Seit Update von LAV 0.55.1 auf 0.55.3 kein Dolby 5.1 bei Blu-Ray mehr (1 Viewer)

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Hi, und sorry das es ein bisschen länger gedauert hat.

Hab jetzt mal die Versionen 0.55.0; 0.55.1; 0.55.2; 0.55.3 und den MPE 0.55.3 von hier: https://www.team-mediaportal.com/extensions/video-audio/lav-filters versucht. Aber ich habe mit allen Versionen kein 5.1 Ton bei Blu Rays. Komischer Weise hatte ich mit der 0.55.1 die mit MP 1.3 Beta mitinstalliert wurde 5.1 Ton nachdem ich die 0.55.1 jetzt händisch installiert habe bekomme ich auch mit dieser Version kein 5.1 Ton mehr.

Also egal mit welcher Version ich bekomme keinen 5.1 Ton mehr bei Blu Rays.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter was ich noch machen kann oder soll damit ich auch wieder 5.1 Ton (also den DTS oder Dolby Core) bei Blu Rays bekomme. In Stereo macht das ganze ja keinen Spaß :(

Hat noch Jemand ne Idee? Dachte ja nicht das es notwendig ist MP neu aufzusetzen um wieder 5.1 Ton zu bekommen bzw. glaube ich nicht dass das die einzige Möglichkeit ist.
 

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany

Alle von mir installierten Versionen waren die originalen bis auf den MPE 0.55.3 von der ich aber die Quelle angegeben habe.


Genau da hab ich alle getesteten Versionen her von der Google-Code-Seite.

Deshalb verstehe ich auch nicht warum nichts funktioniert. Noch ne Idee vielleicht? Ich komm nicht mehr weiter.

PS: Welche Version sollte man eigentlich auf einem 64Bit System installieren, die 32 Bit oder die 64 Bit Variante vom LAV? Aber das will ich auch gleich vorweg nehmen ich hab alle Versionen in beiden Varianten getestet.
 

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
1. 64bit LAV installiert auch 32bit Versionen.
1a. MP ist 32bit Anwendung, also - du brauchst 32bit codecs.
2. Welcher Audioformat wird bei dir nicht weitergegeben? was sagt beim Wiedergabe die linke Teil des LAV Audio - Status Reiters?
 

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Danke für die schnelle Antwort und sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, leider ging es nicht eher.

1. 64bit LAV installiert auch 32bit Versionen.

Ja das hatte ich gesehen bei der Installation.

1a. MP ist 32bit Anwendung, also - du brauchst 32bit codecs.

Dachte ich mir irgendwie schon. Danke für die Info jetzt weiß ich es sicher.

2. Welcher Audioformat wird bei dir nicht weitergegeben?

Bei mir wird DTS-HD und Dolby-HD nicht wiedergegeben. Da ich keinen HD AV-Receiver habe müsste jeweils der Core der Tonspur also Dolby 5.1 oder entsprechend DTS wiedergegeben werden, was auch früher funktioniert hat ohne Probleme wenn ich eine Blu Ray abgespielt habe.

was sagt beim Wiedergabe die linke Teil des LAV Audio - Status Reiters?

Ich habe überall nachgesehen aber leider finde ich den Statusreiter nicht, wo kann ich den denn finden?

EDIT: Ich hab grad nochmal ein paar andere (ältere) Blu Rays versucht und bei allen anderen gibts keine Probleme, da wird immer der DTS-HD Core abgespielt so wie es sein soll. Nur mit der letzten Blu Ray gibts die Probleme. Mir ist aber eben Aufgefallen, dass bei den älteren Blu Rays die Tonspuren immer als DTS-HD angezeigt werden bei der Blu Ray bei der es nicht Funktioniert werden die Tonspuren als TRUEHD angezeigt. Kann es damit zusammenhängen? Außerdem ist mir noch aufgefallen das ich bei besagter Blu Ray die Tonspur nicht wechseln kann, wenn ich es versuche bleibt das Bild hängen.

Kurz gefragt: Kann es mit dem Unterschied zwischen DTS-HD und TRUEHD zusammenhängen, kann der LAV den Core von TRUEHD nicht wiedergeben?
 
Last edited:

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
DTS HD (beide Varianten - HRA und MA) hat immer DTS Core, so dass diese Core kann extraiert und in PassThrough SPDIF gesendet werden.
TrueHD hat keine AC3 Core, und muss bei audio decoder komplett dekodiert werden. Und es hängt von der Einstellungen von LAV audio, was er mit 6oder 8 dekodierten Kanäle macht. da ich eine ähnliche Konstellation mit dem alten Yamaha Receiver über SPDIF(TOSLink) habe, habe ich FFDShow audio installiert, da AC3 Encoding und Downmix to 5.1 aktiviert, und in LAV Audio -Formats-TrueHD Häckchen abgewählt. So wird TrueHD von FFDShow dekodiert, in 6 Kanäle runtergemischt, in AC3 kodiert und über SPDIF an Receiver übertragen.
 

lsf3og

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 15, 2010
    108
    5
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Tip. Habe ne ganze Weile versucht, herauszufinden, was das Problem ist. Zumindest dieser Workaround funktioniert.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom