Seit Update von LAV 0.55.1 auf 0.55.3 kein Dolby 5.1 bei Blu-Ray mehr (1 Viewer)

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,

ich weiß nicht so genau in welches Forum ich das hier packen soll, deswegen versuch ich es mal hier. Habe gestern ein Update von LAV 0.55.1 auf LAV 0.55.3 gemacht und seit dem bekomme ich nur noch Stereo Ton wenn ich Blu-Rays abspiele, mit LAV 0.55.1 lief alles ohne Probleme und ich bekam immer eine 5.1-Ausgabe, also den Dolby oder DTS Core (weiß jetzt nicht genau wie man dazu sagt, ich hoffe ihr wisst was ich meine), soweit die Fehlerbeschreibung.

Jetzt zum System, alle Daten zu meinem HTPC bitte den Systeminformationen entnehmen (die sind aktuell) und an meinem HTPC hängt ein Yamaha RX-V550 AV Receiver, der kann Dolby und DTS 6.1 aber leider noch kein True HD. Verbunden sind HTPC und AVR über S/PDIF (Toslink). Im LAV Audio Config habe ich folgendes angehakt:

Im Reiter Audio Settings:
Bei Output Formates: ALLES
Bei Bitstreaming: Dolby Digital (AC-3); DTS; sonst ist hier nichts angehakt
Bei Options: Auto A/V Sync correction; Convert Output to Standard Channel Layouts; sonst ist hier nichts angehakt
sonst ist nichts angehakt.

Außer den LAV Filter und den Grafikkatrentreiber, der ja schätze ich nichts damit zu tun hat, habe ich nichts verändert. Vorher ging es noch wie gesagt, nur jetzt weis ich keinen Rat mehr und finde leider auch nichts. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Falls ich noch was vergessen habe bitte bescheid sagen.
 

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Hans Juergen,

    darf ich dich mal fragen wo Du den 0.55.3 den her hast, auf der offiziellen Seite http://1f0.de/downloads/ kann ich leider nichts finden, ansonsten würde ich Dir empfehlen den alten (0.55.1) wieder zu installieren.

    Gruß Oli
     
    Last edited:

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    darf ich dich mal fragen wo Du den 0.55.3 den her hast

    Ich hab die von hier genommen: https://code.google.com/p/lavfilters/downloads/list dachte dass wäre die offizielle Quelle.

    Ausserdem ist ein MPIE Installer mit der 0.55.3 verfügbar.

    Dass wusste ich nicht, aber es sollte doch egal sein wie ich den LAV Filter installiere, oder soll ich ihn lieber mit dem MPIE Installer installieren? Das sollte doch kein Unterschied sein oder?

    ist die 0.55.3 auch bei mp dabei?

    Keine Ahnung ob die 0.55.3 auch bei der MP 1.3 Final dabei ist, ich hab noch die Beta drauf und da war die 0.55.1 dabei


    Also was sollte ich denn jetzt am besten tun? Zurück zur 0.55.1 wollte ich eigentlich nicht. Kann mir aber nicht erklären dass es einen Unterschied machen soll wenn ich den MPIE Installer nehme. Der Filter muss doch einfach nur auf dem System laufen oder nicht?

    Bin jetzt eigentlich noch mehr verwirrt als vorher, könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben?

    PS: Ist denn jetzt die Google Code Seite keine offizielle Quelle?

    EDIT: Grade gesehen, bei Doom9 wird auch auf die Google Code Seite verwiesen, also hab doch die richtigen Files (von der offiziellen Quelle)...
     
    Last edited:

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    Ich habe die Final erst vor kurzem installiert und gestern abend ist mir aufgefallen, das was mit dem Ton nicht stimmen könnte, hatte aber keine Zeit mehr das genau anzuschauen, werde mich heut abend drum kümmern..
     

    Grisu002

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht das ich jetzt jemand auf die Beine steige, wenn der 0.55.1 oder so wie bei mir der 0.55.2 funktioniert und keinerlei Probleme bereitet, dann lass ich das so lange bis entweder ein Problem mit der alten Version auftritt, die neue Version vom MePo Team vorgegeben wird, ansonsten lasse ich die Sachen so wie sie vorab installiert waren.

    Gruß Oli
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht das ich jetzt jemand auf die Beine steige, wenn der 0.55.1 oder so wie bei mir der 0.55.2 funktioniert und keinerlei Probleme bereitet, dann lass ich das so lange bis entweder ein Problem mit der alten Version auftritt, die neue Version vom MePo Team vorgegeben wird, ansonsten lasse ich die Sachen so wie sie vorab installiert waren.

    Gruß Oli

    Ja die "never touch a running system - Einstellung" fahre ich normalerweise auch, hatte nur letztens irgendwo gelesen dass der LAV 0.55.1 doch noch einige Probleme verursacht, deswegen dachte ich, dass ich mal ein Update mache. Immerhin wird die Software ja nicht ohne Grund Weiterentwickelt ;)
    Aber du hast schon recht, ich werde dann mal den 0.55.2 testen und wieder berichten, kann ich aber erst Morgen machen, sonst bekomm ich Ärger wenn ich jetzt TV ausmache, ihr wisst schon was ich meine ;)

    Trotzdem schade, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt alles mit der 0.55.3 zum laufen zu bringen, naja das wird bestimmt irgendwann auch nochmal klappen.

    Aber wenn doch noch Jemand eine Lösung für das Problem findet dann würde ich mich über Hilfestellung freuen.
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    Bei mir lief die 0.55.2, die automatisch mit mp 1.3 final installiert wird --> kein 5.1 Ton
    Habe nun die 0.55.0 installiert --> Top 5.1 Ton!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom