Sky 1080i mit HD4200 (3 Viewers)

maku74

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 11, 2010
    10
    1
    Re: AW: Sky 1080i mit HD4200

Zum Glück hab ich mir die 4670 geholt von Sapphire, mit der läuft alles ohne Probleme. 1080i Sky Fußball -> 30 bis 40 % Auslastung. Ich würde die 5450 in die Tonne kloppen, oder wenn es noch geht zurückschicken.

Ich kann nur allen raten eine 4670 zu kaufen. Es gibt einige Karten im Handel die passiv sind. Die 5450 ist definitv nicht für VA deinterlacing geeignet und erzeugt, wie bereits öfters im Forum beschrieben, durchgängig "Dropped Frames".

z.B. Club 3D Radeon HD 4670 Passiv, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (CGAX-H46724I) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder

Sapphire ATI Radeon HD 4670 Ultimate Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik

Oder man greift auf eine aktiv gekühlte Grafikkarte a la ATI 5670 zurück. Leider gibt es noch keine passiv gekühlten Varianten. Wer sich noch ein wenig gedulden kann, sollte warten bis eine passive Graka rauskommt.

Ich habe auch eine 5450 und so gut wie kein Ruckeln. Ab und zu mal ein paar dropped Frames. An den dropped Frames scheint aber auch MP 1.1.0 RC1 nicht ganz unschuldig zu sein - zumindest wird hier im Forum häufig darüber berichtet.

Wenn man ein großes Gehäuse hat und sich um den Stromverbrauch nicht so viele Gedanken macht, kann man aber guten Gewissens die 4670 kaufen - ist ne gute Karte. Allerdings hat sie in mein Antec Fusion Remote nicht rein gepasst.

nu_81

Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Airshark:
    was meinst du für Energiesparfunktionen?
    Die einzige Energiesparfunktion die ich nutze ist "Standby" wenn nicht Fern gesehen wird.
    Meinst du etwa Cool & Quite?
    Das habe ich ausgeschaltet, da dies in irgendeiner MePo FAQ empfohlen wurde. Sollte irgendwie Probleme machen?!
    Habe die 5450 nun ausgebaut und geht am Montag zurück.
    Ciao Nu

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: Sky 1080i mit HD4200

Ich habe keine dropped Frames mit der 5450 (ServusTV HD). Die ist unter Mediaportal genauso schnell wie die 5770 in meinem anderen Rechner. Mit den Catalyst 10.3 Preview-Treibern sind beide Karten noch eine ganze Ecke schneller geworden, da jetzt die 2D-Beschleunigung funktioniert. Davon profitiert auch Mediaportal.

Es wird bald passive Varianten der 5570 und 5670 von Powercolor geben, auf der Powercolor-Webseite sind sie bereits gelistet.

Es gab übrigens in letzter Zeit zahlreiche SVN-Veränderungen, die die GUI von Mediaportal massiv beschleunigen und gleichzeitig die Grafikkarte und die CPU entlasten. Wer in der Lage ist die aktuellen SVNs selbst zu kompilieren, kann das testen.

Bevor man eine neue Grafikkarte einbaut, muss man auf jeden Fall erst mal jegliche Spuren der zuletzt verwendeten Karte mit Tools wie DriverCleaner löschen. Das habe ich selbst feststellen müssen, als ich meine 5450 eingebaut hatte. Ich hatte am Anfang auch leichte Ruckler, aber nach dem Löschen sämtlicher alter Treiberrückstände im System und die Neuinstallation des aktuellsten Catalyst 10.3-RC2 Treibers läuft die Karte jetzt absolut problemlos und ruckelfrei.

nu_81

Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast also nun keinerlei "dropped frames" mehr?

Ich glaube momentan, das die 5570 die ideal Lösung für einen HTPC sein würde (passiv versteht sich).
    Sie scheint sehr Stromsparend zu sein und hat wohl mehr als genug Reserven übrig.
    Sogar Spiele (natürlich nicht in höchster Auflösung) sollen damit möglich sein.
    Sobald Sie passiv zu haben ist, werde ich mir diese kaufen.

Edit:
    Mist, habe gerade gesehen, dass die passive einen riesigen Kühler bekommen wird.
    Somit passt diese wahrscheinlich wieder nicht in mein Antec Remote Gehäuse.
    Kennt jemand die vorraussichtliche Höhe?
    Warum nur...

Ciao Nu

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44

Die XFX 5450 hat DDR2-RAM. Würde ich nicht empfehlen. Die DDR3-Versionen der 5450 sind 20-30% schneller als die DDR2-Versionen.

Wenn man mit dem HTPC noch spielen will und es absolut leise haben will, dem kann ich die MSI Hawk 5770 empfehlen. (11,6 db idle, 12,1 db Last).
    MSI Radeon R5770 Hawk - Der Falke unter den HD 5770-Karten? - Lautstärke: Gesamtbetrachtung - Schalldruck (dB(A)) (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U

Im Vergleich zur Leistung und der Lautstärke die bisher beste Grafikkarte ihrer Art.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

mironicus
    mhm war die einzige die passiv und LP war also die von XFX - brauche halt passiv und LP. Spielen will ich def. nicht und die 5770 frisst bestimmt auch ne ecke mehr strom.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

OK danke hab mir die auch mal bestellt

Users who are viewing this thread

Top Bottom