Sky 1080i mit HD4200 (1 Viewer)

Frapu

Portal Member
November 18, 2008
34
1
Home Country
Germany Germany
AW: Sky 1080i mit HD4200

also ich hab mir jetzt die HD5450 mit 512MB DDR3 RAM eingebaut. Bei Sky Sport HD hab ich immer noch teilweise Ruckler. Ich werd am WE noch mal mit paar Einstellungen testen. Notfalls muss halt doch ne HD4670 oder ne GT220 ran :(

nu_81

Portal Pro
November 15, 2009
315
74
Rheinberg
Home Country
Germany Germany
Hallo,
mkv`s, BluRay, etc. ist gar kein Problem.
Läuft alles super flüssig.
Mein Problem ist nur dieses blöde 1080i auf Sky.

Das zwingt mich dazu, das ich um Sky HD einigermaßen Ruckelfrei zu bekommen, im Catalyst vieles an Qualität zurückzuschrauben muss.
Das hat dann aber zur Folge, das mein SD usw. auch relativ schlecht wird.
Wenn man das getrennt einstellen könnte, dann wäre das die Lösung für mich.

Passt denn die (Sapphire?) HD4670 in mein Gehäuse?

Ciao Nu

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany

Aus Interesse, was musst du denn "an Qualität zurückschrauben"?
Dachte hier gehts nur ums Deinterlacing und das kann man ja auf automatisch stellen dachte ich.

Habt ihr eigentlich das Gefühl, dass es wirklich einen sichtbaren Unterschied zwischen MA und VA gibt ohne direkt darauf zu achten?

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany

Also ich hab mit der 785G und dem neuen Catalyst 10.2 absolut keine Probleme mehr. Deinterlacing auf auto lassen, so nimmt er bei SD VAdaptive und bei 1080i M Adaptive. Das sieht super aus und ist absolut ruckelfrei.

Gruß Daniel

nu_81

Portal Pro
November 15, 2009
315
74
Rheinberg
Home Country
Germany Germany
Habe jetzt mal ein Update des Catalyst auf 10.2 gemacht.
Ist aber alles unverändert.
Habe die Karte nun mal auf 700Mhz getaktet, ich habe den Eindruck das es somit etwas besser ist.
Kann man dann auf Dauer so lassen?

Eigentlich habe ich aber keine Lust mehr. Nicht für ? 60€ ?
Könnte mir bitte jemand sagen welche Karte gut in das Antec Gehäuse passt um mich von diesem Albtraum zu befreien.
Eine HD 4670 von Sapphire?

Ciao Nu

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Sky 1080i mit HD4200

also ich hab mir jetzt die HD5450 mit 512MB DDR3 RAM eingebaut. Bei Sky Sport HD hab ich immer noch teilweise Ruckler. Ich werd am WE noch mal mit paar Einstellungen testen. Notfalls muss halt doch ne HD4670 oder ne GT220 ran :(

Sollte eigentlich nicht sein, wobei ich auch hier nur von MePo1.0.2/MPC_HC und XP reden kann.
    Hier lief bis zu 1080i50 mit VA Deint alles soweit noch okay.
    Per Default im Cat 10.2 war NR auf 64 und der Dyn. Kontrast an, hierbei wird wegen mangelnder Leistung
    der HD5450 auf MA bei 1080i50 zurückgeschaltet. Erzwingt man VA Deint (auschalten von ESVP) wird es zunehmend
    unsyncron und ruckelt.

Auch der player macht hier unterschiede, unter dem MPC_HC war mir (bei meinem vergleichsmaterial) möglich:

-1080i50 mit VA deint aktiver Kadenz(Pulldown) Erkennung und NR.
    Dyn kontrast oder Schärfung auch jeweils komplett alleine resultierte in Dropped Frames, hier muss dann auf MA
    zurückgeschaltet werden und es luppt 1A.

-1080i60 mit VA Deinterlacing und Kadenz(Pulldown) Erkennung an, ohne jegliches Bildprocessing lief nicht
    rund, auch ein abschalten der Kadenz Erkennung, brachte zwar Besserrung aber ganz rund lief es immer noch nicht.
    Also auch hier auf MA zurück dann luppt es 1A.

Unter MediaPortal sah es etwas besser aus(generell über alle meine GraKas hinweg Mepo verursacht weniger GPU Last
    als MPC_HC und erweißt sich für mich auch als der (Bild) stabilere player)

-1080i50 mit VA deint, aktiver Kadenz Detection, NR und EE waren mir möglich.
    Dyn. Kontrast ging auf dauer bisher nur wenn man z.b NR und Kadenz erkennung rausnimmt, oder aber EE und NR.
    Wobei man auch hier dran denken sollte EE und NR arbeiten wie Dyn kontrast ich nenne es mal source adaptiv,
    ist z.b ein quelle stark verrauscht wird hier mehr gearbeitet und mehr GPU last erzeugt, ebenso beim Dyn kontrast und
    auch etwas beim EE. Daher sind das alles auch nur anhaltspunkte.
    Zuviel extras eingeschaltet führten zu sichtbaren ruckler und async, die dropped Frame anzeige blieb erstaunlich dabei
    aber auf null, der sync lief aber jenseits von gut und böse weg.
    Ein Fallback auf MA und alles zusammen lief wiederrum prima zusammen.

-1080i60 mit VA und Kadenz(Pulldown)Erkennung lief, NR konnte ich auch noch applizieren wobei hier
    wieder angemerkt sein sollte bei stärker verrauschten "Video"Material kann es auch wieder knapp werden.
    Ein zusätzliches EE oder Dynkontrast führte zu rucklern und es wurde assync wobei auch hier keine
    Dropped Frames angezeigt wurden.
    Über ein MA Fallback geht wiederrum alles wunderbar.

Als anmerkung egal ob mit 1080i50 oder 60, bei gewissen settings lief es scheinbar 1A, sobald man aber das osd
    öffnete, erst dann bekam man ein async, dies führte dann in folge auch zu rucklern, teils wurde der async aber wieder
    "eingeholt" oder musste halt kurz das video pausieren. Solche fälle zählten für mich auch als nicht möglich.

Ich kann dagegen aktuell auch eine Reihe andere Karten zurückgreifen wie z.b eine HD4650 DDR2 64bit, HD4670, HD5570,
    GT210,GT220, GT240, 8600GT, 9500GT.
    Bei den NV Karten GT210/8600GT/9500GT sind feste 1080i Deinterlacing Fallbacks vorhanden(BOB/Temporal/Temporal)
    wo man fürs deint nix einstellen kann aber hier luppt immer alles 1A, also auch zusätzliches PP.
    Die GT220/GT240 können max. mögliches Deint mit allen PP funktionen problemfrei.
    Bei meinen restlichen ATI Karten HD4650/4670/5570 geht/ging ebenfalls maximal mögliches Deint plus allen
    PP funktionen.

Also ganz einfach, eine HD4550/HD5450 reicht (zumindest unter XP) schonmal nicht gänzlich aus für maximal
    mögliches Deint und eventuelles PP. Wie das mit Vista/W7 und EVR aussieht weiß ich nicht,
    sind diese weniger resourcen hungrig dann wohl besser andernfalls noch schlimmer. Desweiteren
    macht auch das Quellmaterial halt noch unterschiede, einmal natürlich liegt 2:2 Film vor oder richtiges
    Video(interlaced), das sollte klar sein, aber auch die beschaffenheit der szene und wie stark filter
    wie EE/NR/Dynkontrast letztendlich darauf wirken. Daher kann das hier auch erstmal nur ein gröberer anhaltspunkt sein.

Wer im ATI treiber die ESVP funktion aktiviert lässt sollte überwiegend eine flüssige wiedergabe bekommen,
    einziges manko was ich aus machen konnte war:
    bei deaktivierten EE/NR/Dynkontrast aber mit aktiver Kandenz Erkennung, wurde für 1080i50 und 60, das VA Deint
    automatisch gewählt, zumindest bei i60 war hierbei im MPC_HC keine durchgehend dropfreie wiedergabe möglich.
    Sonst aber sorgte ESVP mit fallbacks soweit immer für eine flüssige Wiedergabe, natürlich wird dabei dann halt Qualität/
    getroffene einstellungen reduziert.

Also was auf alle fälle möglich sein sollte mit deiner HD5450 ist 1080i mit MA, da kann ich mir auch nicht vorstellen das
    Vista/W7 mit Mepo so viel resourcen hungriger als XP ist, wenn das schon nicht geht hast du IMHO ein prinzipielles problem.
    Mit VA alleine nun gut das ist so ne sache, hier kann ich nur sagen unter XP mit natürlich VMR9 und Mepo1.02 aber auch
    MPC_HC (wenn auch knapp) lief mit der HD5450 1080i50 mit VA deint soweit okay, reserven scheinen mir
    aber knapp bemessen zu sein.

Wenn alles nix hilft, was größeres, wie ne GT220 oder aber z.b eine HD4650, letztere gibt es auch passiv zum guten kurs,
    nochmehr hallte ich nur für nötig wenn auch gedaddelt werden soll. Ab diesen bekam ich bei mir alles mit maximal
    möglichen Deint und auch PP 1A zum laufen.

Frapu

Portal Member
    November 18, 2008
    34
    1
    Home Country
    Germany Germany

also ich hab jetzt noch mal Treiber und Codecs neu installiert. Jetzt funktioniert es, kein Ruckeln mehr mit der HD5450.

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Holt euch die 4670 :)
    Damit läuft bei mir alles schön smooth!
    Ski 1080i Fußball? Kein Problem, die Karte kann das :)
    Habs jetzt bei mir und einem Kumpel verbaut. Bei uns beiden garkein Problem.
    Die GPU Auslastung liegt bei Sky 1080i bei ca. 30 bis 50 %. Also noch genug Luft nach oben. Alles per VA versteht sich ;)
    BTW: Die Bildverbesserer a la Edge Enhancement etc.. habe ich ausgeschaltet. Die Verschlimmbesserer bringen, wie der Name schon sagt, garnix :)

nu_81

Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde nun sofort die 4670 bestellen.
    Nur weiß ich nicht welche.
    Welche passt in ein Antec Remote und ist nicht laut wie ein Fön?

Vielen Dank!

Ciao Nu

Users who are viewing this thread

Top Bottom