SSD Platte einrichten unter XP, Vista, Win7 (1 Viewer)

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
wo ist das Problem ? Wieso sollte eine Intel ssd nicht bei nem AMD Board funzen ?
AHCI werd ich auch vor dem Install Aktivieren.
 

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
AW: SSD Platte einrichten unter XP, Vista, Win7

Das mit AHCI würde ich mir stark überlegen...

Einen Vorteil habe ich daraus nicht ziehen können, stattdessen hatte ich permanent im Sekundenabstand irgendwelche Zugriffe auf meine SSD (keine Ahnung, ob nun lesend oder schreibend, mit der Auslagerungsdatei kann es nicht zusammenhängen, die habe ich nämlich komplett abgeschaltet!) und, was noch viel schlimmer war, zwar legte sich der HTPC nun weiterhin friedlich schlafen, er wachte auch aus dem Schlaf wieder zu den programmierten Zeiten auf, aber eine Aufnahme startete er nicht mehr, denn er stürzte stattdessen ab.

Im normalen Betrieb hatte ich aus AHCI genau gar keinen Voteil ziehen können.

Nach dem Deaktiveren des AHCI-Mode sind die SSD-Zugriffe wieder weg und der HTPC kann wieder ordnungsgemäß schlafen, aufwachen und aufnehmen!

Mein Fazit: es mag ein Einzelfall meiner Konfiguration gewesen sein (wobei ich das mit den SSD-Zugriffen auch anderswo schon gelesen hatte), aber man braucht beim HTPC AHCI wirklich nicht, zumindest nicht, wenn man eine SSD sein Eigen nennt!


Bye,

Dirk
 

thuebner

Portal Member
September 30, 2011
16
0
Home Country
Germany Germany
AW: SSD Platte einrichten unter XP, Vista, Win7

Hallo,

Dieser Thread ist zwar etwas alt, aber ich krame ihn mal hervor, um meine Frage loszuwerden:

Ich beabsichtige mir einen HTPC zusammenzubauen und spiele mit den Gedanken eine SSD als Bootplatte einzubauen. Diverse Foren habe ich schon durchforstet und gelesen, wie man diese Platte einrichten soll und was man abschalten/verlagern soll, um nicht unnötige Schreibzugriffe zu haben.

MediaPortal greift ja auch auf verschiedene Pfade, die auf dem Systemlaufwerk sind, zu. Einmal wäre da die MySQL Datenbank. Dann das Verzeichnis C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal und C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server. Im ClientVerzeichnis legt unter anderen das Plugin MP TV-Series seine Datenbank ab.

Meine Frage ist, sollen diese Verzeichnisse auf der SSD bleiben oder sollte man sie lieber auf eine HDD auslagern? Ich weiß leider nicht, wie häufig Schreibzugriffe in diesen Verzeichnissen vorgenommen werden. Bezüglich des MySQL Server ist noch die Frage macht es einen Unterschied ob er lokal installiert ist oder auf einen NAS (Synology DS210j)? Eigentlich wollte ich die Aufnahmen auch direkt auf dem NAS speichern, so dass ich nur eine SSD im HTPC habe. Aber wegen Performance bei dem Timeshift bzw. das Verschieben des Temp oder Userverzeichnisses auf eine HDD, sollte ich doch lieber 2 Platten einbauen.

Des weiteren bin ich beim überlegen, ob eine 64GB SSD reichen würde oder doch lieber eine 120GB. Es sollten ja ca. 20% auf der SSD frei bleiben, damit das TRIM und WEARING funktionieren kann. Sie sollte auch nicht unnötig groß sein, da dies ja auch eine Kostenfrage ist.

Was meint Ihr, was sollte alles auf die SSD, so dass ich einen guten Kompromiss zwischen Performance (sonst bräuchte man sie ja nicht) und Langlebigkeit hat? Und welche Größe sollte sie haben? Leider habe außer 2 Viedos auf YouTube und dem Tread hier nicht bezüglich SSD und MediaPortal gefunden.

Viele Grüße
Thomas
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
AW: SSD Platte einrichten unter XP, Vista, Win7

Also für timeshift kannst du auch ein ramdisk anlegen. auch die tempdatei von windows selber solltest du auf ramdisk oder hdd2 legen.
wegen der schnelligkeit würde ich aber auch MP auf die ssd packen.

Ob sql und so ausgelagert werden kan kan ich dir nicht sagen.

achte bei der einstellung des my tv serie und moviepic das die bilder NICHT im thumpnails oder gespeichert wird sonder extern
 

thuebner

Portal Member
September 30, 2011
16
0
Home Country
Germany Germany
AW: SSD Platte einrichten unter XP, Vista, Win7

:D
achte bei der einstellung des my tv serie und moviepic das die bilder NICHT im thumpnails oder gespeichert wird sonder extern
Damit meinst Du sicherlich auf eine extra lokale HDD? Ganz auf eine 2. Platte (HDD) zu verzichten und die Daten auf dem NAS zu speichern wäre sicherlich auch inperformant (vor allem, da die Platten im NAS auch in den Standby gehen und zum Starten eine Zeit brauchen)... oder?

Viele Grüße
Thomas
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
AW: SSD Platte einrichten unter XP, Vista, Win7

vermutlich

also besser ist noch ne kleine 100 gb hdd einzu bauen die das ganze aufnimmt.

aber timeshift würde ich ramdisk nehmen das ist dan ruckel frei

schau mal im forum da gibt es eine sehr guten beitrag darüber
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD Platte einrichten unter XP, Vista, Win7

    um nicht unnötige Schreibzugriffe zu haben
    ich verstehe wirklich nicht, warum das immer und immer wieder ein problem sein soll bzw. ein problem um dieses "SCHREIBZUGRIFFICHHABANGSTBLABLA" gemacht wird.
    sage mir irgendeiner hier im forum defakto, wieviel jahre oder monate hält meine ssd länger, mit minimalsten schreibzugriff, oder alle zugriffe (ausser indizierung) zugelassen <- was auch auswirkungen auf den geschwindigkeitsvorteil hat.
    da wird niemand eine zahl nennen können, weil diese aussage ähnlich der hustensaftbeilage gewertet werden kann (hustensaft kann herzinfark auslösen :p )
    hält die ssd vielleicht 4 jahre mit - und 5 jahre ohne schreibzugriff
    was soll das ? ist doch absolut irrelevant.
    meine SATA3 hält 20 jahre wenn ich die nicht nutze, könnte aber nach 3 jahren (richtwert) kaputt gehen, weil ich viel zocke.
    ne SSD wir doch kastriert wenn alles ausgelagert wird um die zu schonen.:D

    schau dir mal das an !
    Deskmodder &bull; Thema anzeigen - SSD und die viel diskutierte "Lebensdauer"

    da im screen hält meine ssd noch 6 jahre und 7 monate.....puhhhh inzwischen WILL ich aber ne neue !;)
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD Platte einrichten unter XP, Vista, Win7

    Ein Kumpel hat in seinem HTPC (media Portal) auch eine SSD als Boot Platte.
    Betriebssystem logischerweise XP (wegen den vielen Vorteilen gegenüber W7) und das Timeshift auf einer alten kleinen 120Gig Platte (IDE).
    Aufnahmen auf eine 2TB Green Platte.

    Als Skin verwendet er StreamdMP und die Pfade sowie Originale MP Pfade alle über die SSD das es schön flüssig läuft.
    Der Rechner läuft tagsüber da mehrere Kinder fast immer und abends die Eltern. Sonst nachts im Hybernate.

    Die SSD ist eine 60 GIG (drunter nicht kaufen da man max. 80% verwenden sollte) und läuft seit ca. 4 Jahren so (immer wieder die Updates von MP mitgemacht).

    Eingestellt hat er nie was extra, SSD eingebaut XP ganz normal installiert mit allen Updates und gut ist.
    Die Erfahrung im Bekanntenkreis sowie auch Geschäft, einbauen installieren und gut ist.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD Platte einrichten unter XP, Vista, Win7

    @ patrick

    ssd thema iss ok aber folgendes müsstest du mal in einem extra thread erklären. ;)
    Betriebssystem logischerweise XP (wegen den vielen Vorteilen gegenüber W7)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD Platte einrichten unter XP, Vista, Win7

    also vier jahre wären mir definitiv zu wenig, müsste ich mir ja in zwei jahren schon wieder eine neue kaufen.:(
    ausserdem, warum soll ich die ssd mehr belasten als nötig? und für experimente sind mir die definitiv zu teuer.
    ob da das timeshift/auslagerungsdatei auf der ssd oder festplatte liegt, macht da bei mir keinen spürbaren unterschied.

    da es aber noch keine wirklichen erfahrungswerte gibt, da gib ich dir recht,
    zieht doch der alte spruch "vorsicht ist die mutter der porzellankiste".
    aber wer natürlich zuviel zeit und geld hat...:rolleyes:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom