigt er auch total lange um das Video wieder zu stoppen und ins Menü zurück zu gehen. ein reines Pause und Play funktioniert aber reibungslos.

Woran kann das liegen? Ich habe mehrfach MePo deinstalliert und neu installiert. immer wieder Updates aufs aktuelle Release brachten auch keine Besserung.

Ich nutze die Standard LAV- Codecs, zusätzlich ist noch der Haali Media Splitter installiert.

kann mir wer helfen?
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Du die Logfiles posten würdest, könnten die Experten hier sicher erkennen, welche Funktion oder welches plugin die lange Wartezeit verursacht.
    Bei mir dauert der Start von Videos manchmal ähnlich lang, das liegt aber daran, dass die Datei auf einem NAS liegt, dessen Festplatten bei Inaktivität schlafengelegt werden und dann erst wieder aufwachen müssen.
    Solche Effekte kannst Du ausschließen?
     

    desidia

    Portal Member
    January 24, 2011
    32
    0
    ok, das werde ich nachher mal machen, habe gelesen über den WatchDog soll das gut gehen? Welche Option muss ich wählen? 1,2 oder 3?

    und doch, bei mir liegen die Dateien auch auf einem NAS, aber vor der Umstellung hat es bei anlaufender HDD nur so 5sec gedauert und sobald sie lief ging es ja ruckizucki. Am NAS wurde nichts seitdem verändert.
     

    resa

    Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich das richtig sehe, brauch der 30 Sekunden alleine um den Audio-Filter zum graph hinzuzufügen...?! Kann sein, das des dann aber eher im Windows begründet ist...

    Probier mal den LAV zu deinstallieren und neu zu installieren, ggf. hilft auch ein downgrade und re-upgrade auf die neueste Version etc. kannst auch mal mit neustart und aktuellem cc-cleaner zwischendruch probieren die registry bissle aufzuräumen etc., all sowas hilft doch immer mal wieder gegen einen Codec-Schluckauf, hab ich festgestellt ...

    Check auch mal ob DirectSound Device immer noch das richtige Seting ist für deine Konstellation...

    Wäre zumindest nen Versuch wert, bis die richtigen Cracks hier darauf reagieren können und es vielleicht viel genauer wissen als ich ;)

    MfG
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    [2015-12-10 22:25:49,389] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - VMR9: added Video Mixing Renderer 9 to graph
    Wir empfehlen nicht den VMR9 als video Renderer auf Windows Vista+ zu verwenden. Stelle es auf EVR und teste noch mal

    Außerdem stelle bitte die Log Verbosity auf Debug, bevor du die nächste Portion Logs hier postest.
    Log Files - MediaPortal Wiki
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Und stelle bitte auch den Log-Level in der MP Config auf "Debug" um.
     

    desidia

    Portal Member
    January 24, 2011
    32
    0
    [2015-12-10 22:25:49,389] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - VMR9: added Video Mixing Renderer 9 to graph
    Wir empfehlen nicht den VMR9 als video Renderer auf Windows Vista+ zu verwenden. Stelle es auf EVR und teste noch mal

    stimmt - vergessen zurück zu stellen, das war eines was ich versucht hatte bevor ich mich gemeldet hatte.
    habe ich, keine Besserung

    Außerdem stelle bitte die Log Verbosity auf Debug, bevor du die nächste Portion Logs hier postest.
    Log Files - MediaPortal Wiki

    erledigt - anbei die neuen Logs

    ps: komme leider nicht so schnell immer zum antworten hier.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom